Beyerdynamic MMX300 zu leise

reyeddi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2011
Beiträge
57
Hallo,

Habe heute mein neues Beyerdynamic MMX300 headset bekommen und musste feststellen das der sound recht leise ist und nicht ganz so schön.
Besitze eine onboard karte mit realtek cip. Kann es sein das es ein meiner onboard karte liegt?

mfg reyeddi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich tippe mal auf keinen Kopfhörerverstärker, würde mir noch ne dedizierte Soundkarte besorgen.
 
Ist es das MMX 300 mit 32 oder 600 Ohm?

Wieviel willst du ausgeben?
Was machst du hauptsächlich? Gaming/Musik?
 
Die Impendanz hat recht wenig damit zu tun, ob ein Kopfhörer angetrieben werden kann oder nicht ;)
Ein K701 hat auch nur 62 Ohm und ein Onboard ist hoffnungslos überfordert damit.
 
70% games 30% musik und es ist die 32ohm Edition

max 100 euro
 
Zuletzt bearbeitet:
260€ headset (baugleich mit dt770pro) + sound on board = optimale kombination
 
Ja, meiner ist eine million mal besser, denn ich frag welche version es ist, wieviel er ausgeben will und was er macht ;)
Deine Aussage hingegen impliziert zynisch nur eine einzige Sache, nämlich dass er zu dumm sei solch ein headset am Onboard zu betreiben. Und das ohne irgendwelche Hintergründe zu kennen ;)
Ich geb ihm ihm nen vernünftigen Lösungsvorschlag, und du verarscht ihn.

Selbst "soundkarte kaufen!" ist sinnvoller als das von dir... Erst recht wenn der User sich nicht auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir bei ebay eine gebrauchte Asus Essence STX für 100€.
 
je niedriger die impedanz, desto lauter wird es bei einer eingestellten lautstärke auch - ganz vereinfacht ausgedrückt zumindest. (wen die membrandurchmesser und der wirkungsgrad des lautsprechers gleich sind)
Ein Verstärker, was auch ein realtek onboard soundchip integriert hat (wenn auch nicht wirklich allzustark) kann immer eine höhere impedanz antreiben, wird halt nur umso leiser je höherohmiger das ganze wird. 32Ohm ist da schon eher fraglich ob der verstärker damit noch klarkommt das anzutreiben ohne wahnsinnige verzerrungen zu erzeugen.
 
warum? Ich hab auch einen AKG K702 mit 62 Ohm und hab die Xonar Phoebus (übrigens nicht kaufen! Micro brummt beim spielen bei sehr vielen) auf 600 Ohm eingestellt
 
@ Assassinwarlord: Prinzipiell richtig, aber der Wirkungsgrad ist deutlich wichtiger dafür, als die Impendanz. Nimm z.B. die höheren Magnetostaten von Hifiman, den HE 5 oder sogar HE 6. Die habena uch nur 38 Ohm, brauchen aber richtig power um halbwegs vernünftig zu laufen. Mit nem onboard ist da nix, denn die teile haben nen extrem niedrigen Wirkungsgrad. ein 250 ohm beyerdynamic sollte da schon rund doppelt so laut sein bei gleicher Leistung.
Die Beyerdynamic DT serie (zu der auch das MMX gehört) ist zwar nicht wirklich zickig was verstärker angeht (was verzerrungen angeht), aber die effizientesten sind die auch nicht. Ein Onboard kann da durchaus probleme haben - Jenachdem wie gut der onboard soundchip ist (sowie dessen power) und wie laut der user damit hört.
Ich bin z.B. eher ein leisehörer, und mein dt 880 600 ohm war am onboard laut genug dass man alles gehört hat, aber selbst nachts wäre das noch etwas zu leise.. Dabei zählt mein ALC 888 noch eher zu den etwas besseren^^

@ ChoZen1990: deinen Rat die phoebus nicht zu kaufen, kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte das brummen zwar auch, aber nur über der Grafikkarte. Unten im zweiten PCIe x16 slot ist alles ok.
Es sind auch nicht sehr viele. Die meisten haben keine Probleme. Es sind immer die, die probleme haben, die meckern, daher kann man amazon rezensionen z.B. nicht als statistik ansehen.

Das Brummen hatte ich übrigens auch mit einer xonar DX. Wenn man also von ner Phoebus deswegen abrät, müste man von der gesamten Xonar palette abraten^^

Ich finde: 115€ ohne Tischbox (besonders die.. ne Essence kostet ja schonmal 150€ aufwärts), bzw 140€ mit sehr praktischer Tischbox sind ein SEHR guter Preis bemessen and er Technik die man bekommt - ganz zu schweigen von den besseren Treibern (ich finde sie deutlich besser/strukturierter) als bei den xonars) und mehr funktionen.
Es wäre ne schlechte Wahl, es nicht zu riskieren. Falls man probleme hat: Kostenlos zurückschicken und alternative. Wenn man keine probleme hat, hat man zu nem sehr fairen Preis ne tolle soundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkseth
Sogar bei dem damaligen Lesertest hatte einer das Problem. Ich hab die Karte in jeden erdenklichen slot gesteckt (ober und unter der Graka), geerdet, einen eigenen EMI-Schild gebastelt.... alles hat nichts gebracht.
Bei Anfrage von Asus bekommt man einfach eine andere Karte geschickt die genau das gleiche Problem hat.
Und es ist nicht selten wie von dir behauptet. Schau einfach mal ins asus forum, das problem haben viele.
oder auch Amazon bewertungen: http://www.amazon.de/Phoebus-intern...1408824880&sr=1-2&keywords=asus+xonar+phoebus

An und für sich eine super Karte, aber das ist unzumutbar...
 
Und was sind viele? 5% aller käufer? 50% aller käufer? 90% aller käufer? Ich behaupte mal, der überwiegende Großteil wird keine Probleme haben.
Das merkt man aber nie, weil die, die keine Probleme haben, auch keinen grund haben das irgendwo zu posten.
 
das behauptest du aber ohne es irgendwie zu untermauern.
Ich kenne 3 Leute mit Phoebus und alle haben das Mikro Problem... - schon recht viele für selten, oder?
 
und 3 Leute als Referenz für die gesamte Phoebus käuferschaft herzunehmen ist für dich untermauern? Oder auch nur in irgendeiner weise ein statistisches argument?
Zumal du nichtmal vorhersagen kannst, ob der TE das brummen auch habe wird oder nicht. Daher seh ich keinerlei grund, von der soundkarte abzuraten.

Zumal das Problem doch nichts mit der Phoebus zu tun hat, das hat man auch bei den Xonar karten. Meine DX hatte brummen, meine Phoebus genau so. Unter der Graka, keine probleme.

Will man weg davon, muss man schon ne ZxR nehmen, oder Z. Die Z ist aber ne gute ecke schlechter als die Phoebus. Und die ZxR ist den Preis nicht wirklich wert, wenns die Phoebus für 85€ weniger gibt.

Ich mein, ist ja ganz legitim drauf hinzuweisen, aber ehrlich gesagt finde ich es quatsch gleich anzunehmen, dass jeder das Problem haben wird, nur weil im Asus forum 20 leute sind die das problem haben. Besonders, solange nicht bekannt ist, wie groß dieser Prozentsatz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dasselbe Headset in Kombi mit ner Xonar U7 laufen. Ist alles super, vor allem, weil externe Soundkarten solche Probleme nicht haben und die U7 für so "günstige" Kopfhörer vom Schlage der DT770 (MMX300) noch locker ausreicht.

VG
 
Wenn alle Leute mir bekannten Leute mit Phoebus das gleiche Problem haben, ist es statistisch sehr unwahrscheinlich, dass das ein seltenes Problem ist.
Sicher haben das Problem nicht alle, aber hinweisen muss man darauf, - und auf Grund von persönlichen Erfahrungen kann ICH keine Kaufempfehlung für die Karte geben wenn man das Mikro oft benutzt.
"Zumal das Problem doch nichts mit der Phoebus zu tun hat, das hat man auch bei den Xonar karten" - die Phoebus ist eine Xonar^^.

Es spricht ja nichts dagegen sich die Karte wo zu kaufen, wo man sie gegen Geld zurück wieder retour geben kann. Ansonsten würde ich die Finger davon lassen.
 
Mein Ultrasone Hfi 780 hat auch nur 35 Ohm aber muss den Verstärker auf die erste Stufe stellen bei der STX. Sonst kommt da nur Lauwarme Luft raus :-D
Und mein Mikro brummt auch an der STX. Nur zur Info. Liegt an der Grafikkarte. Sobald ich in ein Spiel gehe und diese belastet wird fängt es an.
 
Zuletzt bearbeitet:
das behauptest du aber ohne es irgendwie zu untermauern.
Ich kenne 3 Leute mit Phoebus und alle haben das Mikro Problem... - schon recht viele für selten, oder?

Ja, zwei meiner Freunde, welche die Soundkarte besitzen, haben das Problem auch. Ich würde also pauschal nicht davon ausgehen, dass es ein sehr seltenes Problem ist.
 
Tipp von mir. Schaltet neben der Asus Karte den Onbord Sound an und klemmt da das Mikrofon an. Funktioniert ohne Brunnen das ganze.
 
Dann würde ich aber eher in Richtung FiiO E10k / E17 gehen. Da bekommt man mehr Klang fürs Geld, solange man auf den Treiberschnickschack verzichten kann. Nicht zu vergessen die Flexibilität.
 
Dann würde ich aber eher in Richtung FiiO E10k / E17 gehen. Da bekommt man mehr Klang fürs Geld, solange man auf den Treiberschnickschack verzichten kann. Nicht zu vergessen die Flexibilität.

+1

Nervige Störgeräusche gibt es bei externen Soundkarten i. d. R. auch nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh