[Kaufberatung] Beyerdynamic MMX300 + Soundkarte

Risikofaktor

Enthusiast
Hallo liebes Forum,

ich plane mir nächsten Monat das Beyerdynamic MMX300 zu bestellen. Besitze jetzt das Logitech G930 und bin nicht mehr glücklich damit.

Ich suche zu dem Headset eine passende Soundkarte, die ich auf mein Rampage IV Extreme platzieren möchte.
Deswegen brauche ich von euch Tipps und ne Kaufberatung. Habe schon ein wenig gelesen, aber bin was Soundkarten angeht absolut nicht mehr auf dem neusten Stand.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte kein MMX300.

Kauf dir lieber die 880 oder 990 von Beyerdynamic und dann ein separates Micro.

Als Soundkarte würde ich dir eine von ASUS empfehlen.

Hhhmm... kannst du deine Empfehlung begründen?

ASUS hab ich auch angestrebt, aber hab es hier offen gelassen. :-P
Welche ASUS denn? Preislich ist erstmal alles egal.

---------- Post added at 16:51 ---------- Previous post was at 16:50 ----------

Die 880 bzw. 990er sind aber genauso teuer. Wo genau liegt da der Unterschied/ das Problem?

Das ist relativ einfach zu erklären.
Das MMX300 basiert auf einem Dt 770 KH und der einzige
Unterschied ist eigentlich nur das Mikro. Wenn wir nun noch
ein Rechenbeispiel heranziehen, wird es besser klar. Es stehen sich
Kosten von 300 und 150 Euro gegenüber, also rechne dir aus was
das Mikro kostet. Und wo sind bei dir der 990 und 880 genauso teuer??

MMX300 -> 300€
Dt 770 -> 150€
Dt 880 -> 230€
Dt 990 -> 150€ (Preise Amazon)

Für die DT 880 bzw 990 hatte ich direkt auf der Homepage geguckt und da sind sie mit 299 € gelistet.

Bei Amazon scheint dann ein Vorgängermodell zu sein, jedenfalls sieht es anders aus.

Erstmal vielen Dank für den Tipp, das macht alles Sinn! :)

Welches Mikro kannst denn in dem Fall empfehlen?

---------- Post added at 17:14 ---------- Previous post was at 17:11 ----------

Und was bedeutet Bauweise/ Arbeitsprinzip "offen", "halboffen" & "geschlossen"?

---------- Post added at 17:16 ---------- Previous post was at 17:14 ----------

Ach hab die Bezeichnungen nicht beachtet (Edition & Pro).

Wo liegt da der Unterschied?

Tut mir leid, für meine Unwissenheit, aber die Homepage lässt mich leider weiter im Dunkeln stehen :(

Also nach den Herstellerpreisen würde ich nicht gehen, aber selbst da kann es nicht sein, dass dort 300€ steht.
Soweit ich weiß, kann man Dt 770,880 und 990 über die Hompage NUR als Custom Version bestellen. Das ist eine extra Version,
die als Unikat nach deinen Wünschen gefertigt wird. Das hat mit der normalen Version und deren Preis nichts zutun.

Zalmann ZM-MIC1 (http://www.amazon.de/Zalman-ZM-MIC1-Microphone/dp/B00029MTMQ/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1363104978&sr=1-1) oder Modmic (AntLion Audio — Welcome)

---------- Post added at 17:24 ---------- Previous post was at 17:17 ----------

Also nach den Herstellerpreisen würde ich nicht gehen, aber selbst da kann es nicht sein, dass dort 300€ steht.
Soweit ich weiß, kann man Dt 770,880 und 990 über die Hompage NUR als Custom Version bestellen. Das ist eine extra Version,
die als Unikat nach deinen Wünschen gefertigt wird. Das hat mit der normalen Version und deren Preis nichts zutun.

Zalmann ZM-MIC1 (http://www.amazon.de/Zalman-ZM-MIC1-Microphone/dp/B00029MTMQ/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1363104978&sr=1-1 oder Modmic (AntLion Audio — Welcome

Unterschied (http://www.thomann.de/de/onlineexpert_21_2.html)

Pro Editions haben meines Wissens immer ein Spiralkabel und Edition ein glattes Kabel. Desweiteren sind sie optisch ein
wenig anders und vom Anpressdruck und Kopfpolster auch etwas. Letzendlich musst du es wissen welcher besser gefällt,
aber klanglich keine Vorteile, eher nur Prestige.

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für die Hilfe! :hail:

Was hast du dir für eine Soundkarte vorgestellt???

Soll damit noch eine 5.1 Anlage angeschlossen werden??

Ist nicht geplant.
Hab ne Teufelanlage im Wohnzimmer und nutze am PC fast ausschließlich das Headset (zum Spielen).

Die STX ist doch für Leute die ehe Musik hören als zocken

Die würde dann auch ins Bild meiner ROG-Umgebung passen!!! :d Vielen Dank!!

Nochmal zum 880 bzw. 990:
Zurzeit tendiere ich zum 880 Pro/ Edition. Ist es beim 990 wirklich so, dass wenn jemand neben mir sitzt, den Sound von den KH hört?
Das würde bei mir klar gegen das 990 sprechen. Ich komme vom G930, wo man von der Umgebung eh relativ wenig mitbekommt... :)

Wenn du eine gute Abschirmung willst, solltest du auf einen geschlossenen KH setzen, z.b. DT770, COP,etc.

Ich persönlich finde, dass man sich zumindest folgende 2 Threats für Grundlagen zu Gemüte führen sollte bevor man 300€ investiert: 1, 2

Ist zwar schon spät - aber schau dir unbedingt den Custom Pro ebenfalls an. Habe den hier, erfüllt alle Gamer-Ansprüche locker und kommt sogar ohne KhV aus.

beyerdynamic CUSTOM ONE PRO - Unterwegs - Kopfhörer & Headsets - Kopfhörer & Headsets

Er soll, so ist es angekündigt, mit einem Headset nachrüstbar sein.

Aber: Ich persönlich würde sowieso immer eine Kombination aus Ansteckmikro und HiFi-Kopfhörer nehmen. Weil:

1. Günstiger (und zwar deutlich!)
2. Man hat eine deutlich bessere Auswahl an guten Kopfhörern
3. Flexibler - du kannst das Mikro einfach abnehmen und, wie beim Custom Pro, das Teil auch unterwegs für Reisen verwenden
4. Du bekommst für >20 Euro deutlich bessere Mikros als in dem ganzen Logitech/Sennheiser/Turtle-Kram verbaut ist. Der Beyerdynamic ist eine Ausnahme, zugegeben.

Wenn du beispielsweise eher auf Jazz/Klassik stehst - dann gibt es im Headset-Bereich rein gar nix passendes. Mit Ansteckmikro kannst du es dir selbst zusammenstellen.

Die STX ist doch für Leute die ehe Musik hören als zocken

Wo liegt der Unterschied bei den Anforderungen? Der einzige Pluspunkt der ROG Karte ist die neuere Surroundsimulation. Ob man diese aber braucht bzw. ob diese überhaupt bei einem gut funktioniert ist wieder eine andere Frage.

Die würde dann auch ins Bild meiner ROG-Umgebung passen!!! :d Vielen Dank!!

Nochmal zum 880 bzw. 990:
Zurzeit tendiere ich zum 880 Pro/ Edition. Ist es beim 990 wirklich so, dass wenn jemand neben mir sitzt, den Sound von den KH hört?
Das würde bei mir klar gegen das 990 sprechen. Ich komme vom G930, wo man von der Umgebung eh relativ wenig mitbekommt... :)

Ich weiß nicht wie gut die jetzt genau abschirmen aber sowohl bei offenen, als auch bei halboffenen Kopfhörern wirst du noch ein wenig von der Umgebung mitbekommen und deine Umgebung auch von dir. Selbst bei meinem DT770 höre ich noch mit wenn ein paar bestimmte Kollegen den auf haben. Also wenn du Abschirmung brauchst/willst, dann sollte es auf jeden Fall ein geschlossener sein.

Als geschlossenen würde ich dann zu einem DT770pro + Modmic oder Custom One Pro + billiges Ansteckmikro + Headseterweiterung (sobald diese erhältlich ist). Beide sind wohl recht bassbetont. Den COP kenne ich nicht, aber dort hättest du die Möglichkeit verschiedene Bassstufen zu wählen und es kommt halt bald noch eine Headseterweiterung dafür raus. Der COP hat anscheinend auch zurückhaltendere Höhen.

Vielen Danke für eure Hilfe!!

Ist zwar schon spät - aber schau dir unbedingt den Custom Pro ebenfalls an. Habe den hier, erfüllt alle Gamer-Ansprüche locker und kommt sogar ohne KhV aus.

beyerdynamic CUSTOM ONE PRO - Unterwegs - Kopfhörer & Headsets - Kopfhörer & Headsets

Er soll, so ist es angekündigt, mit einem Headset nachrüstbar sein.

Aber: Ich persönlich würde sowieso immer eine Kombination aus Ansteckmikro und HiFi-Kopfhörer nehmen. Weil:

1. Günstiger (und zwar deutlich!)
2. Man hat eine deutlich bessere Auswahl an guten Kopfhörern
3. Flexibler - du kannst das Mikro einfach abnehmen und, wie beim Custom Pro, das Teil auch unterwegs für Reisen verwenden
4. Du bekommst für >20 Euro deutlich bessere Mikros als in dem ganzen Logitech/Sennheiser/Turtle-Kram verbaut ist. Der Beyerdynamic ist eine Ausnahme, zugegeben.

Wenn du beispielsweise eher auf Jazz/Klassik stehst - dann gibt es im Headset-Bereich rein gar nix passendes. Mit Ansteckmikro kannst du es dir selbst zusammenstellen.

Also bereits ist für mich klar, dass ich ein ModMic dazukaufen werde. Nun fehlt halt nur noch der passende Kopfhörer.

Was genau heißt denn "mit einem Headset nachrüstbar sein"?? Verstehe ich das so richtig, dass Beyerdynamic also ein Micro rausbringt, was ich an den CUSTOM Pro ranbasteln kann??

Zudem hat das CUSTOM nur 16 Ohm im Gegensatz zum 770 Pro (250 Ohm). Ist das für Gamer überhaupt relevant? Vorteil von dem CUSTOM ist natürlich, dass es geschlossen ist.

---------- Post added at 11:26 ---------- Previous post was at 11:22 ----------

Hab einige Antworten bezüglich des CUSTOM One Pro gesichtet :)

Beyerdynamic Custom One Pro im Test - SPIEGEL ONLINE

Sowohl der DT770 als auch der COP sind geschlossen. Beim COP ist afaik das Kabel abnehmbar. Da wird es bald ein Mikro geben mit dem man das alte Kabel ersetzt. So hab ich es jedenfalls verstanden.

Beyerdynamic Custom One Pro: jetzt auch in weiß und mit Headset - Engadget German

Die Impendanz spielt eigentlich nur eine untergeordnete Rolle. Je geringer die Impendanz, desto weniger Leistung braucht der Kopfhörerausgang um das Teil anständig (laut) zu treiben. Allerdings hat hier der Wirkungsgrad einen größeren Einfluss. Der COP ist wohl auch mehr für mobile Anwendungen ausgelegt wo nicht unbedingt ein KHV verfügbar ist. Wenn du den Kopfhörer an eine Soundkarte mit KVH anschließt, dann sollte das aber egal sein. Die 80 Ohm Variante vom DT770 wird auch an meinem Handy laut genug, allerdings soll sich die 250 Ohm Version besser anhören.

Ich würde empfehlen beide mal Probe zu hören und den zu nehmen der dir besser gefällt. Beim COP dann später das Mikro von Beyerdynamic nachrüsten und beim DT770 ein Modmic.

Der COP ist wahrlich kein schlechter Hörer, aber merkt ihm an, dass er vieles zugleich sein will. So sticht er klanglich nirgendwo besonders heraus. Mir hat beim testen der "Aha" "Wow" Effekt und eine größere Bühne gefehlt. Letzteres ist aber bauartbedingt nicht anders zu erwarten.

Danke für den Artikel, ich glaube mich hat das COP überzeugt. Die Tests sind alle sehr vielversprechend und wenn das Mikro von Beyerdynamic verfügbar ist, werde ich es gleich dazuholen.

Leider habe ich hier wenig Möglichkeiten im Umkreis eine Hörprobe zu machen. Ich muss nochmal reichlich googeln, wo ich das machen könnte.
Aber ich denke mir ist das COP sehr ans Herz gerückt! :):)

---------- Post added at 12:33 ---------- Previous post was at 12:31 ----------

@Madz: Welchen KH hast du zur Zeit, der dich überzeugt? ;-)

Also wenn ich eh nur über KH/Headset hören würde, dann würde ich nicht so viel Geld für eine "Gamer-Soundkarte" ausgeben. Du brauchst keinen 5.1/7.1. Sound und die ganzen Spielereien auch nicht (z.B. Klang-"Verbesserungen" - auch wenn vieles davon wohl über den Treiber realisiert wird). Höhere Imedanzen muss die Soundkarte auch nicht betreiben, da der Custom One Pro und der MMX300 recht niedrige Impedanzen haben (32 bzw. 16 Ohm).

Eine gute Stereo-Soundkarte für 50-80€ tut es da allemal.

Anders würde es sicherlich aussehen, wenn ein hochohmiger HiFi-KH betrieben werden soll. Da muss dann die Soundkarte "mehr Dampf" haben, oder man nimmt besser gleich einen dedizierten (KH-)Verstärker.

Das MMX 300 lohnt sich in 32 ohm nicht, da die 600 Ohm version genau so teuer ist, und wesentlich besser klingt.
Der Custom One Pro ist rein klanglich noch schlechter als DT 770/dt 990 Pro für 149€, daher ist ne Xonar DX für den völlig ausreichend.

Für das MMX 300 sollte es schon mindestens ein Fiio E10 sein. Intern gibts leider nichts gutes, außer Essence/Phoebus, da die nen starken KHV haben.

Wenn man also dt 770 vs. COP vergleicht, klingt der DT 770 Pro auf nem höheren Klangniveau. Der Aufpreis vom COP kommt dadurch, dass er 16 Ohm treiber hat (sind andere Treiber, daher gilt hier NICHT, mehr ohm = besserer klang) und dadurch leicht anzutreiben ist und SEHR laut kommt, die Bassmenge in 4 stufen verstellbar ist, und das Kabel durch ein Mikro kabel ausgetauscht werden kann (und durch DIESE Features macht ihn das trotzdem zu einem sehr guten 200€ Gesamtpaket, obwohl er klanglich die 200€ nicht wert ist). Aber dann ist man auch schon bei 240€. dt 770 + Modmic wäre bei 185€~, und von der Differenz wäre noch eine SK drin.

Ich würde daher den COP unbedingt mit dem DT 770 vergleichen. Nur weil die Bassmenge verstellbar ist, heißt es nicht automatisch, dass er besser klingen muss^^
In 95% der Fälle wird der Regler ohnehin auf einer festen Stufe bleiben.
Ich hab jedenfalls bei meinen Hörern noch NIEMALS das gefühl gehabt, dass bei den einen Liedern die bassmenge toll ist, aber bei anderen Liedern ich plötzlich doppelt so viel bass brauche. Gerade bei bassbetonter Musik will man doch eher weniger bass, und bei bass-armen liedern mehr bass.

Als schlechter als den 770 würde ich den COP (Bassstufe 1 oder 2) nicht sehen, sondern eher etwa auf der gleichen Stufe. Da der COP jedoch ein gutes Stück teurer ist als der 770, ist das P/L Verhältnis schlechter.

Der COP wurde übrigens zum 1. März teurer:
Presse-Detail

Oh,

der ist tatsächlich teurer geworden. Habe meinen für 179 gekauft - und das Geld ist er allemal wert. 229 Euro....hmmm, .....da ist wohl ein Fan-Aufschlag dabei.

/rant
Auch wenn ich mich jetzt gleich unbeliebt mache: Liebe Goldohren, die über unterschiedliche Qualitäten von KHV und Impedanzen schwadronieren: Macht einfach mal einen strukturierten Blindtest mit - Hörakkustik enthält einen großen Anteil an Placebo-Effekte. Die meisten Goldohren können in einem Blindtest nicht einmal zwischen gleichwertigen AKG und Beyerdynamic unterscheiden, obwohl vorher Stein und Bein geschwört wurde, dass die Beyerdynamic eine typische Kurve hat.
Erzählt den Leuten bitte nicht den gleichen Kram wie im Hifi-forum, wo die HiFi-Einsteiger dann mit einem PM-11S3 rausmaschieren, weil Marantz im Stereo soviel *hier ein blumiges Wort einfügen* klingt als ein TX-414.

Gerade bei Kopfhörern spielt teilweise die Passform des Kopfhörers auf dem jeweiligen Kopf und den Ohrmuscheln eine größere Rolle, als die aufgedruckte Impedanzzahl.

*/rant fertig - sorry, musste sein. :)

Zum Custom One Pro: Nochmal, das ist ein typischer Gamer/TV/iPod-Kopfhörer: Geschlossen, auf Wunsch heftige Bässe, vernünftige Klang-Wiedergabe - aber mit Sicherheit kein Kopfhörer für Jazz/Klassik-Liebhaber. Weil geschlossene Bausweise. Damit kann man zwar auch nachts neben der Freundin im Bett Musik hören, aber anderseits krieg man von seiner Umgebung relativ wenig mit. Bei entsprechender Lautstärke sogar gar nix. :)

Noch ein Spartipp: Schau mal bei Amazon-Warehouse-Deals rein. Dort gibt es den Beyerdynamic MMX 300 derzeit für 250 Euro

http://www.amazon.de/gp/offer-listi...rdwarelux00-21&condition=used&m=A8KICS1PHF7ZO

Oder für Musikfreunde, der allseits beliebte offene Philips X1/00 Fidelio für knapp 220 Euro
Amazon.de: Einkaufsangebote: Philips X1/00 Fidelio Premium HiFi-Stereokopfhörer aus hochwertigem Leder, 50 mm Neodym-Treiber / schwarz-braun-silber

Vielen Dank relain.

Mein Fazit aus der ganzen Diskussion ist, dass ich nun warte, bis das COP mit Mikro verfügbar ist. Mir geht es hauptsächlich um einen geschlossenen KH, den ich zum Zocken (die Ortung ist wichtig!) nehmen kann.
Ich denke eh, dass ich im Gegensatz zum G930 einen Soundorga***s (entschuldigung) haben werde.

Vielen Dank nochmal an der Stelle, für die Tipps, Links und Hilfe bei meiner Suche. :cool:

Die empfinde ich bei den offenen Akg Modellen als besser. Jedenfalls sind sie in Bf3 absolut in der Lage, die gigantische Kartengroesse im Sound realistisch abzubilden.

Die empfinde ich bei den offenen Akg Modellen als besser. Jedenfalls sind sie in Bf3 absolut in der Lage, die gigantische Kartengroesse im Sound realistisch abzubilden.

Welche meinst du?

Leider kommt da wieder das "offene" Problem bei mir auf. Ich möchte weder, dass meine bessere Hälfte durch meinen Sound genervt wird, noch möchte ich ihr Gesabbel hören, wenn ich am PC bin! :d

Mal bis Ende März/ Anfang April abwarten, was noch so passiert...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh