Bezahlbarer 13 Zöller für unterwegs

Codename_1911

Neuling
Ahoi,

meine Freundin möchte sich gerne einen neuen Laptop für die Uni zulegen. Als Kriterien ist für sie wichtig

- 13 Zoll (notfalls auch 1 Zoll mehr oder weniger)
- möglichst leicht
- möglichst schick
- min. 4 GB Ram
- optisches Laufwerk egal
- Win 7 (hab ehrlich gesagt keine Ahnung von Laptops. Wenn man die mit OS bestellt, bekommt man dann auch die Installations-DVD dazu, oder ist es bloß vorinstalliert? In der Regel muss man das System ja eh neu auflegen, weil es vom Hersteller total zugemüllt wird)
- Budget allermaximalstens 700 Teuro
- wichtig ist auch ein halbwegs bekannter Name, da Tantchen einen Großteil der Kosten übernimmt, und die will nichts für "Billigkram" bezahlen.
- Festplattenspeicher schon so um die 500 GB für ein bisschen Zeugs
- der Akku dürfte auch ruhig ne Weile mithalten ( min. 4 Stunden, lieber mehr wär nett)

Wirklich große Ansprüche an Geschwindigkeit hat sie nicht, bloß Office, Surfen und iTunes. Momentan hat sie noch ein altes MacBook, wills aber bei der nächsten Gelegenheit aus dem Fenster werfen weils bloß rumzickt ;) Die Anforderung an die Verarbeitung ist dadurch allerdings umso höher.

Bisher hat sie das Toshiba Satellite R630-13V Toshiba Satellite R630-13V 33,7 cm Notebook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör am meisten angesprochen. Scheint ganz in Ordnung zu sein, bloß der Lüfter ist etwas laut und das Teil wird recht warm. Finde allerdings nirgends den Unterschied vom 13V zum 13J Modell. Das Problem mit dem unruhigen Lüfter lässt sich scheinbar mittlerweile perFirmware-Update beheben. Bleibt also die Wärmeentwicklung, die würde sie allerdings nicht sonderlich stören. Ist sowieso ne kleine Frostbeule.

Jemand von euch noch ein paar hilfreiche Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werd die Empfehlungen mal so weitergeben. Da für sie außer Office, Internet und das ein oder andere Mini-Programm wirklich nichts in Frage kommt, wäre ein schneller Prozessor und eine separate Grafikkarte, genau wie USB 3.0 eigentlich nicht unbedingt nötig. Auch wenn das P/L-Verhältnis da besser wäre.

und wer gehört z.B. jetzt zur 1. Wahl?
Wenn es z.b max 13", SSD und IPS sein sollte?

Ich werfe mal das Travelmate 8372 (13") oder das neuere Travelmate 8473 (14") in den Raum, sind Robust (Mg-Al Body), gut Ausgestattet, sehr lange Akkulaufzeiten, Laufwerk, mattes Display (aber nur 1366, aber das haben leider die meisten nur noch, besonders bei der Preisklasse) ...

Ja, das macht die Wahl jetzt auch nicht leichter :-)
Das X220 kämpft glaube ich immer noch mit einigen Problemen und das X1 ist doch etwas teuer.
Hat vielleicht jemand gerade seine Glaskugel poliert und kann sagen ob gg. Ende des Jahres noch interessante Notebooks erscheinen?

Könnte sein, dass die Ultrabooks dann langsam auf den Markt kommen.
Ansonsten würde mich eine neue Modellgruppe bei den großen Business-Anbietern wundern.

Kein Billigschrott? Ok also kein DELL, die letzten die ich in den Fingern hatte hatten alle im ersten Jahr nen defekt. DELL ist absolut Komerz. Gute Notebooks bekommst finde ich vorallem von HP und Lenovo. Ich hab selbst ein billiges HP (noch kein Defekt, läuft ultrastabil und is schnell genug -> siehe Signatur). Hat mich damals 529€ bei HoH gekostet. Sowas würd ich dir auch empfehlen, z.B.

Mal noch 2 Ideen:
Samsung 300er Serie
Vostro 3350

Das Geschimpfe auf Dell kann ich nicht nachvollziehen, mein Precision rennt und rennt.

Danke für die ganzen Tipps. Fräulein hat sich trotzdem fürs Toshiba entschieden. Mal sehen, wie nervig sie den Lüfter findet, vielleicht kommt dann ja doch was anderes in Frage.

Mit Toshiba hab ich keine guten Erfahrungen.

Ich hatte mal eins, das hat mich am meisten gestört:

1. Display Deckel zu dünn. Wenn du von hinten gegen das Display drückst, verfärbt sich das LCD sichtbar. Das darf so nicht sein. Steckt man das Teil mal mit anderem Krams in eine Tasche, muss man ständig angst haben, dass das Display gebrochen ist wenn man es das nächste mal rausholt.

Das solltest du unbedingt checken, sobald das Notebook da ist! Einfach von hinten auf den Deckel drücken, am besten Mittig. Wenn du ne Veränderung im Bild siehst: Zurück damit.

2. Mein Toshiba NB hatte im ersten Jahr schon nen Mainboard Schaden. Garantiereparatur seitens Toshiba war jedenfalls ok. Obwohl ich es kaum mit hatte aufgrund des o.g. Problemchens.

Welche Hersteller ich empfehlen kann - sollte das Toshi zurückgehen: Asus, Samsung, HP.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz richtig! Bei Samsung, Asus und HP habe ich dieses Phänomen nur bei ganz wenigen Laptops gesehen. Dort haben selbst die günstigen Modelle (sogar schon im Netbookbereich) bereits äußerst stabile Gehäuse.

Nicht ganz richtig! Bei Samsung, Asus und HP habe ich dieses Phänomen nur bei ganz wenigen Laptops gesehen. Dort haben selbst die günstigen Modelle (sogar schon im Netbookbereich) bereits äußerst stabile Gehäuse.

Dell verbaut bei den neuen Notebooks Aludeckel, das XPS hat auf jeden Fall einen und das Vostro dürfte auch einen haben. Asus zu empfehlen ist ein Witz, die Notebooks mögen nicht immer die schlechtesten sein vor allem nicht zu dem Preis, der Service ist aber praktisch nicht vorhanden. Wenn das Ding kaputt ist kannst du es in die Tonne treten, ich kenne selbst Leute die diese Erfahrung machen durften und im Internet findet man auch genug.
Wenns Lenovo sein soll kann man das E320 nehmen, der Test ist durchaus positiv ausgefallen.
http://geizhals.at/deutschland/681330
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-E320-i3-2310M-Subnotebook.59931.0.html
Mit schick kann der aber nicht dienen, Thinkpads sind schlicht wie auch andere Businessnotebooks. Wer Design über alles andere stellt muss Apple kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Eventuell Samsung 300v3a? Ordentliches Paket für den Preis, als Student ab 649 bzw. bei notebookcampus.de gab es auch mal für nen 20er weniger glaub ich. Laut nutzern aus dem pcgames hardware forum auch gute Akkulaufzeit von über 5h.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh