Bezahlbarer PCIe 3.0/4.0 x16 auf 4x M.2 Adapter mit PCIe-Switch gesucht

sch4kal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
4.232
Hello,

ich suche o.g. PCIe Karte, gerne unter 200 €. Hat da einer ne Idee ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis vor ca einem halben Jahr gab es auch bei AliExpress verschiedene Modelle von Ceacent.
Komischerweise sind die nicht mehr nach Deutschland lieferbar.
Wenn du bei Alibaba.com bestellen kannst / willst:
Ceacent PCIE to M.2 adapters
Perfekt, sowas suche ich. Muss dann nur leider 3 Stück aufeinmal bestellen :/ Naja die werd ich schon irgendwie los.
 
Kleiner Hinweis: die Lüfterchen auf den M.2 Karten jaulen furchtbar, ich hatte die deaktiviert und zwei lagen wärmeleitpad haben gereicht um vier Samsung PM983 ausreichend zu kühlen über die recht massive Aluabdeckung. Hatte allerdings auch anständig Luftdurchsatz im Server
 
@sch4kal Wenn du drei nimmst, nehm ich dir ggf. eine ab. :d
 
Hab was ganz Tolles gefunden:
😍
Setzt natürlich leider Bifurcation Support voraus, bin jetzt allerdings vom PCIe PLX-Switch Pfad abgekommen, nehme jetzt einfach ein Mainboard das Bifurcation supportet, so lebe ich wohl stressfreier.
Asrock Rack hat aber auch ein paar ganz schnuckelige "Riser":
 
@sch4kal

Vieleicht das hier eine Idee: https://www.gigabyte.com/de/SSD/AORUS-Gen4-AIC-Adaptor#kf

Habe die mit 4 x M.2 1 TB laufen und keine Probleme. Gibt es für rund 140€ im Handel.
Für ne Karte ohne Bifurcation ist die imho überteuert. Dafür gibt's fast schon Karten mit PLX Switch.

@sch4kal ist das hier was du suchst? https://www.amazon.de/-/en/PCIe-Controller-Chipset-8747-32GB-total/dp/B093WJNRLN
Knapp über 200€, aber hat Gen3 x16 als Uplink mit Broadcom PLX 8747 Switch.
 
Für ne Karte ohne Bifurcation ist die imho überteuert. Dafür gibt's fast schon Karten mit PLX Switch.

@sch4kal ist das hier was du suchst? https://www.amazon.de/-/en/PCIe-Controller-Chipset-8747-32GB-total/dp/B093WJNRLN
Knapp über 200€, aber hat Gen3 x16 als Uplink mit Broadcom PLX 8747 Switch.
Ne danke, bin davon abgekommen. Die Karten mit PLX Switch sind mir zu teuer, und M.2 müsste ich zusätzlich noch irgendwie kühlen, da bleibe ich lieber bei U.2 und einem Mainboard mit Bifurcation.
Das Blöde ist ja, die ganze Perihperie, die notwendig ist um die SSD mit dem Mainboard zu verbinden, ist bald teurer als die SSD an sich...verrückt.
 
Ohne bifurcation ist immer teurer, da der plx kostet. Bifurcation teilt ja nur die Lanes und setzt einen zentralen Taktgeber. Eine fast leere Platine...
Ich poste nachher mein AliExpress -Modell.
 
Die ASUS Hyper gibts auch von ca. 50€. Läuft 1a in meinem Server
Die V2 ist auch für PCIe Gen 4.0 kaufen nutzbar, zudem bei Asusboards (unterstützen ja nahezu alle Asusboards) mit Bifurcation.
 
Die hier hatte ich für ca. 29€ gekauft. x16->4x4 bifurcation. Läuft seitdem.
Die Asus passt nicht in ein 3HE-Gehäuse, da sie "über" die Slothöhe hinaus ragt. Die oben genannte passt dagegen.
Ich suche allerdings eine mit x4 oder x8 PCIe und PLX auf 4x4 M.2 ;)
 
Die hier hatte ich für ca. 29€ gekauft. x16->4x4 bifurcation. Läuft seitdem.
Die Asus passt nicht in ein 3HE-Gehäuse, da sie "über" die Slothöhe hinaus ragt. Die oben genannte passt dagegen.
Ich suche allerdings eine mit x4 oder x8 PCIe und PLX auf 4x4 M.2 ;)
Perfekt für ein Upgrade mit M.2.
Musste leider von meinem Plan, dem Gigabyte MZ32-AR0 abrücken, da kein Händler eine lieferbare 3.0 Revision anbieten kann. (Außer Newegg aus den USA, wo ich dann mit EuST bei ~900 € liege, nope, danke).
Jetzt wirds bei mir das ASRock Rack ROMED8QM-2T. Da kann ich meine CX4 Mezzanine NIC einbauen und hab genügend SlimSAS x8 die 4.0 können. Dazu probiere ich das 60cm Supermicro CBL-SAST-0953 Kabel aus, das dürfte dann laufen. Wollte ja eigentlich 16x DIMMs haben...:shake:
Aber falls irgendwann ein paar günstige OEM Enterprise M.2 auftauchen, wird garantiert der Adapter von dir gekauft.
PCIe 4.0 hast du damit nicht testen können, oder ?
 
Uff das ist doch gemein, da muss ich jetzt auch direkt bestellen
Wehe einer setzt das auf Mydealz oä !
:d
 
Mach schnell, Preise steigen schon, von 44,90€ schon auf 49€.
 
Ich konnte sie noch für 44,90 € ergattern.
 
Sind das gute SSD?
Lese das immer mal aber habe keine Ahnung davon, aber auch keine Kohle, wenn mal was Gutes kommt, :fresse2:
 
Naja die technischen Daten kannst dir ja anschauen. Sind halt Enterprise SSDs, die brechen idr. erst später mit der Geschwindigkeit ein und haben auch kein Problem wenn man kurz der Strom weg ist und der schnelle Cache noch Daten auf die Zellen schreiben muss (PLP).
 
Die hier hatte ich für ca. 29€ gekauft. x16->4x4 bifurcation. Läuft seitdem.
Die Asus passt nicht in ein 3HE-Gehäuse, da sie "über" die Slothöhe hinaus ragt. Die oben genannte passt dagegen.
Ich suche allerdings eine mit x4 oder x8 PCIe und PLX auf 4x4 M.2 ;)
Nachteil: Bei 2280 ist Schluss, viele der "besseren" SSDs sind 22110!

Die Karte von Delock oder den RB1U4OCU_G4 hätte ich vor einem 1/2 gebrauchen können :-)
 
Ich grabe den Thread nochmal aus, da es bei mir doch das Gigabyte MZ32-AR0 in rev 3.0 geworden ist (Bezug allerdings als B2B von einem deutschen Händler, als Privater bekommt man nur rev 1.0 oder muss es sich irgendwo her importieren und landet bei >1000 €):
Kennt einer ne Bezugsquelle für günstige SlimSAS 4i (SFF-8654) -> U.2 (SFF-8639) Kabel ? 50cm reichen.
Ich finde nur Chenyang und InLink Kabel für > 40 €, beides wohl auch nur als PCIe 3.0.
Hätte gerne PCIe 4.0.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh