Beyerdynamik und soundblaster z

Michael2907

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2015
Beiträge
1.685
Ort
Kerpen
Hallo zusammen,

Habe seit heute diese Kombi, komme von einem qpad 90.

Bin aber nach ein paar Stunden nicht wirklich glücklich, der Sound ist gefühlt maginal besser als vorher.

Hat jemand vielleicht ein paar Tipps was man am besten bei der Soundkarte einstellt damit das mmx300 sich entfalten kann?

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast mit der SB Z eine ausreichende Soundkarte für den MMX-300. Es gibt keine Einstellung, dass sich der KH besser "entfalten" kann. Alle Soundverschlimmbesserer sollten eh aus sein. Was hast du denn von dem Kauf/KH erwartet?
 
Eine Steigerung zu meinem qpad h90

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Klartext..

Für Games und normale Musik sage ich mal hätte ich es mir sparen können...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Wenn das Quellmaterial jetzt nicht gerade 128er MP3s sind ist das erstmal alles halb so Wild. 320er MP3s oder Vergleichbares ist völlig ausreichend. Die üblichen Streaminganbieter wie Spotify bieten da ja auch ganz solide Qualität. Ich gehe mal davon aus, dass sowas in der Art als Quellmaterial vorliegt.

Mal ganz davon ab, der MMX-300 ist ähnlich/gleich dem DT-770, einem 130€ Kopfhörer. Der DT-770 hat jetzt nicht unbedingt den Ruf der beste Kopfhörer seiner Klasse zu sein und ist schon von der Abstimmung her recht eigen. Er sollte etwas besser auflösen als das QPad und das merkst du auch weil du beschreibst den Sound als "marginal besser". Die 260€ des MMX lassen zwar ein super Headset/Kopfhörer erwarten aber das P/L Verhältnis ist einfach nur schlecht wenn man die QPads als Vergleich nimmt. Eine wirklich Steigerung hättest du wohl z.B mit einem DT-880+Modmic hinbekommen, vorausgesetzt dir gefällt die Abstimmung.

Das MMX300 war für dich wohl wirklich eine Fehlinvestition, deswegen bei Audio immer selber Probe hören/testen und nicht Blind kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
In der SBZ alle Verschlimmbesserungen deaktiviert? Sind Standard aktiviert. Ansonsten ist die Steigerung vom MMX300 und Qpad H85/90 nicht besonders groß. Hauptsächlich ist die Verarbeitung beim MMX300 deutlich überlegen aber der Klang nicht viel besser/anders.

Gutes Quellmaterial zum vergleichen.

https://www.dropbox.com/s/bd4wyyvld... Gone - Chris Jones [FLAC Lossless].flac?dl=0

Hier alles deaktivieren

c11274b09a587a47f2277730ca02ec52.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Ohm hat denn der MMX? Bei der 32 Ohm Variante könnte die Ausgangsimpedanz (>20 Ohm) der Z sich ggf. unerwünscht auswirken (matchig undefiniert). Bei der 600 Ohm Variante könnte die Verstärkerleistung der Z nicht reichen (es hört sich dann Dünn an).
@Stefan Alexander
Mir ist es ja gleich ob du da ein "Testlied" über deine Dropbox anbietest, aber einem gewissen Berufsstand wohl eher nicht. Versuch das Lied auf spotify oder youtube zu finden.
 
Ich schau später nochmal nach was ich alles eingestellt habe. Ist die 32ohm Variante, heißt es wäre dann nicht sinnvoll es hinten anzuschließen...

Es wurde gekauft, aufgrund der doch recht guten Test Ergebnisse.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Es ist an sich egal ob du das Headset hinten oder an Frontpanel anschließt. Sind ja an sich beides die gleichen Anschlüsse.

Es wurde gekauft, aufgrund der doch recht guten Test Ergebnisse.

Also Marketing. Bei Kopfhörern immer vergleichen, ist teils sehr viel Geschmackssache.
 
Nur hinten geht ja viel mehr Power raus, bis zu 600 ohm

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Würde den KH am Kopfhörerausgang anschließen, vorsichtshalber.
Das Mikro vom MMX300 ist recht gut, das hat auch seinen Preis. Für Teamspeak und co. benötigt man so ein gutes Mikro eher nicht. Daher sagt man P/L nicht gut. Wenn ein (schlechteres) Mikro fürs zocken ca. 20€ kostet, dann wären noch 240€ für den KH über (wenn der MMX 260 kostet). Der relativ ähnliche DT770pro kostet ca. 150€.
Heist aber nicht, das man mit dem MMX nicht zufrieden sein kann.
 
Frontpanel Kabel vom Gehäuse an der Soundkarte und nicht an Onboard angeschlossen?

Ansonsten, ich würde eher zu Kopfhörer + Samson Go Mic/Modmic tendieren. Hast deutlich mehr Auswahlmöglichkeiten. Wenn das noch zurückgeben kannst mach das wenn du nicht zufrieden bist.
 
Nur hinten geht ja viel mehr Power raus, bis zu 600 ohm

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Es geht ja nicht um die Power, die ist bei einem 32 Ohm BD eh recht egal. Die Sache ist, dass die Z eine Ausgangsimpedanz von ca. 22Ohm hat und damit sehr sehr nahe an der vom Kopfhörer ist und das ist bzw. kann nachteilig sein weil es den Klang verfälscht

Es wurde gekauft, aufgrund der doch recht guten Test Ergebnisse.
Das sollte man bei Audio nie tun, Test und Empfehlungen sind gut um eine erste Auswahl zu treffen gerade auch in Hinsicht auf Qualität und Verarbeitung. Das Thema Klangqualität ist aber einfach zu subjektiv das man immer selber mit einer Reihe von möglichen KH testen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht um die Power, die ist bei einem 32 Ohm BD eh recht egal. Die Sache ist, dass die Z eine Ausgangsimpedanz von ca. 22Ohm hat und damit sehr sehr nahe an der vom Kopfhörer ist und das ist bzw. kann nachteilig sein weil es den Klang verfälscht

Ich hatte sehr viele Soundkarten hier und egal mit welchem Soundkarte + Kopfhörer Kombi ich getestet/vergleichen habe, das Ergebnis ist immer gleich. Ob Superlux HD 681 mit 32 OHM oder DT 1770 mit 250 OHM oder Beyerdynamic MMX300 mit 600 OHM oder auch T90. Immer war der Klang bei fast gleicher Lautstärke identisch. Es wird hörbare Unterschiede geben, die werden aber im kaum wahrnehmbarem Bereich liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides hinten angeschlossen, werde dann mal mit der Lautstärke spielen, Equalizer sollte aber schon eingestellt werden, oder bleibt der sich unangetastet?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Wenn es dir um den Klang des Hörers geht schaltet man natürlich sämtliche Klangverschlimbesserungen aus. Der EQ ist zur Korrektur wenn die gewisse Klangeigenschaften des Hörers nicht gefallen.
 
Du ich bin da nicht so bewandert, werde mich aber nochmal ran setzen müssen

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Kann man den MMX300 noch zurückschicken (Widerrufsrecht)? Also Schönhören (oder saufen) muss man nicht. Beyer hat noch viele andere schöne Hörer.

@Stefan Alexander
Kein Unterschied zwischen drei verschieden abgestimmten Hörern? (MMX300, DT1770 und T90)
 
Die Aussage war wohl eher auf das Verhältnis zwischen Ausgangsimpedanz der Soundkarte und der Impedanz des Kopfhörers bezogen. Wie gesagt es kann den Klang beeinflussen, das hängt aber auch vom Kopfhörer selber ab.
 
Zurückschicken ist nicht möglich da gebraucht kauft.

Ist ja nicht so dass es mir nicht gefällt, einzig halt der Unterschied zum h90 hatte ich mir größer erhofft

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Die Aussage war wohl eher auf das Verhältnis zwischen Ausgangsimpedanz der Soundkarte und der Impedanz des Kopfhörers bezogen. Wie gesagt es kann den Klang beeinflussen, das hängt aber auch vom Kopfhörer selber ab.

Ja das meine ich. Ich zweifel auch nicht an das es Unterschiede geben kann, aber nicht bei normalen Kopfhörern. Kann mir vorstellen das die STAX oder andere extrem ineffiziente Hörer Probleme machen könnten.

Zurückschicken ist nicht möglich da gebraucht kauft.

Was hast gezahlt? 150 € wäre denke ich ok bei der 32 OHM Variante.
 
Sind beide geschlossen und beide Badewannen. Wobei das MMX-300 den Hochtonbereich noch stärker betont. Daher ist auch die wahrgenommene Auflösung höher.
Damit solltest du auch mehr Details (entsprechend hochwertig produzierte Aufnahmen vorausgesetzt) raushören können.
Wenn du einen Aha-Effekt haben willst, solltest du dir mal was offenes wie den K701 oder DT-880 anhören.
 
nur als beispiel.

ich hatte für kurze zeit einen T90 hier, dazu meinen bestehenden dt 990 pro.

der dt 990 pro klingt am fio E10 Gut im sinne von normal. AN der SB ZX klingt der dt 990 pro gefühlt 5% schlechter.

der t90 hingegen klingt am fio auch "normal". An der SB ZX hingegen ca. 70% schlechter beides 250ohm modelle

hast du alle soundfeatures an der SB deaktivert?
 
Ich war noch nicht an Rechner, aber ich weiß dass ich beim letzten Mal dass eigene soundblaster toll benutzt hatte


Sbx pro Studio

Wäre es denn sinnvoller nicht an den hinteren Eingang zu gehen, sondern an den vorderen?
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausgänge kann man ja wechseln. Kein Problem. Wenn es vorne gut klingt um so besser.
Vielleicht wäre ein FiiO E10k, SMSL M3 oder eine gebrauchte STX I / STX II auch eine Möglichkeit.
 
Die soundblaster ist ja noch neu, hatte auch öfters gelesen, das man eher nicht an Kopfhörer sparen sollte, statt an der soundkarte


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ja, der Kopfhörer hat Vorrang. Er macht den größten Teil des Tons aus. Wenn man sich für einen entschieden hat, kann man schauen was an Verstärker/Wandler/Soundkarte dazu passt.
Wenn der Ton nicht passt bzw. ist wie es sein sollte, dann kann das auch ein Problem mit Zuspieler sein (hier die Z). Oder die klangliche Abstimmung des MMX300 gefällt einfach nicht, daran ändert eine andere Karte dann auch nichts.
Die Z und Zx haben keinen wirklich guten Kopfhörerausgang. Kann noch den Cambridge XS mit in die Runde werfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh