[Kaufberatung] Beyerdynamic MMX300 + Soundkarte

Ich habe gerade mal mit Beyerdynamic telefoniert.
Der weiße COP kommt leider erst Anfang Juni auf den Markt.
Zum Mikro wollte sich die Dame nicht äußern, da der Verkaufsmanager schon im Wochenende war. Ich werde also Montag nochmal mein Glück versuchen.
Anscheinend macht das Thema "Kopfhörer + ext. Mikro - statt Headset" aktuell große Runden. Habe mit drei Shops telefoniert, weil ich die 880er, 990er, COP mal ausprobieren wollte. Derzeit gibt es einen ganz großen Lieferengpass bei Beyerdynamic.
Die Einzelhändler haben mir alle erzählt, dass sich seit ca. 2 Monaten die Nachfrage verdoppelt hat (Tendenz steigend).

Als ich dann aus Interesse fragte, ob es hauptsächlich Musikbegeisterte sind, die für die große Nachfrage stehen, antwortete man mir, dass die hohe Nachfrage zur Zeit vor allem von PCies (Gamern) kommt.

Finde ich persönlich ganz gut, dann wird die Gamingbranche hoffentlich mal merken, zu welch überteuerten Preisen sie ihre Headsets & Co verkaufen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe ja, überteuert.
Und was machen die Gamer, kaufen sich anstatt 70€ Überpowner1337-Usb-Headsets, für 250€ einen Kopfhörer + 40€ Modmic +150€ Soundkarte. D.h. die hätten für ihren Ramsch noch viel mehr verlangen können. Die Gamer sind offenbar bereit es zu zahlen.

Btw. hätte Beyerdynamic nicht einen abartigen Headset Aufpreis für das MMX300 verlangt, sondern es für 200€ Angeboten, bei 150€ für den DT770 und 50€ fürs Headset, hätten sie sicherlich bedeutend mehr verkaufen können....so hat das für mich einen faden Beigeschmack.

Eigtl. könnten die ganzen Hersteller hochwertiger Kopfhörer selbstbewusst den Gamer-Markt überrennen, wenn sie ihre guten Kopfhörer mit abnehmbaren Kabel ausstatten und ein Ansteckbares Mikrofon wie beim COP dazu anbieten.

Und der Größtteil braucht keine Soundkarte für 150€ - denn das Heimkino wird über HDMI der Grafikkarte oder Optical Toslink des Onboard-Sounds versorgt - sondern eine USB-Soundkarte mit dem KHV der Essence STX und ner feinen Auswahl an Raumklang-Simulationen. Das sollte man wohl für 80€ oder so hinkriegen.

Zuletzt bearbeitet:
So nach langer Foren-Enthaltsamkeit gibts nun mal wieder nen Kommentar von mir.
Die hier beschriebenen Vorteile zwecks Flexibilität etc. von einer KH/Mic Kombination zu einem Headset sind leider genauso umgekehrt anzuwenden und waren für mich der Grund meine DT-880/990 Modmic Kombinationen wieder zu verkaufen. Entweder man lässt die Kabel seperat oder fixiert sie nur abnehmbar, dann (so was es zumindest bei mir) nerven die sich absolut unterschiedlich verhaltenden Kabel tierisch. Man hat immer noch irgendwo eine Schlinge mehr drin mit der man an einem Stuhl hängen bleiben kann ;) Wenn man das Kabel fixiert (z.B. sleeved) dann gehe die Vorteile flöten. Grundsätzlich weiss ich auch nach wie vor nicht, warum hier immer alle meinen anderer Leute Geld sparen zu müssen. Rückblickend betrachtet (angenommen mir hätte die Abstimmung vom DT-770 gefallen) hätte ich ein MMX300 warscheinlich heute noch.

Meine Meinung: Der DT-700/MMX300 ist ein guter geschlossener Kopfhörer, der allerdings gefallen muss. Also ist das Probehören und Probetragen Pflicht.
Es muss jeder selbst entscheiden, ob die feste Kombination einem die Preisdifferenz wert ist oder nicht. Das man objektiv betrachtet für das gleiche Geld eine qualitativ bessere KH/Mic Kombination bekommt will ich nicht abstreiten! (Nicht das einem das hier falsch ausgelegt wird ;) )

Grüße

Johannes

Wenn man das Kabel fixiert (z.B. sleeved) dann gehe die Vorteile flöten.

Es bleibt der Vorteil dass man für das Geld eine extreme Qualitätssteigerung bekommt im Vergleich zu einem fertigen Headset. Außerdem kann man durchaus auch die Kabel fixieren sodass man diese wieder auseinander bekommt. Wenn man ein Tischmikro verwendet, dann ist das Kabel auch kein Problem mehr.

Es muss jeder selbst entscheiden, ob die feste Kombination einem die Preisdifferenz wert ist oder nicht. Das man objektiv betrachtet für das gleiche Geld eine qualitativ bessere KH/Mic Kombination bekommt will ich nicht abstreiten! (Nicht das einem das hier falsch ausgelegt wird ;) )

In dem Fall des MMX300 mag das so stimmen. Ansonsten kommt halt noch der extreme Vorteil dazu, dass man bei der Kombination KH/Mic eine große Auswahl hat. bei Headsets (zumindest bei denen die ich mal auf hatte) hat man eher nur die Entscheidung zwischen viel Bass, sehr viel Bass, kleine Bühne, noch kleinere Bühne, schwammiger Sound, matschiger Sound, blecherner Sound usw.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh