[Kaufberatung] BF3: Grakaberatung

BurnoutHerbert

Semiprofi
Guten Morgen,

möchte gerne meine alte Mühle etwas aufmöbeln, nicht zuletzt für BF3:

Fest steht, dass das Board ein Asrock Z68 Gen3 Extreme 3 werden wird (wegen Ivy Bridge und PCIe 3.0).

CPU bin ich mir noch unschlüssig, tendiere aber zum 2500k.

Ram sollten 2x4GB werden, ich denke da tun die Corsair für NP 30€ gute Dienste?

So, jetzt zur Grafikkarte:

Ich möchte mein Budget von ~450€ ungern überschreiten, allerdings auch ungern einen neuen Rechner kaufen, der dann von der Leistung her nicht ausreicht.

Was sagt ihr also, langt eine 6870:

XFX Radeon HD6870 1GB

oder eher eine 560 TI:

Club3D 560TI Coolstream Edition 2GB

MSI 560TI Twin Frozr 1GB

oder eine 6950 (die "Freischaltbarkeit" reizt mich):

Sapphire HD6950 Dualfan 2GB --> freischaltbar

Sapphire HD6950 Dualfan 1GB --> keine Ahnung ob freischaltbar

Wie ihr seht bin ich ziemlich ratlos, 230€ wären so etwa meine allerhöchste Schmerzgrenze allein für die Graka. Wie wichtig sind dabei 1GB oder 2GB Speicher?

Die 6870 bekommt man mit ordentlichem Dualfan schon für 130€, langt die für BF3 auf einem 24" Monitor und ordentlichen Frames bei hohen/maximalen Einstellungen?

Es gilt leider immer noch der Imperativ des besten Preis/Leistungsverhältnisses, so günstig wie möglich und dabei so gut wie möglich. Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun, für 120 Euro Budget kann es nur eine 6870 werden, verstehe daher deine Grafikkartenfrage nicht. :confused:

Alternativ kannst Du bei den übrigen Komponenten sparen, weil was nützt dir jetzt das tolle Mainboard wenn Du aktuell keine ivy und pci3 Grafikkarte hast.
Lieber nen günstiges Board und später im Zusammenhang mit CPU und Graka das Mainboard aufrüsten.

CPU-seitig würde zur Not auch die i5-2400 reichen, somit kannst Du bei günstigerer CPU und billigerem Board auf eine hochwertigere Grafikkarte schielen.

Ich würde noch den Release der 7er Serie von ATI abwarten.
Evtl. wird dann z.B. die GTX 560 Ti 448 Core etwas billiger.
Oder die neuen ATI´s sind besser und passen auch vom Preis her.

Sagen wir es mal so, am liebsten wäre mir ein Budget bis maximal 230€ für die Graka, ~450€ war nur eine grobe Vorstellung von dem, was ich eigentlich ausgeben wollte.

Warte jetzt egtl. schon eine Weile, dass sich an der Preislage der aktuellen Grafikkarten was ändert. Wann ist denn der Release angepeilt?

Also die 6870 ist eurer Meinung nach nichts? Für 1080p auf hohen Details wird die wohl an ihre Grenzen kommen, richtig? Und wie ist es mit der 1GB-2GB Sache?

1 GB sollte für einen Monitor reichen, mehr brauchst du wenn du auf höchsten Auflösungen spielst (2560x1200) oder mehrere Monitore betreibst.

Aber in Spielen wie Skyrim und co reichen 1GB mit ein paar Mods schon lange nicht mehr.

Btw: läuft BF3 bei mir @ hoch mit 1100 - 1180MB VRAM

Aber in Spielen wie Skyrim und co reichen 1GB mit ein paar Mods schon lange nicht mehr.

Btw: läuft BF3 bei mir @ hoch mit 1100 - 1180MB VRAM

Auch wenn es bestimmt einige nicht glauben werden:rolleyes:, aber:

Ich hab nur 900MB VRAM und spiele Skyim auf 1920er Auflösung mit Ultra Settings und 11 aktiven Mods (u.a. für Wasser, Himmel, Baumschatten, Umgebungstexturen, NPCs...) absolut flüssig.

BF3 konnte ich auch auf 1920er absolut flüssig spielen, alle Settings auf Ultra, 2x Kantenglättung und 16AF.

Nur weil jemand 1,1GB im Videospeicher hat, heißt das nicht, dass es mit weniger VRAM ruckeln würde.

Naja, der Vergleich hinkt etwas da du ja ein SLI System hast.
Somit reicht die Rechenpower in jedem Fall aus und sollte mal zu wenig Ram da sein , spürst du es einfach nur nicht. ;)

@TE:

Nimm die HD6950 mit 2GB und du hast lange Zeit Ruhe.

Wenn der Vram alle ist, ist er halt alle.
Das ist doch eher unabhängig von der eigentlichen Grafikleistung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh