BF3 Fps Einbruch | Gigabyte HD7950 Windforce 3x

MasterKalle

Neuling
Hallo zusammen,

ich hab gestern meine neue Gigabyte HD7950 Windforce 3x eingebaut und gleich fröhlich drauf los gespielt :banana: . BF3 auf Ultra (1920x1080) gestellt alles läuft flüßig bei ca 60 Frames.

Gestern dann nach einem Runden wechseln gings dann los: Ganze Zeit lang normal um die 60 Frames und dann so für ca 5 sec einen Einbruch auf 5-20 Frames, das dann immer in unregelmäßigen Abständen :hmm:
GPUZ zeichnet zu diesem Zeitpunkt eine GPU Auslastung von 100% auf (also verständlich). Aber warum kauft man sich eine neue Karte wenn dann trozdem nicht auf Vernünftigen Einstellungen spielen kann.

Hat noch irgendwer mit solchen Problemen zu kämpfen oder eine Abhilfe (außer natürlich die Einstellungen runter zu drehen) ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell mal die Leistungseinstellungen im CCC auf + 20% das wirkt wunder bei von haus auf höher takteten karten die Windforce dürfte so eine sein.

Meinst du im Overdrive einfach +20%? Dann muss ich das heute nachmittag einfach mal ausprobieren.

Meinst du im Overdrive einfach +20%? Dann muss ich das heute nachmittag einfach mal ausprobieren.

Musst nicht immer gleich auf +20% dadurch hast du auch autom. höhere Temperatur, beobachte die Taktung bei Last. Bei mir reicht es schon aus wenn ich das im CCC auf +3% einstelle. Dann liegen die 1000 Mhz auch immer an.

Gruß
Avangard1

Also ich hab keinerlei FPS Einbrüche. Ich hab Powertune auch auf +20% gestellt. Hat bisher keine Nachteile gegeben ;)
Vielleicht ist die Karte auch defekt....

das wäre natürlich blöd wenn sie defekt ist ;) aber ich probier das erstmal aus mit der Leistungssteigerung und dann schauen ob die Einbrüche bleiben.

ich hatte zuerst die vtx3d 7950 boost. Bei dieser sprang der Takt auch zwischen 500 - 925 mhz. Sobald ich den Regler im CCC auf +20 gesetzt habe hielt die Karte den Takt allerdings sprang die dabei auf 93°C und taktete sich selbst autom. wieder runter.
Ich denke es war ein Defekt. Ging also zurück.

Bei dir glaube ich nicht das ein Defekt ist. Liegt einfach an den schlechten Treibern. Versuch mal den 13.2 Beta 5 Treiber. Und dann setz erstmal den Regler im CCC auf +5 vllt. reicht das auch schon aus.

Gibts beim Beta Treiber irgendwas zu beachten? hab bis jetzt immer nur Final Treiber geladen.

Gibts beim Beta Treiber irgendwas zu beachten? hab bis jetzt immer nur Final Treiber geladen.

nein die laufen genau so schlecht wie die Finalen :fresse:

Nein Spass, man muss nichts beachten einfach installieren. Der 13.2 Beta5 soll in einigen Spielen nochmals einen Performanceschub bringen.

soo gesagt getan. Gebracht hat es nichts ^^
Aber ich habe mal den Ton ausgemacht beim Zocken und ein seltsames Brummen gehört soweit Battlefield läuft. Wenn diese Einbrüche sind ist das Brummen so lange weg :stupid:

Kann mir mal wer bei GPUZ den Unterschied zwischen VDDC Current und VDDC Current In erklären? Ich hab irgendwie das Gefühl es ist mein Netzteil :d

Hier mal ein Kurzer Auszug aus dem Log. Das die VDDC Current IN auf 0 fällt ist nicht richtig oder?

Ich häng das Log lieber an ^^

Anhänge

• GPU-Z Sensor Log5 - Kopie.txt
    12,3 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Also diese Einbrüche kommen auch auf BF3 Einstellungen Niedrig....

Hab jetzt einfach mal zum testen ein zweites Netzteil dazu geschaltet um das Haupt zu entlasten.

Ergebnis: Gleichen Abstürze -.-

Hmm Grafa kaputt oder Netzteil scheiße?

Anhänge

• GPU-Z Sensor Log8.txt
    87,3 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

habe die selbe Karte, aber zum Glück nicht gleichen Probleme :asthanos:

In deinem Log habe ich nichts auffälliges gesehen, sah alles okay aus. Wie sieht denn dein restlichen System aus, vor allem was für Prozessor verwendest du?

Greetz

Bei einem user hier im forum war das problem das er auf einmal nur noch pci-e 4x oder sogar 1x gehabt hat was an den pins der cpu lag! War allerdings ein intel sys

Haste vorher die alten Treiber GRÜNDLICH deinstalliert? Wobei dann hätte dein Sys eigentlich sofort Probleme gemacht.
Zieh Dir mal den aktuellsten 13.2 beta7. Installiere auch mal MSI Afterburner da kannst Du alles einstellen und siehst die Historie der Auslastung usw.
Da kannst Du zB auch die Spannung fixen, was manchmal ganz gut ist.

Das scheint eine der komischen neuen Ghz 7950er zu sein... 1000 Mhz Core-Takt und 1.2 V Core-Spannung und mehr...

Wollte ich nur mal so nebenbei erwähnen.

Habe auch eine Gigabyte mit 1000mhz coretakt die ich zusätzlich für 24/7 auf 1100mhz Coretakt gebracht habe.

Probleme in BF3 in 1920 Ultra habe ich keine probleme.

was du beschreibst hört sich nciht nach grafikkarte an,

was für RAM benutzt du? was für ne CPU?

Tipp...hat ein kollege von dir eine aktuelle grüne karte würde ich die mal ausprobieren. Und am besten gleich behalten ;-)
Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

was du beschreibst hört sich nciht nach grafikkarte an,

was für RAM benutzt du? was für ne CPU?
Wo ist meine Antwort geblieben??? :haha:

Falls irgendwer mal den gleichen Fehler hat:

Hast Recht es lag nicht an der Grafikkarte.... Es war eine Energiespareinstellung in meinem Mainboard welche die Cpu runtertakten wollte anscheinend :wall:.
Einfach ausschalten und schon war das Problem gelöst.

Gruß Kalle

Wie kommt das OS allerdings auf die Idee beim Zocken (Last) die Muehle runterzutakten?!

APM, der FX agiert an der TDP-Grenze wird die überschritten taktet APM runter. Soll eigentlich ein Schutz-Mechanismus sein, bringt nur nicht viel wenn man CPUs auf der TDP-Kante bastelt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh