BF3 nur 30-60fps trotz 7970?

chris2k6

Neuling
Hallo! Habe mir einen neuen PC zusammengestellt:

Mainboard: Asrock Z68 Extreme3 Gen3
CPU: I5 2500k
GPU: XFX Radeon 7970 Core Edition
Ram: 2x4 Gb Corsair irgendwas
Windows 7

ich spiele Battlefield mit 30-60fps, mal läufts konstant auf 60fps und dann paar sekunden später bricht es auf 30,35 fps runter. manchmal habe ich sogar hänger auf 27-28fps.
ich verstehe das nicht. habe ich mir zuviel von der (TEUREN!) grafikkarte erhofft, oder stimmt irgendwas mit dem setup nicht?
Habe schon extra die details von ultra auf high runtergesetzt, das verzögerte AA ausgemacht, vsync an/aus bringt keine besserung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell mal Post-AA auf Mittel, Bewegungsunschärfe auf Aus, SSAO statt HBAO und im AMD Treiber AA auf "adaptives Antialiasing". 4x AA kann dann bleiben im Game.
Den Rest kannst du auf Ultra lassen. So spiele ich es und es bringt deutlich mehr FPS. Einen Unterschied ohne die Sachen (bzw. all Ultra) kann ich im Gefecht nicht erkennen.

Ansonsten: Ich würde mal sagen dass du mit 925Mhz/1375Mhz in der Tat damit rechnen musst, dass auf Ultra oder High (denn auch auf High bleibt ja AA auf volle Pulle und HBAO + Bewegungsunschärfe bestehen) die Frames bis auf 30 mal runter gehen (können). Eine ähnliche Erfahrung habe ich auch gemacht. Von Ultra auf High hat nicht so viel gebracht. Aber diese ganzen Detaileinstellungen vorzunehmen dann schon!

Jetzt mit 1125/1575 und den o.g. Einstellunge erhalte ich immer über 55 FPS in Metro. Im Schnitt 80 FPS. Aber die Karte ist ja auch um 21% übertaktet ggü. deiner. (Speicher mit 14%) und das macht durchaus um die 20% mehr FPS. (Die FPS sind eher pessimistisch abgeschätzt/abgelesen).

Eine Frage noch: Geht bei dir ZeroCore? Bei meiner XFX will das nicht.

(1920x1080 @ 120 Hz)

Zuletzt bearbeitet:
Also an der gebotenen Leistung der Grafikkarte liegt es garantiert nicht. Höchstens an irgendwelchen Problemen der Grafikkarte im Zusammenhang mit Treiber / der Engine von Battlefield 3.

• Welchen Grafiktreiber hast du momentan installiert?
  • Welche Einstellungen hast du im Catalyst Control Center gemacht?
  • Womit hast du die FPS-Zahlen rausgefunden?
  • Welche Programme sind bei dir im Hintergrund offen (Browser, Antiviren-Software, ...)?

Wichtige frage: Welchen Treiber verwendest du?

Ich habe mit dem 12.2 pre überhaupt keine drops feststellen können. Fast ständig bei 60 fps

Zuletzt bearbeitet:
Von welcher Auflösung sprechen wir hier überhaupt? Bei einem Triple-Head Setup oder 2560x1440 wundert mich das nicht, da können die Frames schon mal nach unten sacken.

Überprüf auch mal mit z.B. GPU-Z die Grafikkartenauslastung. Die ist im Idealfall immer bei 99 bzw 100%. Außerdem in GPU-Z auch gleich mal prüfen, ob die Karte mit x16 angebunden wird.

Andernfalls stimmt da was nicht, eventuell der Prozessor zu schwach auf der Brust.

eventuell der Prozessor zu schwach auf der Brust.

Ach Komm , das ist doch wohl nicht dein Ernst oder? Klar @ stock ist der 2500K nicht der "schnellste" aber er reicht definitiv für ALLES aus! Was es zu spielen gibt!

Daran wird ´s zu 100% nicht liegen.

Eagle

habe catalyst 12.3 drauf, treiber version 8.95-120214a-133662E-ATI
spiele auf 1920x1080, ein bildschirm, und ermittle die fps ingame (render.drawfps 1)
im catalyst habe ich keine einstellungen vorgenommen.

2nu.png

Bitte stell falls es ein ist das MLAA feature im Treiber auf "Aus" also den Haken weg.

---------- Post added at 22:56 ---------- Previous post was at 22:55 ----------

und klick mal bei GPU-Z mal auf das Fragezeichen neben der Anbindung.

MLAA? finde ich nicht? ist es das hier?:
Anti Aliasing Modus: Multi Sampling AA / Adaptives AA mit Multi-Sampling / Super-Sampling-AA

falls ja, kann ich nur zwischen den dreien wechseln, aber nichts ausstellen.

sorry, dass ich mal ne frage dazwischen werf, aber macht es viel aus, ob es 8x oder 16x angebunden ist?

laut dice sind die Ultraeinstellungen @60fps avg mit 2 580ern.
halbiert man die GraKas, kann man auch die fps halbieren. kommt bei mir 30 raus.
das wird bei der 7970 auch nich sehr viel besser sein.
Schatten, Terraingitter, AA und HBAO ziehen sehr viel Leistung.

Ich würde ja einfach mal die Grafikkarten-Auslastung im Auge behalten. Geht die Auslastung runter, wenn die Frames dropen, hast du das Problem höchstwahrscheinlich schon gefunden ;) Es ist durchaus vorstellbar, dass das Spiel im MP auf ca. 30 FPS im CPU-Limit runtergeht, solange der i5 nicht übertaktet ist. Und wir sprechen hier ja von gelegentlichen Drops, die auftreten, wenn ordentlich die Post abgeht, oder?

Mann siehts doch super klar in dem GPU-Z Screen das die Graka mit PCIx 1x läuft .
Deinstalliere den Treiber , restarte den Rechner und dann diesen Treiber installieren 8.932.2_12.1_Win7_Vista_HD7-@asder00.7z , dann wieder restart und im GPU-Z Anbindung überprüfen (vtl. wieder GPU-Z Bild posten).

MFG Junta

er braucht nur den rendertest machen mit gpuz also auf das ? klicken dann kommt 2.0 anbindung
Das was dann von 1.1 auf 2.0 switcht ist die PCIx Version, aber ich rede von der Anzahl der Lanes und die ist nur 1fach bei ihm. Das nach dem @ ist die Anzahl der Lanes , dort wo ne 1 steht in seinem Screen , sollte ne 16 sein.

Also ich habe in etwa das gleiche System, nur meine CPU läuft auf 4,3 GHz und die GPU auf 1000 Hz. Geht manchmal auf 50 fps runter aber nie weiter, läuft meistens auf 60+. Alles auf Ultra, alles an und auf 1920x1080

Mann siehts doch super klar in dem GPU-Z Screen das die Graka mit PCIx 1x läuft .
Deinstalliere den Treiber , restarte den Rechner und dann diesen Treiber installieren 8.932.2_12.1_Win7_Vista_HD7-@asder00.7z , dann wieder restart und im GPU-Z Anbindung überprüfen (vtl. wieder GPU-Z Bild posten).

MFG Junta

Dieser Treiber wird bei mir als 12.1 angezeigt :lol:
ATI/AMD soll endlich mal in die Gänge kommen und einen offiziellen Treiber ans Tageslicht bringen.
Neue Karten auf den Markt bringen und keine gescheiten Treiber im Angebot. :hmm:

Das Problem liegt doch eindeutig an der PCIE @ x1.
Treiber Deinstallieren, 1,2pre drauf hauen und falls das PCIE @ x1 noch nicht weg ist, den PCIE Slot unter der Grafikkarte frei machen.

Soll ich dir den Treiber editieren das er sich als 6.66 meldet ???? Wäre es dann ein besserer Treiber als der 12.1 ???
Sorry , aber ich vestehe das Problem nicht, oder läuft bei dir was nicht ???

MFG Junta

Edit:
Es ist ne Treiber sache cHIo . Ich hatte es auch mit diversen Treibern und bei mir läufts mit dem oben verlinkten Treiber am besten. Mit dem PCIEx Slot hat das10000% nix zu tun .
Wieso dass manche das Problem haben weiss ich aber auch nicht, bei der Mehrheit scheint es jedenfalls nicht vorhanden zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh