Bf2042 Ständig startet der Pc neu, Wattman fehler etc :(

Matti8787

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe Bf2042 nun seit release und kann es leider nie richtig zocken..

Ich bin nun auch nicht so der Profi was Pc´s angeht ^^ deshalb frage ich hier mal :)

Seit release habe ich diese Probleme und ich kann bf 2042 höchstens 30-45min spielen und das ist schon Rekord -.-
Habe soviel schon ausprobiert, aber ich weiß nun echt nicht weiter.. man versucht jeden Tag das Spiel zum laufen zu bringen, aber es klappt einfach nichts.

- Windows komplett neu installiert..Bf2042 auch schon mehrfach neu installiert.
- Alle Treiber neu
- Grafikkarte untervolten
- Bios geupdatet
- Im Spiel selbst soweit alles auf niedrig und "Aus" gestellt


Folgende Probleme treten auf:

- Pc startet mitten im Spiel einfach neu ohne eine Fehlermeldung
- Pc startet mitten im Spiel neu mit dem Fehler Radeon Wattmann.... wegen eines unerwarteten Systemfehlers wurden die Radeon WattMan Standarteinstellungen wiederhergestellt.
- Pc startet mitten im Spiel neu und zeigt einen Fehler von Direct X an... was aber eher selten der Fall ist.

Dieser Radeon WattMan Fehler ist es in 9 von 10 Fällen.. -.-


Meine Hardware:

MSI X570 Gaming Plus

AMD Ryzen 7 3800X

8GB Powercolor RX5700XT Red Dragon

700W BeQuiet Pure Power 11

16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz



Ich gebe das Game so langsam auf, es sei denn ich habe Glück und jemand hat eine Lösung.

Grüße aus Berlin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wegen eines unerwarteten Systemfehlers wurden die Radeon WattMan Standarteinstellungen wiederhergestellt.

Mal abgesehen davon, dass das Spiel ein Bugfest ist, deutet ein abgestürzter Radeon Treiber immer auf instabiles OC hin.
Sollte das der Fall sein, einfach mal die Übertaktung raus nehmen.
 
Mal abgesehen davon, dass das Spiel ein Bugfest ist, deutet ein abgestürzter Radeon Treiber immer auf instabiles OC hin.
Sollte das der Fall sein, einfach mal die Übertaktung raus nehmen.

Hi und danke für die schnelle Antwort.

da ich echt sogut wie nichts von Pc´s verstehe hatte ich nie was übertaktet. Habe aber in der AMD Sofware auf "Energiesenkung GPU" gestellt, was leider auch nichts gebracht hat :(
 
Mal abgesehen davon, dass das Spiel ein Bugfest ist, deutet ein abgestürzter Radeon Treiber immer auf instabiles OC hin.
Sollte das der Fall sein, einfach mal die Übertaktung raus nehmen.
21
ok
der 21.11. ist drauf?
21.12.1 habe ich da drauf, weils der neueste ist
 
Das deutet auf eine instabile Grafikkarte wegen zu hohem Takt hin. Stell mal in Wattman den GPU- und den VRAM-Takt vielleicht um je 100 MHz runter und teste nochmal.
 
Das deutet auf eine instabile Grafikkarte wegen zu hohem Takt hin. Stell mal in Wattman den GPU- und den VRAM-Takt vielleicht um je 100 MHz runter und teste nochmal.
Hi,

Danke ich werde es nachher testen und Rückmeldung geben.

Den VRAM-TAKT kann ich aber nicht weiter runter stellen.

Siehe Foto, so sind die Standarteinstellungen.

Grüße
 

Anhänge

  • 20211218_194417.jpg
    20211218_194417.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 405
Vielen Dank für die Antworten,

Ich habe alles was hier vorgeschlagen wurde ausprobiert... es ändert sich leider aber nichts :(

Ja dann werde ich wohl mal ein anderes Netzteil ausprobieren.
Wieviel Watt sollte das denn haben wenn 700 zu wenig sind?

Grüße
 
Wenn du die Möglichkeit hast, lass mal 3DMark timespy mit Demo laufen. Meistens stürzt die Kiste schon bei der Demo ab wenn das Netzteil zu schwach ist.
Mit 800W wärst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, würde vorher allerdings noch den Speicher einzeln testen ob es mit einem Riegel läuft.
 
Bei meiner XFX RX5700XT war/ist es tatsächlich das gleiche.
Geholfen hat den GPU Clock auf 2030mhz und vram auf 1790mhz runter zu drehen.... hab sonst für spiele 2096mhz & 1804mhz eingestellt.
Wie ist deine

Hatte aber immer noch alle ca 20min abstürzte.
Hab dann das OC der CPU verringert da trotz ner 240er AIO mein Ryzen3600 bis auf 84°C hoch geheizt hat :-/
Nebenbei hab ich die "sehr" sportlichen ram einstellungen ein bischen gelockert, sprich die grenzwertigen ram timings ein bisschen normaler eingestellt. =)

Jetzt läufts... BF2042 is extrem CPU lastig :-/

Netzteil zu schwach halt ich für unwahrscheinlich außer es hat n hau! ich hab auch nur ein altes bequite 700w, R5 3600 auf fast 4,6ghz, 32gb 2666ddr4 auf 3333mhz und ne 5700xt mit grenzwertigem OC + alle onboard anschlüsse belegt und eine externe Lüftersteuerung mit 6 Fans über molex saugt.

Wenn die graka am anschlag läuft und grenzwertig heiß wird stürzt gern die Radeon software ab, ich kann zwar nur von 5700 XT sprechen da ich mich nur deswegen erkundigt hab und lang deswegen probleme hatte, aber ich denk das betrifft alle radeon karten oder @all?
Ich hoffe ich habs nicht überlesen... Wie warm wird die graka/cpu ingame?

Mit den neueren Treibern kann ich zudem (egal ob Win10 oder Win11) keine andere software mehr laufen lassen die auf die metrik daten zugreift da mir
die cpumetrikserver.exe abstürtzt und diese somit die ganze Radeon Software abschießt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

- Windows komplett neu installiert..Bf2042 auch schon mehrfach neu installiert.
- Alle Treiber neu
- Grafikkarte untervolten
- Bios geupdatet
- Im Spiel selbst soweit alles auf niedrig und "Aus" gestellt


Folgende Probleme treten auf:

- Pc startet mitten im Spiel einfach neu ohne eine Fehlermeldung
- Pc startet mitten im Spiel neu mit dem Fehler Radeon Wattmann.... wegen eines unerwarteten Systemfehlers wurden die Radeon WattMan Standarteinstellungen wiederhergestellt.
- Pc startet mitten im Spiel neu und zeigt einen Fehler von Direct X an... was aber eher selten der Fall ist.

Grüße aus Berlin


Da schau her was man nur im AMD Community Forum als Info findet, anstatt auf der verf§'!"$"xxx Radeon Treiber DL Seite direkt als "know issue" kommuniziert wird!! sorry...
sowas nervt einfach... viele Leute hätten mit AMD Grakas nicht so einen struggle wenn sowas direkter kommuniziert werden würde da viele leute sich nicht
ewig mit abstürzten o.ä. rum ärgern müssten bis sie auf solche infos stoßen :-/

Bild_2022-01-05_052439.png
 
Öööhm,

da hat ein User ein Problem und schreibt das ins AMD Forum.
Bei HWLuxx wurde die Luft brennen, sollte ein Treiber so eine Macke haben.

Bei mir werkelt der 21.12.1 ohne Probleme und ich lote seit ein paar Tagen aus was mit den niedrigen Außentemperaturen für Schweinereien möglich sind.

Abgestürzt ist hier absolut nichts, bis auf die Raumtemperatur.
 
An ein zu schwaches Netzteil glaube ich auch nicht, auch wenn es "nur" ein Pure Power ist. Das sollte mehr als locker reichen.
Mein PC sieht relativ ähnlich aus R7 3700X, X570, 5700XT, 2x16GB betrieben von einem be quiet Straight Power E9 580 Watt, welches bereits seit neun Jahren seinen Dienst verrichtet.

@Matti8787
Wie weit bist du mit dem Takt runter bei deinem Test? VRAM geht tatsächlich nicht unter 1750 MHz, müsste man ggf. schauen, ob das anderweitig mit zum Beispiel dem More Power Tool geht.
Hast du auch mal einen früheren Treiber wegen den oben genannten Abstürzen probiert?
 
Hallo erst mal in die Runde... Ich hatte das selbe Problem... Nach langem googlen, hilf mir der einfache Tip.
Ich hoffe das ich helfen konnte...
 
Mal abgesehen davon, dass das Spiel ein Bugfest ist.
Battlefield 2042 ? ein Bugfest ? Kann ich nicht behaupten. Ich kann es stundenlang zocken und hatte noch keinen Absturz.
Ich vermute eher mal, dass der PC des Erstellers des Threads nicht stabil läuft (egal, welches Game).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh