[Kaufberatung] Beyerdynamik MMX200

DasKlose

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2015
Beiträge
1.557
Hallo zusammen,

Ich habe aktuell ein beyerdynamik dt990 250ohm mit einer Asus xonar Essence Soundkarte und bin auch zufrieden mit Klang etc. Als Mikrofon nutze ich ein auna mic 900.

Jetzt bin ich auf das MMX 200 gestoßen und Frage mich ob es das Geld bzw. Den Wechsel wert ist.
Es bietet ein paar coole Funktionen und ich habe wieder ein Mic direkt am Headset.

Hat jemand zufällig den gleichen Wechsel gemacht (zumindest Kopfhörer) und hat Erfahrung?

PS: habe von der Arbeit seit heute ein jabra evolve2 85 das ist auch nicht schlecht, eventuell kann ich das ja auch einfach privat mit nutzen

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klanglich und qualitativ machst du damit einen massivem Rückschritt.
Das MMX200 ist leider massiv überteuert und hat auch nichts mit den üblichen beyerdynamic Kopfhörern zu tun. (das MMX200 ist auch komplett made in China)

Ich kann den Wechsel auf Wireless verstehen. Seitdem ich das Audeze Maxwell habe, hängen meine anderen Kopfhörer an der Wand. Und seit dem Maxwell klingt jedes andere wireless Headset ziemlich grausam :d

Wenn du etwas Freiheit möchtest, wäre würde ich eher zu einem Corsair HS80 oder HyperX Cloud Alpha Wireless oder Cloud 3 Wireless raten. Die spielen im unteren Preisbereich, liefern die gleiche Klangqualität gegenüber dem MMX200 und das Cloud 3 liefert auch die gleichen Features. Die drei sind zudem auch qualitativ besser verarbeitet.

Für das Jabra bräuchtest du einen Bluetooth Stick und wirst vermutlich auch eine hörbare Latenz drin haben. Also nicht Lippensynchron.
 
Okay das hätte ich jetzt nicht gedacht, habe vor kurzem noch als sich nen Kumpel zwischen mmx200 und Logitech pro X2 entscheiden wollte zum Beyer Geraten, weil das aus Deutschland ist und über viele Jahre für alles Ersatzteile bietet.

Habe mein DT990 seit 2015 und immer mal wieder nen kleines Ersatzteil bestellt.

Für das Jabra habe ich den beiliegenden Dongle, das müsste ich mal ausprobieren bzw. Genau drauf achten.
Hatte gestern nur kurz für 1 Stunde gespielt und fand's eigentlich nicht schlecht vor allem die playtrough Funktion, da hört man das Babyphone als hätte man kein Headset auf egal was im Spiel los ist 😁.

Gut wenn das so ein downgrade zum dt990 ist dann wäre mir auch der Corsair gaming und co. Kram das Geld nicht wert.
Ich zocken eigentlich nur und höre gelegentlich Musik, für ordentlich Musik hören habe ich meine Monitor Audio Anlage.
Aber trotzdem hätte ich natürlich wenigstens die selbe Qualität, dafür aber kabellos und anständiges Mikrofon am Headset ohne nervigen Arm (lt. Tests soll das Mikro sehr gut sein, mit das beste unter kabellosen Headset)
 
Kurzes Update, falls das jemand liest und selbst überlegt das MMX zu kaufen.

Ich hab's mir jetzt einfach mal gekauft, da es als B-Ware verfügbar war.
Ich finde mit der Low latenzy Verbindung klingt das Headset nicht schlechter als mein DT990.
Die Abstimmung ist anders, ja aber das habe ich mit Voicemeeter nun ähnlich abgestimmt wie das DT990 da ich diese gaming Headset Einstellungen schrecklich finde, viel zu dumpf.

Das Mikrofon hat auch eine sehr gute Qualität, zumindest langt es das meine Kollegen im Discord zwischen Auna mic 900 und dem MMX keinen Unterschied hören.
Andere kabellose hören sich an als würde man durch eine Pringlesdose sprechen.

Die Verarbeitung finde ich persönlich auch nicht schlecht, man sieht einige Stellen die Möglichkeiten zur Reparatur bieten falls was kaputt geht, habe bei meinem DT auch paar Teile ersetzt über die letzten 10 Jahre die ich es genutzt habe.
Ja es steht Made in China drauf, aber ganz ehrlich was ist heutzutage nicht Made in China? Zumindest die "Verpackung" die dort gefertigt wird, wie es mit der Technik im Inneren aussieht weiß ich nicht.

Ich finde die Kopfhörer auf jeden Fall gut, der Playtrough Modus ist auch sehr gut.
Werde meine daher behalten :)
 
Ich fand die auch nicht schlecht eigentlich. Klang, Mikro, alles super nur haben sie bei mir bei längeren Sessions gedrückt und nach ein paar Tagen haben sie schon geknarzt. Ich habe mich dann für das Razer Blackshark v2 2023 entschieden. Das MMX200 mit besseren Ohrpolstern hätte ich eventuell auch behalten aber so war es auch einfach zu teuer. Ich habe auf dem Razer jetzt mittlerweile Wicked Cushions drauf und bin top zufrieden damit. Headset + WC Ohrpolster war zusammen sogar günstiger als das MMX200.
 
Okay das ist dann "Kopfsache" :) ich habe das MMX teilweise 8 Stunden am Stück auf da ich es auch für die Arbeit im Home Office nutze und habe keine Probleme.

Bei Beyer direkt gibt es das Headset als B-Ware für 200€ da ist nichts dran.
 
Dass es nicht schlechter klingt als ein DT990 ist schlicht unmöglich. Entweder lief in der Audiokette des DT990 etwas schief, oder die Klangqualität spielt hier keine Rolle :/
Auch wenn der DT990 extrem hell angestimmt ist, so klirrt er deutlich weniger.
Selbst ein Cloud Alpha spielt hörbar definierter und sauberer als das MMX200. Die Abstimmung ist dabei weniger interessant, die kann man ein wenig anpassen. (sofern der Treiber das zulässt)

Auch gibt es zum MMX200 keine Ersatzteile. Wenn hier etwas bricht (was bei den MMX100-200 Modellen gerne passiert), sind die Dinger wertlos. Mit Glück greift dir Garantie, ansonsten hilft nur Klebeband. :d

Das "made in China" bezieht sich darauf, dass die MMX100-200 Modelle diesmal nicht in Deutschland hergestellt und überprüft werden. Die Modelle werden extern in Auftrag gegeben und nur ein beyerdynamic sticker drauf geklebt.
Daher auch keine Ersatzteile und die deutlich geringere Qualität. Dass es besser geht, zeigen unzählige andere Headset Hersteller. (sogar für weniger Geld)

Nebenbei:
Die Ohrpolster und Kopfband lösen sich recht schnell auf. Da sollte man schon mal nach Ersatz ausschau halten.
 
Mag ja alles sein, ich bin zufrieden damit und konnte keinen wirklichen Unterschied zwischen den beiden hören.
Das ist dann wieder so nen Ding der eine hört mit einer 600€ Anlage und ist wunschlos glücklich, der andere mit einer 20.000€ Anlage stört sich daran dass die Sinuskurve zwischen 70-90 Hz und 2000-4000Hz nicht perfekt ist.
Die Testberichte die ich dazu gesehen habe waren auch alle Positiv, außer das es keine Softrware gibt und 250€ relativ viel ist.
Die Mikrofonqalität ist lt. Tests auch sehr gut und bisher ungeschlagen bzgl. Kabellosheadsets, zumindest konnten die Leute mit denen ich gesprochen habe keinen Unterschied zwischen Kondensator Mikrofon und dem MMX ausmachen.

Wenn was bricht, ich habe nen 3D Drucker da :)
Wie lange die Ohr-/Kopfpolster halten wird man sehen, da habe ich nicht die alles was aus China kommt ist doof Brille auf.
 
Dass es nicht schlechter klingt als ein DT990 ist schlicht unmöglich.
Das ist ja wohl ein subjektives Empfinden. Was auf dich und dein Hörempfinden zutrifft, kann für jemand anderen ganz anders klingen. Mag ja sein, dass es für gewisse Anwendungszwecke weniger geeignet ist, weil was auch immer. Aber wenn der TE meint, dass er da nach ein wenig Herumtunen keinen Unterschied mehr zum DT 990 hört, dann muss man das so akzeptieren. Ich habe selbst auch zig kabellose Headsets ausprobiert, die in diversen Tests immer top bewertet wurden. Von denen hat mich keines überzeugt.
 
Hat nichts mit subjektiv zu tun.

Subjektiv wäre "der hat mehr Bass als der andere" nicht subjektiv ist "der klirrt mehr als der andere".
Letzteres ist ein Anzeichen für weniger potente Treiber.
Auch wenn der DT990 einen hohen Peak hat, so spielt er diesen noch recht sauber aus.

Das MMX200 kann man drehen und wenden wie man möchte, es klirrt sehr früh, die Stimmen werden sehr nasal dargestellt und der angehobene Oberbass übertönt die angrenzenden Bereiche.
Dinge die man mit einem EQ nicht korrigieren kann, da hier schlichtweg die Qualität nicht vorhanden ist.

Wenn ihm die Punkte egal sind und er da locker drüber hinweg hört, dann hat er Geld gespart (bzw eigentlich nicht). Er hat weniger Sorgen bei der Wahl des Headsets. Aber dann hätte auch ein Corsair HS80 für 130€ seine Erwartungen mehr als erfüllt.


Bei Kabellosen Headsets hat mich nur das Audeze Maxwell überzeug. Das liefert sogar so gut ab, dass mein Arya und T5p im Regal verstauben.
Auch das MMX200 würde ich eher auf einer Stufe mit einem Qpad Qh900 stellen. In einer ähnlichen Region wie ein Cloud 3 Wireless oder eben Corsair HS80. Letzteres punktet dann mit einer sehr guten Mikrofonqualität.
 
Ist ja auch egal, ich habe den EQ anständig genutzt, da ist nichts nasal.

Vllt war dein MMX ja auch kaputt :d

Wenn ich Musik hören will dann höre ich die über mein Monitor Audio Bronze System, nicht über Kopfhörer.

Für YouTube und Games reicht das easy, der Standard EQ ist ekelhaft, mein eingestellter ist keine Stimme nasal keine Ahnung was du da hörst.

Bzgl. Mikrofon ist lt PC Games wars glaube ich das beste Wireless Headset Mikrofon. Test war September 2023 oder so.
Da ich keine Podcasts aufnehme langt das für discord auch allemal, hören die Kollegen keinen Unterschied zu meinem alten Kondensator Mikrofon
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das Mikro war echt gut. Gefiel mir out of the Box etwas besser als jetzt beim Razer, wobei die sich nicht viel tun letztendlich und man mit der Software beim Razer viel mehr einstellen kann. Was mir bei beiden Headsets aber einfach fehlte war das Hochklappen zum muten, was mein altes Sennheiser GSP 670 hatte. Das ist ein simples aber für mich wahnsinnig komfortables Feature.
 
Ja das ist das einzige was mich auch nervt, ich kann das Mikro nicht hoch klappen.
Nutze das Headset auch für die Arbeit und wenn ich mal trinken oder essen möchte mit Headset auf dem Kopf das nervt mich schon sehr :d

Um das Mikro einzustellen nutze ich Light Host, da kann man gut mit rum spielen :) und für Sound Voicemeeter.
Gerade nochmal auf Standard gestellt und das geht echt garnicht, als hätte ich ne Dose auf dem Kopf und da das Headset drauf :d
EQ.JPG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh