BF4 2560x1600 Karte gesucht

PowerPete

Enthusiast
Moin,

ich würde mich tierisch über praxisnahe Tips freuen. Mich juckt es in den Fingern mal wieder eine neue Grafikkarte zu kaufen. Aktuell GTX 580 bin eigentlich zufrieden, aber bei BF3 musste ich schon Effekte zurückstellen, daher wäre was neues gut.

Gesucht:
Auflösung: 2560x1600
Grafikqualität: Max bzw. möglichst hoch (Ältere Spiele möglich mit Super Sampling)
Budget: so wenig wie nötig

Mit den Angebots HD 7970 wird man nicht ganz so glücklich in der Auflösung oder selbst wenn die in BF4 gut abschneiden?

Das heisst GTX 780 OC sprich die HerculeZ3 Ultra oder sowas oder die R9 290x? Ich konnte den ganzen Tests der R9 jetzt nicht wirklich entnehmen, wie sich die OC GTX 780 gegen die Radeon verhält. Speziell in BF4.
Ich hab ein ziemlich gut belüftetes Gehäuse Silverstone FT02. Wie sieht es hier mit dem Ubermode der R9 aus? Denkbar, dass sie durchhält? oder muss ich bis Dezember zu den Custom Designs warten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das kommt hier klar drauf an wie wichtig dir "Ultra" in BF4 ist, du fährst 4.096.000 Pixel, das ist im Vergleich zu 1080P (2.073.600) einfach mal doppelt soviel und selbst auf 1080P sind auf Ultra ohne spielinternes SGSSAA schnell mal 2-2,5GB VRam voll.

Wenn du bereit bist auch mal unnötige Sachen wie Post-AA und MSAA auszuschalten könnteste mit der 780 durchaus auf deine Kosten kommen obwohl ich mir da noch nicht 100% sicher bin bzgl der Performance, könnte knapp werden. Müssteste dann nach unten korrigieren die Details wenn du gerne 60-minFPS hast.

Ich kann das ganze einfach mal für dich testen, ich schalte nachher eine Karte ab und probier mal ein paar Settings durch, falls dir das weiterhilft.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre spitze :) Die Super Jet Stream hatte ich auch im Blick. Bist du zufrieden?
Also bei BF4 brauch ich jetzt nicht SGSSAA aber 2560x1600 mit max Details oder meinetwegen ohne das HBAO wären toll.

Problem ist evtl. die CPU ein 3570K :/

Sag mir den Takt, dann deaktiviere ich mal 2-Kerne und änder den Multi etwas nach unten.

Ist im Grunde Standard hab bisher nicht groß rumgetaktet. Des heisst 3,6 Boost glaub. Muss mal demnächst auf 4Ghz takten war bisher zu faul ^^

KK wird nach meinem Happi-Happi gemacht so etwa 13:00Uhr falls du irgendwelche besonderen Scenarien hast die ich für dich testen soll einfach bescheid sagen.

Ich würde mir an deiner Stelle eine 290x mit Custom Design holen.

Mit der hohen Auflösung ist viel RAM sehr wichtig. Nicht nur für BF4, sondern auch für kommende Spiele.

Ich habe selbst eine GTX 780, würde zzt aber eher eine 290x kaufen.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
das wäre sicherlich sehr vernünftig, aber wie verschwende ich dann jetzt meine Zeit sinnlos :d
Anfang Dezember sollen die doch kommen oder?

Bei Nvidia ist es dann bald:

GTX 780
GTX 780 GHZ
GTX Titan
GTX 780 Ti
Seh ich das richtig? Bei der GTX 780 wäre es halt charmant das Assasins Creed noch mitzubekommen. Machts denn überhaupt Sinn die GHZ GTX 780 abzuwarten? Gibts da dann noch höhere OC Modelle mit 1,1 oder 1,2 GHz?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob wirklich eine Ghz Edition kommt oder ob das dann eh die 780ti ist.

Nunja, wie viel bist du denn bereit für die Grafikkarte auszulegen?

Die 780ti kostet vermutlich nochmal 100 Euro mehr als die 290x.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Hardwareluxx App

2x Titan schaffen das übrigens locker. Ups ...
2x GTX 780 sollten auch gehen, liegen aber immer noch über Deinem Max, selbst wenn Du 300€-Schnäppchen bekommst.
Eine einzelne Graka? Na ich weiß nicht. Aber wenn Du Dich bis heute Abend geduldest schalte ich SLI ab und probiere es aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Soll ja nur 2560x1600 schaffen mit den höchsten Details, dass muss doch machbar sein bei dem Budget?
Ich möchte kein SGSSA bei BF3. Alternativ 1920x1200 und Super Sampling, was halt besser aussieht bzw. besseren Schnitt hat.
1920x1200 sieht halt hier auf dem Monitor etwas unscharf aus, daher möchte ich den mal wieder nativ anspielen.

CF und SLI kann das Board nicht und nach:
GTX 8800 SLI
GTX 260 SLI
GTX 480 SLI

und 5870 CF muss ich sagen, dass ich das nicht mehr brauch. Sicherlich ist jetzt einiges besser geworden, aber bei nicht optimierten spielen hängt dann teilweise eine Karte nutzlos rum, dass bringts auch nicht.
Und board auch noch wechseln muss nicht sein.

Früher hab ich die Karten dauernd gewechselt, aber die GTX 580 ist jetzt auch schon 2,5-3 Jahre im Rechner und es war ok.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Preis ist eine Singlechip Graka mit viel RAM vernünftiger als Dual-Lösungen.

Die 290 ohne x wäre auch überlegenswert. Jedoch gibts die auf geizhals erst von einer Marke um den selben Preis wie die 290x. Sprich da müsstest noch ein paar Tage warten.

Edit: Meinst wirklich BF3 und nicht BF4?

Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeis einfach mal ne anmerkung meinerseits in die Runde....

Hab 680 2GB im SLI laufen uaf 1920*1080 und....wenn du maxed out spielen willst kommst du an einer bzw. zwei Pixelschleudern mit min 3GB Speicher kaum vorbei...:wink:

Zu dem Preis ist eine Singlechip Graka mit viel RAM vernünftiger als Dual-Lösungen.

Die 290 ohne x wäre auch überlegenswert. Jedoch gibts die auf geizhals erst von einer Marke um den selben Preis wie die 290x. Sprich da müsstest noch ein paar Tage warten.

Edit: Meinst wirklich BF3 und nicht BF4?

Wie meinst? Sind die Karten alle so mies in BF4? ich mein ich kann auch Win8 installieren, dass soll ja deutlich besser sein.

also 480 im schlimmsten Fall 500€ wenns das Teil schlechthin ist ok, aber vorher nehm ich dann doch Abstriche hin.

Also mal Hypothetisch ich hab das Asus Z77V wenn ich 2 mal die Angebots 7970HD kaufe? Angeblich wurde doch das Frametiming verbessert auch bei den Karten oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde in seinem Fall auf die R9 280X im Crosssfire setzen, die haben 3GB VRAM und er ist mit 2 Stück davon bei knappen 500€, was zwar immer noch über seinem Budget liegt aber was anderes lohnt sich nicht. Bei GTX770 müsste er schonmal mehr zahlen und die Karten hätten dann auch nur 2GB VRAM.

Nunja, dann würde ich 290x sagen. Die hat immerhin mehr Leistung als eine GTX Titan. Und mit 4GB RAM kannst jedes Spiel mit deiner nativen Res zocken.

Aber aufgrund der Lautstärke entweder mit Wakü oder Custom Kühler (also mit dem Budget eher letztes).

Edit: Sorry, habe den Absatz mit Crossfire nicht gelesen. Dachte du wolltest keine Multi GPU Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
will ich auch eigentlich nicht, aber wenns was bringen würde? die 7970 HD von MSI kostet doch nur noch 240 oder so und wenn es halt definitiv was bringt und funktioniert kann man es ja ggf. in Betracht ziehen. Ich will das Spiel einfach nur möglichst gut spielen können vor allem in Bezug auf Qualität.

Also Vorschläge sind:
R9 290x -> gut auf Custom Kühler warten
GTX 780 -> testet Federmaus
GTX 770 Sli (das entspricht GTX 680 SLI oder?)
HD 7970 CF -> ?

Ich bezweifel ja, das irgendwas ausser g-sync das Geruckel in den Griff bekommt.
BF4 ist unter 50 PFS im SLI ungemütlich und unter 40 unspielbar. Und Nvidia solls ja im Griff haben.

Also bei mir läufts schik flüssig seitdem ich dem Prozess im Taskmanager hohe prio gegeben hab...vorher wars nen totales geruckel...jetzt passt alles...aussser das ich ab und zu in VRam limit renn...

Wenn es um BF4 geht dann sicherlich eine AMD Karte. Eine 280x dürfte mit Mantle in allen Lebenslagen ausreichen und schneller als Titan oder ne GTX 780 Ti rendern, ergo würd ich die HIS 280x für 249 nehmen.

Über Mantle ist so gut wie nichts bekannt, da bleibt nur abwarten.
Jetzt schon zusagen "Kauf mal AMD, Mantel regelt" halt ich für unsinn.

Es gab schon Aussagen von den Entwicklern dazu, etwa 70% effizienter durch das weglassen der Drawcalls.
Mantle regelt ja nicht, regelt wohl nur in BF4 erstmals.

Wieso sollte das eine Glaskugel sein? Eine API mit Low Level Zugriff wird Performancelecks lösen, wie auch bei den Konsolen.
Informiert dich halt lieber zur Thematik, anstatt wieder unsachlich zu werden.

<-- hats jetzt mal mit Ultra-Settings und einer Titan leicht OC probiert.
Läuft Okey.
In der Leistungsklasse kann man sich orientieren :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh