@ Assassinwarlord: Prinzipiell richtig, aber der Wirkungsgrad ist deutlich wichtiger dafür, als die Impendanz. Nimm z.B. die höheren Magnetostaten von Hifiman, den HE 5 oder sogar HE 6. Die habena uch nur 38 Ohm, brauchen aber richtig power um halbwegs vernünftig zu laufen. Mit nem onboard ist da nix, denn die teile haben nen extrem niedrigen Wirkungsgrad. ein 250 ohm beyerdynamic sollte da schon rund doppelt so laut sein bei gleicher Leistung.
Die Beyerdynamic DT serie (zu der auch das MMX gehört) ist zwar nicht wirklich zickig was verstärker angeht (was verzerrungen angeht), aber die effizientesten sind die auch nicht. Ein Onboard kann da durchaus probleme haben - Jenachdem wie gut der onboard soundchip ist (sowie dessen power) und wie laut der user damit hört.
Ich bin z.B. eher ein leisehörer, und mein dt 880 600 ohm war am onboard laut genug dass man alles gehört hat, aber selbst nachts wäre das noch etwas zu leise.. Dabei zählt mein ALC 888 noch eher zu den etwas besseren^^
@ ChoZen1990: deinen Rat die phoebus nicht zu kaufen, kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte das brummen zwar auch, aber nur über der Grafikkarte. Unten im zweiten PCIe x16 slot ist alles ok.
Es sind auch nicht sehr viele. Die meisten haben keine Probleme. Es sind immer die, die probleme haben, die meckern, daher kann man amazon rezensionen z.B. nicht als statistik ansehen.
Das Brummen hatte ich übrigens auch mit einer xonar DX. Wenn man also von ner Phoebus deswegen abrät, müste man von der gesamten Xonar palette abraten^^
Ich finde: 115€ ohne Tischbox (besonders die.. ne Essence kostet ja schonmal 150€ aufwärts), bzw 140€ mit sehr praktischer Tischbox sind ein SEHR guter Preis bemessen and er Technik die man bekommt - ganz zu schweigen von den besseren Treibern (ich finde sie deutlich besser/strukturierter) als bei den xonars) und mehr funktionen.
Es wäre ne schlechte Wahl, es nicht zu riskieren. Falls man probleme hat: Kostenlos zurückschicken und alternative. Wenn man keine probleme hat, hat man zu nem sehr fairen Preis ne tolle soundkarte.