[Kaufberatung] Beyerdynamic MMX300 Soundkarte

GooMulti

Experte
Hallo liebes Forum! :)
Ich werde mir demnächst das Beyerdynamic MMX300 zulegen. Und da man ein solches Gerät nicht an dem Onboard-Sound laufen lassen sollte, würde ich von euch gerne wissen, was ihr mir da empfehlen würdet :3.

Danke für jede Antwort!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen im Forum! :wink:

Ich werde mir demnächst das Beyerdynamic MMX300 zulegen.

Schlechte Idee, da es nur ein DT 770 (150€) mit angebautem Mikro ist. Wie wichtig ist dir die Ortung in Shootern? Wenn diese sehr wichtig ist, ist das MMX und auch der Dt770 der falsche Hörer, da sie viel zu basslastig und zu wenig räumlich spielen, wenn man mit einem DT880 oder AKG K702 vergleicht.

Also meine Empfehlung:

AKG K702 oder Dt 880 Edition 250 ohm
Samson Go MIc oder Antlion Modmic
Fii0 E10k

Aber auf gar keinen Fall das MMX 300!

Zuletzt bearbeitet:
+1 für den AKG mit Modmic...

Hab zwar hier den Q701 aber der klingt nicht viel anders zum K702... merkst nur bei gewisser Musik (ich zumindest, vl. wars auch nur Einbildung weil eigentlich sind K701/702 und Q701 bis aufs Design technisch weitgehend identisch)... K702 ist günstiger, würd auch den nehmen rein fürs Spielen.

Edit: Als Soundkarte hab ich eine Asus Xonar Essence STX I ... kann ich auch nur empfehlen, harmoniert perfekt mit dem Höhrer, zumindest mit den UNi-Treibern.

Zuletzt bearbeitet:
Also als Soundkarte hätte ich lieber etwas Internes... Will meinen Schreibtisch so leer, wie möglich halten :d Wenn ich jetzt das DT880 nehmen würde, was für ein Mic sollte ich dann nehmen? Das Zalman Clipding z.B. fände ich jetzt nicht so toll :shake:

Das Zalman sieht zwar nach nichts aus aber ist nicht umsonst eines der meist empfohlenen Mics. Wenn es was besseres sein soll dann das schon erwähnte Modmic.

Wenn es intern bleiben soll/muss dann wäre hier eine Xonar STX I oder II (je nach Preis/Verfügbarkeit) oder Phoebus/Strix (hier bin ich nicht ganz auf dem Laufenden) interessant. Bei Creative könnte man sich die ZxR anschauen aber die finde ich Preis-/Leistungstechnisch nicht so gut.

Was ist der Unterschied zwischen der STX I oder II? Und welches DT880 soll ich nehmen? Das Normale, Pro oder Edition? Wo sind da die Unterschiede? Und wo liegt wiederum der Unterschied zwischen dem DT880 und dem DT990? :d

Zuletzt bearbeitet:
unterschiede zwischen den modellreihen 770/880/990 kann man idelerweise durch probehören rausfinden.

der 990 ist ne halbe badewanne und offen.

der 880 ist neutraler und halboffen

der 770 ist geschlossen. klangcharakterisitik aber gerade nicht im kopf

besser du gehst dir mal ein paar anhören, mit deiner musik dabei am besten. das ist fast das beste was du machen kannst.

ich hab hier eine dt990 pro und inears im wert von 1000 euro liegen. der 990 gewinnt hier spielend

wenns einer mit geringeltem kabel wird, tischbox oder externe soundkarte.

aber auch so würd ich das raten. das ding ist einfach praktisch:)

jedoch keine soundblaster Z.

und bei asus keine phoebus solo. hier eher nach den neuen modelle ausschau halten und mal im ROG forum schauen was zu den karten geschrieben wird. die phoebus solo hatten probleme mit der abschirmung. bei den neuen strix karten bewerben die ja extra das die karten abgeschirmt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall die "Edition" kaufen, weil diese einen geringeren Anpressdruck hat.

kann an dieser stelle nur noch mal bestätigen, der MX300 (bzw. DT770) ist kein KH, für den sich der kauf einer soundkarte rentieren würde. die kohle lieber in einen ordentlichen kh investieren. rate zum DT880, wenns unbedingt sein muss, dann noch entweder eine STX oder eine ZxR dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen der STX I und II? :d

- - - Updated - - -

Und das DT880 hört sich auch ohne Soundkarte gut an? Das wäre schön für meinen Geldbeutel :d

die Farbe und etwas Marketing

Und das DT880 hört sich auch ohne Soundkarte gut an? Das wäre schön für meinen Geldbeutel :d

ja, der hört sich auch ohne sk gut an, aber das ist der erste kh in der preisklasse, mit dem man einen unterschied zwischen mit/ohne sk hören könnte

Gut, dann wird es der DT880 Edition mit Modmic :) Habe ich irgendwann mal Geld übrig, hole ich mir dann noch die STX I. Danke für eure Hilfe! :3

- - - Updated - - -

Eine letzte Frage habe ich aber doch noch: Wieviel Ohm soll ich nehmen? Schafft ein normaler Onboard-Chip schon 250 Ohm? Oder soll ich nur 32 nehmen?

Habe ich irgendwann mal Geld übrig, hole ich mir dann noch die STX I. Danke für eure Hilfe! :3
Schlechte Entscheidung. Der Fii0 E10 k kostet dich 70€ weniger, bei ähnlicher klanglicher Leistung. Oder brauchst du die extra Anschlüsse der STX?

Richtig, Das Platzargument zieht da absolut nicht.

ich rate jedoch immer noch dazu sich mal verschiedene modelle anhören zu gehen sofern sich das bewerkstelligen lässt.

du kaufst so die katze im sack und hast keinerlei vergleich. ein hörer, den du evtl besser findest, bleibt dir ohne probehören erstmal verwehrt.

außer du zockst nur cs damit.......

Zuletzt bearbeitet:
die Farbe und etwas Marketing

Der größte Pluspunkt der STX II ist die Funktion ein Erweiterungsboard anzuschließen und damit die reine Stereokarte mit Anschlüssen für 7.1?zu versorgen was bei der STX I gänzlich fehlt. Dazu gab es ein paar Detailverbesserungen/änderungen die aber im Klang nicht wirklich ausschlaggebend sind. Braucht man die zusätzlichen Anschlüsse nicht ist die günstigere I die bessere Wahl.

Gegen die E10K spricht aber, dass sie nur bis 150 oder 160(?) Ohm geht.
Wieviel Ohm soll ich nehmen? Schafft ein normaler Onboard-Chip schon 250 Ohm? Oder soll ich nur 32 nehmen?
Wie sieht's denn damit aus?
Oder reichen die 160 Ohm aus?

Zuletzt bearbeitet:
Nach dir darum keine Sorgen! Das funktioniert auch mit dem 600 Ohm DT 880

Wenn du etwas flexibler sein möchtest, nimm die 250 Ohm Version. Die 600 Ohm Version sollte schon an einen potenten KHV betrieben werden. Der Klangunterschied zwischen der 600'er und 250'er Version ist nicht sehr groß. Die 250 Ohm Version hat ein bischen mehr Höhen, die 600 Ohm Version kann ein bischen feiner zeichnen (entspr. Kette vorausgesetzt).

Okay, dann doch der 250er. Und dann jetzt nochmal ganz allgemein: Wie groß wird eigentlich der Unterschied zu meinem Sennheiser PC363D sein? Lohnt sich der DT880 da überhaupt? :d

Kommt drauf an wo du wohnst. In Berlin gibt es z.B. "Hifi im Hinterhof". Ansonsten kann man bei Thomann bestellen und dann zu Hause vergleichen.

Der größte Pluspunkt der STX II ist die Funktion ein Erweiterungsboard anzuschließen und damit die reine Stereokarte mit Anschlüssen für 7.1?zu versorgen was bei der STX I gänzlich fehlt. Dazu gab es ein paar Detailverbesserungen/änderungen die aber im Klang nicht wirklich ausschlaggebend sind. Braucht man die zusätzlichen Anschlüsse nicht ist die günstigere I die bessere Wahl.

Die Cinchplatine gabs bei der 1er auch schon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh