beyerdynamic mmx300 und Soundkarte

Ja ist ja OK. Es ging nur darum, dass du ein Kabel austauschen wolltest was so keinen Sinn macht. Wenn dann halt ein brauchbares cinch kabel, aber da das irrelevant ist...egal.

Solange das BD-laufwerk im PC ist, ist alles in Ordnung. Zum Musikgeschmack und der Musik im allgemeinen: Im Normalfall findest du in zbsp Jazz und Klassik sehr gut gemasterte Musik.
Aber auch da kommt es auf die Aufnahmen an. Ich persönlich finde die "Deutsche Grammophon" Aufnahmen sehr gut gemacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich denke schon das man das mal Hören sollte was geht, schliesslich ist man ja auch neugierig. Trotzdem muss auch alles mit deiner gewohnten Musik gut klingen.

Die Aufnahmequalität ist wesentlich wichtiger als Bitrate, Bittiefe, Abtastrate und Datei Format. Daher ist es auch möglich auf YT Material zu finden, mit dem man was anfangen kann. Natürlich haben verlustfreie Formate (CD, wav, flac, alac) den Vorteil die Aufnahme nicht noch zu verschlechtern. Ich habe hier selber noch mp3 und aac Dateien, warum sollte ich das wegschmeißen. Hab Aufnahmen hier mp3/128 kBit von Barb Junger, die in ihrer verlustbehafteten Qualität so einige moderne Produktionen, trotz .flac, in den Schatten stellt. Mit spotify stehen dir auch 320 kBit MP3 zu Verfügung. Mit guten Sachen wird man aber immer mehr auf verlustfrei setzen, bei Stücken die einen besonders gefallen.

Wie ich vorgehe:
- Kopfhörer aufziehen 1-2 Lieder hören. KH die mich nicht ansprechen sind raus.
- Die verbleibenden KH werden jetzt intensiver gehört. Schauen ob ein paar bekannte Lieder die mich interessieren nun besser klingen. Hier bilden sich schon die ersten Favoriten, vllt. ist auch schon einer raus
- Jetzt kommen die Tests mit guten Aufnahmen (Ich bin Sezierer, muss in der Lage mich auf jedes einzelne Instrument zu konzentrieren. Aufdringliche KH sind nix für mich*). Hier meist Klassik. Jazz fällt mir etwas schwer, aber sehr gute Aufnahmen. Hiermit bestimme ich den techn. besseren KH
- Nun sollten nur noch max. 2 KH übrigbleiben. Jetzt nehme ich mir einen Abend Zeit und höre Musik eine gute Zeitlang mehre Stücke mit einem KH. Dann wird gewechselt, und mit dem anderen mehre Stücke gehört. (Mix aus den Test und meiner gewohnten Musik). Hier steht eigentl. wer es wird.
- Kontrolle: Am zweiten Abend höre ich ausgiebig mit meiner Wahl. Wenn ich kein und nur geringes Bedürfnis verspüre einen anderen KH aufzusetzen und meinen Spaß habe. Dann ist er es.

Was zum testen:
https://youtu.be/ETXPKHPPov8?t=74 (auf 720p stellen. Ton ist dann AAC 192 kBit/s statt MP3 128 kBit/s) geht um die Geige
https://youtu.be/QohUdrgbD2k?t=60 hier um die Stimme.

Bei spotify kannst du zB. nach Yo-Yo Ma, Anne-Marie Mutter (die ist bei Deutsche Grammophon), Barb Junger (oder nur Junger, gibt zwei) suchen.
Hier gibt es noch gut Aufgenommene .flac: http://www.2l.no/hires/index.html

* Hier Unterscheiden sich die Menschen. Du musst also selber wissen, wonach du suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich bin erstmal begeistert weil ich sowas noch nie gehört hab. Hört sich hald einfach "echt an". Aber egal ich muss erstmal richtig zuhören lernen hab ich den Eindruck. Was mir gut gefällt am hd700 schreib ich bald mal rein wenn gewünscht, ansonsten. Wahnsinn. Ich bin sprachlos. 3 fragen hätte ich dann noch.
1. Bei dem O2+odac muss ich den Klinkenstecker etwa einen Millimeter rausziehen damit alles sauber klingt.?! was da los? (ganz drinnen funktioniert nur der Rechte hörer und klingt auch schlecht.)
2. der gain knopf irritiert mich noch etwas. Mit oder ohne hören? Ich kann es nicht genau sagen, würde aber sagen hört sich beides unterschiedlich an. Ohne ihn zu drücken klingen stimmen etwas lauter/näher und mit hab ich manchmal den eindruck als würde ich noch mehr raushören, jedoch auf kosten von der größe. Ich bin verwirrt was ich höre und so viele kleine Unterschiede...
3. wird er noch besser durchs einhören oder bleibt der so?

PS: erst dachte ich manchmal bei einigen bässen... höö? wie klingen die denn. Dann hab ich genau zugehört und es waren einfach so viele kleine Schwingungen das es erst komisch klang, dann aber einfach nur richtig war.... (kann das alles sein oder bilde ich mir da Sachen ein?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
(kann das alles sein oder bilde ich mir da Sachen ein?!)
Das kann durchaus sein. Man hört mit guten Aufnahmen auf guten Hörern noch das nachschwingen von Saiten, von Becken und andere feine Details.
 
1. Möglicherweise ist die Buchse (oder Klinke) nicht ganz sauber verarbeitet.
2. Vorverstärkung geht immer zu lasten der Feindynamik (feine Details). Allerdings wenn alles zu leise ist, dann hört man die feinen Details nun auch nicht und es gehen auch andere Sachen verloren. Denke das die Vorverstärkung bei nicht gedrückten Knopf etwas zu klein ist.
3. Der KH könnte mit der Zeit etwas weicher klingen. Die Ohrpolster müssen vollständig abschließen (sich deiner Kopfform anpassen). Und dein Hirn wird sich schlussendlich auch noch auf den KH einstellen. Wesentliche Änderungen sind aber nicht zu erwarten.
 
Also ich hab hier seit fast 1 Jahr ein MMX300 und ne Sonar Essence STX und es hört sich für mich perfekt an......ich weiß gar nicht, wie einige sagen können, das da zu viel Bass drin ist und der Sound hört sich blechernd an.......das könnt ihr doch gar nicht anderen Leute verkaufen.....jeder muss doch selber entscheiden was sich am besten anhört !!! Außerdem ist jeder Mensch anders geschaffen und jeder Mensch hört anders !!!
 
Was hast du denn als Vergleich?
 
Ich habe hier nichts als Vergleich aber fürs Zocken reicht mir das vollkommen......und Youtube und Musik reicht das vollkommen.....und besser als mein Sennheiser 151 ist er alle male....mag sein das er überteuert ist.....aber ändern kann man es eh nicht mehr jetzt.
Darum ging es mir ja auch gar nicht aber ihr habt vielleicht für Musi und Quali ein anderes Empfinden als der TE oder ich oder sonst wer, von daher kann man nicht sagen das ist gut und das ist scheiße.....das muß er selbst raus finden :)
 
Ok, sowas dachte ich mir. Du bist einer derjenigen, die ohne Probehören von Gameraudio auf das MMX 300 gewechselt ist. Da ist es ganz klar, dass du das MMX 300 als perfekt und nicht als mit zuviel Bass empfindest. Vergleicht man das Headset aber mal mit einem wirklich natürlich klingen Hörer, wie beispielsweise den DT 880 Edition oder eben dem HD 700, merkt man schnell, was für Defizite das Gerät hat.


Der Bass von dem HEadset ist einfach viel zuviel und die Räumlichkeit zum Zocken im Vergleich zu gering. Bitte tu dir mal selbst einen Gefallen und stelle Vergleiche an!
 
Darum ging es mir ja auch gar nicht aber ihr habt vielleicht für Musi und Quali ein anderes Empfinden als der TE oder ich oder sonst wer, von daher kann man nicht sagen das ist gut und das ist scheiße.....das muß er selbst raus finden :)

Der TE hat in #66 (http://www.hardwareluxx.de/communit...00-und-soundkarte-1115760-3.html#post24524112) selber gesagt das er Musik und Qualität anders Empfunden hat. Mit dem HD700 scheint er aber zufrieden zu sein und konnte auch seinen Horizont erweitern.

Das MMX300 ist eine gute Sprechgarnitur. Es möchte auch kein High-End Kopfhörer sein. Der HD700 spielt klar ein bis zwei Ligen höher, und wurde ja auch als Musikkopfhörer konzipiert.

Edit:
Was den Bass angeht. DT770 - 32,600,250
Denke das wenn dann mit den Editionsmodellen vom DT770 verglichen werden muss. Die 600 Ohm Variante (Den MMX bekommt man auch mit 600 Ohm) hat den Bass eher normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe ein paar ergänzende Fragen und möchte nicht unbedingt dafür einen eigenen Thread eröffnen. Danke an alle für die bereits zusammengetragenen Infos.

Der damalige Wechsel von einem Razer zu meinem aktuellen Setup (Phoebus + DT770 80Ohm) soll laut vieler Aussagen nicht optimal sein, deshalb ist es nun Zeit für etwas wirklich Vernünftiges.
Ich werde mir wohl ebenfalls das ODAC anschaffen und dazu entweder die DT880, DT990 oder T90 in 250Ohm (oder doch 600? noch keine Ahnung).
Da ich in Zukunft auch auf ein externes Mic umsteigen möchte (Rode NT 1A), werde ich auch ein USB Interface brauchen.

1. Gibt es evtl ein empfehlenswertes kombiniertes Gerät, in das ich meinen KH zusammen mit dem Mic anschließen kann? Oder muss ich das ODAC für die KH und ein Focusrite Scarlett getrennt für das Mic kaufen?
2. Gibt es eine nächst höhere Alternative zum ODAC oder ist das bereits eine sehr gute Lösung (wenn es mir nur um Gaming geht), mit der ich die nächsten Jahre leben kann?
3. Brauche ich ab jetzt keine interne Soundkarte mehr, die den Sourround Sound berechnet? Berechnet ab jetzt das ODAC den Surround Sound und ist es besser als eine Interne SoKa?
4. Gibt es mit dem ODAC die Möglichkeit mit einem Equalizer Anpassungen am Sound vorzunehmen? Bisher hatte ich im Asus Treiber das DolbyHomeTheatre v4 wo ich eine eigene Kurve zusammengepfuscht habe.
5. Was sagt mir der Graph, den Catweazle in seinem zweiten Link gepostet hat und wie müsste ich den Equalizer einstellen, um das auszugleichen? Muss ich diese Kurve überhaupt ausgleichen?
6. Lohnt sich die nächst höhere Stufe in Form eines T90 für mich, oder kann ich getrost bei DT880 oder DT990 bleiben?

Vielen Dank im Voraus. :)
 
1. der ODAC ist nicht für Kopfhörer gedacht. Oder meinst du in Verbindung mit einem O2?
2. alles eine Frage des Budgets. Die günstigen Interfaces haben meist keine oder schlechte Kopfhörerverstärker.
3. Suche dir die Kopfhörer so aus, dass du den Klang nicht per DSP verbiegen musst.
 
@ChewbakkaPL

Behalte die Phoebus wenn du mit deren features zufrieden warst, und such dir einfach einen 250ohm kopfhörer der dir besser gefällt als der DT770(das einzig suboptimale im zusammenspiel mit der Phoebus, wären die nur 80 Ohm von deinem DT770, falls die Phoebus eine höhere ausgansimpedanz als 10 Ohm haben sollte, was die klangcharakterist vom kopfhörer verfälschen könnte).
Die Phoebus hat schon hochwertige komponenten verbaut(PCM1796 DAC + TPA6120A2 Amp), wie sie auch in den dedizierten DAC/Amps zu finden sind(wo der Phoebus sowieso eine gute SQ nachgesagt wird).

Am interface kannst du dann nur das mic anschließen, denn für Kopfhörer wäre das mit ziemlicher sicherheit ein downgrade im vergleich zur Phoebus.

(Kopfhörer-)Surround kriegst du mit dem ODAC nicht, und bräuchtest dann zusatzlich noch einen KHV im gleichen preisbereich, um den ODAC zu rechtfertigen, und das ist einfach nur schreiend unverhältnismäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...

Ich bin gerade erst dabei mich einzulesen...bevor ich dieses O2+ODAC und dazu ein USB Interface für ein Mic kaufe, kann ich dann gleich ein Gesamtgerät suchen für 400-500€ oder? Hat da jemand eine Empfehlung?

Hat jemand einen Tipp, wo ich mich in diese Richtung einlesen kann? Und woher erfahre ich ob Komponenten hochwertig sind oder nicht? zB im Falle der Phoebus, wie Thunda geschrieben hat? Gibts da vllt eine Liste, nach der ich mich besser orientieren kann?

Letztendlich möchte ich auf lange Sicht weg von der internen Soka, weil ich irgendwann auf mITX gehen möchte...

Ist die Phoebus besser als eine ZxR? Jemand meinte ein paar Posts früher in diesem Thread, dass die O2+ODAC Lösung besser wäre als eine interne ZxR...


Das hier wäre richtig...ja?
https://www.jdslabs.com/products/48/objective2-odac-combo-revb/
 
Klar sind ODAC+2 besser als eine ZxR, wenn es um Kopfhörer geht.
Für ein Mikrofon-Interface, dass genauso viel leisten soll bei Kopfhörern wirst du deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen.
Der Erfinder hat die Teile als Kampfansage für die HiFi-Industrie entworfen.
 
Hast du einen Vorschlag?
Oder überhaupt eine Bezeichnung, wie sich so ein kombiniertes Gerät nennt? Dann könnte ich selbst weitergooglen und mich einlesen :)
 
...bessere lösung als ZxR, wenn es darum geht das optimum an Soundqualität zu erreichen, die sonstigen features fallen flach.
Da zahlst du dann erstmal 300€ nur für "höchstmögliche" stereo qualität(für einen kopfhörer, von dem du noch garkeine vorstellung hast).
Wenn du nicht sowieso fast ausschließlich, "ernsthaft" musik hörst am PC, dann finde ich das einfach overkill, für marginale verbesserungen der SQ soviel geld auszugeben, und dafür trotzdem auf gewohnte features(Surround in spielen) zu verzichten.
Letztendlich kostet dich der spaß(+ mic usw.) dann was, 800€? und trotzdem musst du damit kompromisse, zu deinem jetzigen setup eingehen.

Mein optimales setup wäre, wenn ich alles extern haben wollte:

Soundblaster Omni Surround 5.1(für surround, und die gewohnten soundkarten features) -> SPDIF-out zum bestmöglichen DAC/Amp(wo der ODAC leider kein SPDIF-in hat...) -> Kopfhörer

Mikro dann separat über ein interface.

Aber das ist nur meine Meinung als jemand, dem spiele(mit surround) auch wichtig sind. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh so habe ich das noch gar nicht gesehen...du hast recht...danke sehr...

was würdest du an meiner Stelle in "bestmöglichen DAC/AMP" einfügen?
Anstatt der Omni könnte ich doch auch das kostenlose Razer Surround nutzen...oder? Die Surround Virtualisierung ist extrem gut...das muss man denen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit Razer Surround zufrieden bist(das würde ich nochmal testen, und beobachten ob es bei dir keine verzögerung im sound verursacht, wie das bei mir der fall ist), dann passt O2+ODAC natürlich. :)
Ansonsten wäre es nämlich schwierig, etwas mit vergleichbarer qualität vom O2-ODAC zu finden, was SPDIF-in besitzt(hab nix gefunden, als ich den O2-ODAC wegen dem nicht vorhandenen feature verworfen habe - brauche SBX-Surround von meiner Soundblaster Z :d).
 
Wie hoch wäre denn überhaupt das Budget?
Was gefällt _dir_ denn nicht an deiner Zusammenstellung, bzw. welche Verbesserung erwartest du.

Der Graph bezog sich auf das MMX300. Er sollte aufzeigen das es auch eine "Bassarme" Variante gibt. Die Charakteristik der 80 Ohm Variante ist nicht mit denen der 32,250,600 Ohm Varianten vergleichbar. Und man muss da nichts Ausgleichen. Eingriffe mit dem EQ gehen meistens zu lasten der Räumlichen Darstellung. Die Basswahrnehmung beim 770'er ist auch recht Unterschiedlich.
Zusätzlich bin ich Freund davon, das der Kopfhörer ohne Eingriffe (EQ, Surround und so nen Gedöns) gut klingen muss.
 
Wieso wird hier eigentlich schon wieder ein Thread "gekapert"? Neue Beratung---> neues, eigenes Thema! :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh