Beyerdynamics MMX 300 (2.GEN) - Leise

itsabsiti

Experte
Hey Leude,

wie gehts euch? Ich habe wieder ein wenig mit Counterstrike angefangen und mir deshalb ein neues Headseat gegönnt. Siehe Thema.
Jedoch ist das Headset ziemlich Leise, obwohl ich den Pegel im Spiel und Windows auf 100% habe.

Habe ein wenig recherchiert und bin oft auf die Lösung mit dem Kauf einer Soundkarte gestoßen. Ist der Lösungsvorschlag richtig?

Ich frage nur, weil mein Mainboard jetzt kein schlechtes ist. (Asus Rog Maximus XI Hero)
Dennoch ist natürlich eine Soundkarte die 70-120€ kostet wahrscheinlich berechtigterweise besser als Onboard-Sound.

Sollte es wirklich die Soundkarte sein. Welche könnt ihr dann im Zusammenhang mit dem Headset und den Anwendungszweck empfehlen?

Viele Grüße
Sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt am Onboardsound. Der ist für solch Geräte einfach nicht gemacht. Da könntest du mal in Richtung Creative G5 schauen oder so. (Tip, direkt beim Hersteller kaufen, da ist es günstiger als in jeden Preisvergleich)

Okay Danke für das Feedback. Ist das G6 besser? Und was ist der Unterschied von der externen zur internen soundkarte. Pros und Contras?

pro extern ist dass es vielseitig einsetzbar ist

das habe ich jetzt schon herausgefunden ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die G6 bietet dir wahrscheinlich keinerlei Vorteile, ist kein direktes Upgrade zur G5, eher n Sidestep.
99€ vom Hersteller, das Abverkaufsangebot gibt es leider nicht mehr für G5.

Intern kann (!) Probleme mit Treibern und interferenzen haben.

Vielen Dank für die Tipps :) Habe mich jetzt trotzdem für das G6 entschieden. Bin mal gespannt wie der Sound damit dann ist :d

Keine Vorteile und dennoch gibt man 30% mehr aus ... verstehe ich nicht, aber gut, ist auch nicht mein Geld.

Okay ich gebe zu. Es kann sein, dass ich mich von dem XAMP blenden lassen habe. Aber das liegt wahrscheinlich auch daran, dass genau das mein eigentliches Problem ist.
Und da ich in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht habe an der falschen Stelle zu sparen bin ich da ein gebranntes Kind. Wahrscheinlich habt ihr Recht. Aber wer kennt es nicht.
Dieses Gewissen wenn etwas dann nicht so ist wie in den Vorstellungen und man sich dann sagt. Hätte ich doch, dann wäre es vielleicht.

So denke ich mir einfach: Okay dann ist das halt jetzt so :d

Nichtsdestotrotz möchte ich mich bei allen Antworten und der einen oder anderen konstruktiven Antwort bedanken. :)

Ist ja auch zum Glück jedem selbst überlassen wieviel und wofür er sein Geld ausgibt.

Mit der g6 haste aufjedenfall nichts falsch gemacht und n paar Vorteile bietet sie schon gegenüber der g5 (z. B. Zwischen KH und Lautsprecher in der Software umzuschalten).

Keine Vorteile und dennoch gibt man 30% mehr aus ... verstehe ich nicht, aber gut, ist auch nicht mein Geld.
Die Einstellung vom TE "je teurer desto gut" sieht man ja schon bei der Wahl des MMX300 oder des Asus Rog Maximus XI Hero ...
Ich bin jetzt lieber still und sage nicht, wie viel Geld hier verbrannt wurde für N Nonsens. Das hat mit Qualität nichts zu tun.

Naja 32 Ohm im Kopfhörer sind jetzt nicht grade viel, seltsam das dein Board da einknickt wo mein MSI das Headset absolut ausreichend befeuern kann. Warum überhaupt Soundkarte? Ein DAC wäre auch in Ordnung, hat mehr Power, kostet weniger und die Qualität ist mindestens gleichwertig.
Bleibt nur ein wenig bastelei mit dem Microphoneingang, dafür bräuchte man dann eine Verlängerung.

Ein "DAC" alleine bringt ihm nichts, wenn dann braucht er n dac/amp Kombigerät oder beides separat. Wenn er das Headset dann an dem dac/amp und das Mikrofon am Board ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er sich ne Masseschleife ins Haus holt.

Letztendlich ist die SB x g6 auch ein dac/amp nur, dass zusätzlich noch ein ADC integriert ist für das Mikrofon.

Ja, 32Ohm ist nicht besonders viel, 96db Empfindlichkeit aber auch nicht.

Das Board hat 120dB Rauschabstand. Und natürlich hast du recht, ich meinte einen KHV mit integriertem DAC. Vorteil: Anschluss über optisches Kabel, also keine Masseschleifenprobleme und, was noch viel wichtiger ist, keine Treiberprobleme! Im Gegensatz zum Onboard Sound, bekleckern sich Soundkarten nicht grade mit Ruhm was ihre Treiber angeht. Irgendwie hört/liest man immer mal wieder was. Externe sind zwar besser, aber so richtig Fehlerfrei läuft das da auch nicht umbedingt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh