Bezugsquelle Y-Kabel (Splitkabel) DVI-I-Stecker auf DVI-D-(Single-Link)-Stecker + VGA

TEN

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
71
Um zumindest mal eine gängige Ursache für DVI-Bildstörungen auszuschalten, suche ich eine Bezugsquelle für Y-Kabel (Splitkabel) dieses Aufbaus, möglichst hochwertig und je 1-1,5 Meter lang:

DVI-I-Stecker auf DVI-D-(Single-Link)-Stecker + VGA-Stecker

Die Steckverbinder müssen wie in http://www.nextag.com/Wyse-KIT-Y-CABLE-533426760/prices-html sein, allerdings in jedem Fall auf 2 getrennt steckbaren Kabelenden (vgl. http://www.lindy.de/dvi-i-dvi-d-vga-monitor-splitter-kabel/41219.html bzw. http://www.nextag.com/Chip-Pc-DUAL-SCREE...188/prices-html); nicht in einem gemeinsamen Klumpen Vergußmasse - denn die Zahl der reflektions- und damit störanfälligen Übergänge soll ja gerade minimiert werden.

Nötig ist das wegen der verbreiteten Unsitte, an Monitoren nur DVI-D statt DVI-I-Buchsen vorzusehen, obwohl VGA daneben vorhanden ist und DVI-I daher völlig problemlos zu realisieren wäre und Probleme z.B. am KVM-Switch vermeiden würde.

Wer weiß, wo man ein solches Kabel in guter Qualität findet?
Hinzugefügter Post:
Ein 1,8 m langes Exemplar wurde als DVI-I male to DVI-D male + VGA male splitter aufgespürt - der Hersteller wirbt treffend mit dem Slogan "Making hard-to-find easy!"

StarTech.com DVIVGAYMM6


In den USA und im UK ohne weiteres erhältlich... Hat das in Deutschland wirklich niemand im Programm?

P.S.: Fujitsu-Siemens S26361-F2542-L58 soll laut Hersteller zwar 3 Stecker aufweisen, ist aber keine Alternative, da gemäß dieser Auskunft nur 15 cm lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der europäische Distributor sitzt in den Niederlanden und bietet es recht günstig an, leider übersteigen die Versandkosten außerhalb der Niederlande deutlich den Preis von €16,67:
http://www.compatible.nl/distributi...le-to-dvid-male-vga-male-splitter-p-2284.html

Hinzu kommt aber neben den Steuern bei Versand noch ein Mindermengenzuschlag von €10,00...

Es müsste sich also jemand in der Nähe zum Abholen finden... der gerne über die 3 Euro Porto nach Deutschland hinaus einen gewissen Zuschlag nehmen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer wohnt dort oben (und hat nichts dagegen, dank viel günstigerer Abholmöglichkeit an jedem Kabel ein paar Euro zu verdienen?), und wer wäre an einer Sammelbestellung interessiert?
 
StarTech.com DVIVGAYMM6 funktioniert

Habe keine Kosten und Mühen gescheut, :rolleyes: Versuchskarnickel gespielt ;) und mir ein Testexemplar des StarTech.com DVIVGAYMM6 kommen lassen - letztendlich auch "Made in China", aber trotz 183 cm Länge das bislang einzige Y-Kabel, welches den DVI-I-Ausgang störungsfrei ohne Artefakte in digitaler wie analoger Form mit dem WUXGA-Monitor verbindet. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
So sorry to disillusion you: Der Standard gibt maximal 2*Single-Link-DVI-D + 1*VGA her.

Es war schon schwer genug, ein Splitkabel zu finden, das bis zur vollen Single-Link-Auflösung (1920*1200@60Hz bei Reduced Blanking) zuverlässig funktioniert - mehrere der kurzen Y-Adapter verursachten Bildstörungen, sobald der Pixeltakt (wie bei 154 MHz für die obige WUXGA-Auflösung) in die Nähe des Maximums von 165 MHz (1.65 Gbps) kam.
 
schade. Brauche irgendwas um meine PS3 und den PC an einen DVI Eingang am Monitor zu betreiben.
 
Ich wohne in belgien, nähe deutsche grenze :d
Sehr gut, ein Freiwilliger :bigok:
Für mich nun zwar leider zu spät (bis zum zweiten Monitor;)), habe das Kabel aus den Staaten kommen lassen und so für den Rest der Foren den Vorreiter beim Test gemacht.
Aber da nun bekannt ist, daß es (als einziges der von mir bis WUXGA getesteten) tatsächlich funktionieren sollte, könnte hier bestimmt eine Sammelbestellung über Dich zustandekommen, die sich sicher für alle Beteiligten lohnt...
 
Sehr gut, ein Freiwilliger :bigok:
Für mich nun zwar leider zu spät (bis zum zweiten Monitor;)), habe das Kabel aus den Staaten kommen lassen und so für den Rest der Foren den Vorreiter beim Test gemacht.
Aber da nun bekannt ist, daß es (als einziges der von mir bis WUXGA getesteten) tatsächlich funktionieren sollte, könnte hier bestimmt eine Sammelbestellung über Dich zustandekommen, die sich sicher für alle Beteiligten lohnt...

Mir ist es egal :d Wenn:

-Ich nix bezahlen/Bestellen muss
-Und ihr mir vorher die versandgebühr innerhalb Deutschlands bezahlt.

Fahre öfters mal nach Aachen um dort zu shoppen, eins Trinken, Einkaufen, kino ect... da kann ich die Post ja gleich mitnehmen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh