BF4 CPU Auslastung zu hoch I7-6700K

dann81

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2013
Beiträge
38
Hallo zusammen,


Erstmal zu meinem System:
CPU: i6700k
Mainboard: AS Rock Z170 Extreme4
GPU: GTX 980Ti
SSD: Samsung 840Pro
HDD:1TB
Netzteil:Be Quiet Dark Power Pro 11 550Watt
RAM: 16GB
Windows 8.1 64Bit

Monitor: Benq 2411Z 144Hz

Battlefield 4 läuft einfach nicht flüssig.
Kann doch nicht sein, dass die CPU Auslastung in BF4 so hoch ist.
Das muss doch ein I7-6700K packen.
FPS Lock im Spiel:120Hz

Das sind die Werte die ich mit dem MSI Afterburner beim Spielen aufgezeichnet habe.

Grafikkarte hat nicht viel zu tun.




Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehts demnächst auch mal genauer, was das Bild angeht?
Die Hälfte fehlt.
Genauso wie deine Angaben zur Auflösung, Qualität, Map etc. etc. .......
 
Naja bf4 ist jetzt nicht gerade ein Game was durch geringe cpu last bekannt ist ^^ bei 64 mann, ordentlich Getümmel, 120fps, (mesh auf ultra?) Kann das schon ganz ordentlich Leistung ziehen. Aber sofern die fps passen ist doch alles ok? Sei doch froh das das Game die Hardware vernünftig nutzt. Besser als wenn alles auf 10 % Auslastung hängt und läuft wie n Sack Nüsse

Edit: hast du HT deaktiviert oder warum werden nur cpu1-4 angezeigt? Müssten doch 8threads sein beim i7
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho :)
Ich habe ja ein sehr ähnliches System.
Bei mir schwankt die CPU Auslastung im Bereich zwischen 30-70%, die 70 sind aber schon der peak auf zum Beispiel Firestorm, Siege of Shanghai oder auch Pearlmarket.
Alle im 64er Conquest auf Ultra.
Also ist deine CPU Auslastung definitiv irgendwie etwas zu hoch.
Auch bleibt deine CPU Temp ja irgendwie bei um die 40 Grad hängen, hast du ne potente Wakü? Andernfalls sollte die unter BF 4 definitiv steigen, meiner wird gut und gerne 50-60 Grad warm.
Ich denke, was Sepl sagt ist ein guter Hinweis, wenn das Ht deaktiviert ist, müsste ja auch die Auslastung der anderen Kerne stärker ansteigen oder?
 
Ich hab gerade deinen 2. Thread gefunden:http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=1099429

Ich spekulier mal und sage da besteht ein Zusammenhang :fresse:

Hast du die ssd einfach in den neuen Rechner geschoben? Klingt in dem anderen Thread so: "Auslöser war Asus AI Suite.Habe die Software kurz bevor ich mir neuen Rechner zusammengebaut habe installiert.
Hat sich wohl mit meinem AS Rock Board nicht vertragen."

Auch wenn das mehr oder weniger funktioniert, ist das alles andere als zu empfehlen. Falls dem also so ist würd ich mal ne Datensicherung und dann ganz entspannt Format:/c empfehlen xD
 
Hab die selbe CPU und keinerlei Probleme, aber was ist eigentlich dein Problem? Die CPU Auslastung ist eigentlich relativ irrelevant, solange die Temps stimmen.
 
Naja bf4 ist jetzt nicht gerade ein Game was durch geringe cpu last bekannt ist ^^ bei 64 mann, ordentlich Getümmel, 120fps, (mesh auf ultra?) Kann das schon ganz ordentlich Leistung ziehen. Aber sofern die fps passen ist doch alles ok? Sei doch froh das das Game die Hardware vernünftig nutzt. Besser als wenn alles auf 10 % Auslastung hängt und läuft wie n Sack Nüsse

Edit: hast du HT deaktiviert oder warum werden nur cpu1-4 angezeigt? Müssten doch 8threads sein beim i7

Ja, die SSD wurde in den neuen Rechner geschoben.

Ok, ich versuchs erstmal mit Format C um wirklich alles auszuschließen.
Ich melde mich dann.

Danke erstmal

Gruß
 
Alle 4 Cores auf 100% ist in der Tat ungewöhnlich. Verursacht denn nur der BF4 Prozess diese Auslastung? Die CPU taktet aber auch auf ihren maximal wert? nicht das du irgendwo "hängen" bleibst.
 
Fps auf 60 limitierten wenn du keine hohe CPU Auslastung willst.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten!!!!

Habe nun meine SSD formatiert und es ist alles wieder gut.

Auslastung bei mittleren Grafikeinstellungen.

1920x1080 @120Fps

32Mann 60Hz Server TDM und SQDM

Habe die Welt nicht mehr verstanden.
bin von Xeon 1245 v2 und 780Ti auf i/-6700k mit 980Ti gewechselt.
Und das Ergebnis war schlechter was CPU Auslastungen angeht wie vorher :/.

Format C bewirkt manchmal wunder:)
Das Spielen macht wieder Spaß.

Gruß
 

Anhänge

  • Msi Windows neu.jpg
    Msi Windows neu.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
gibts nen besonderen grund wieso du mit deiner sündhaft teuren highend hardware mit mittleren settings in so einer mickeymaus auflösung spielst^^?
 
Ich hab gerade deinen 2. Thread gefunden:Mainboard Pin verbogen CPU Auslastung 100%?

Ich spekulier mal und sage da besteht ein Zusammenhang :fresse:

Hast du die ssd einfach in den neuen Rechner geschoben? Klingt in dem anderen Thread so: "Auslöser war Asus AI Suite.Habe die Software kurz bevor ich mir neuen Rechner zusammengebaut habe installiert.
Hat sich wohl mit meinem AS Rock Board nicht vertragen." ...

Das ist ein guter Ansatz. Frage ist wie die AI Suite ohne Asus Board deinstalliert wurde? Die normale Setup Routine reicht nicht, gibt von Asus ein extra Tool dafür. Hatte auch ein Problem mit der Software, bei mir brauchte Windows, nach dem login, ca. 2 Minuten bis mit dem System gearbeitet werden konnte. Nach entfernen der AI Suite Reste war das Problem behoben.
 
Das ist ein guter Ansatz. Frage ist wie die AI Suite ohne Asus Board deinstalliert wurde? Die normale Setup Routine reicht nicht, gibt von Asus ein extra Tool dafür. Hatte auch ein Problem mit der Software, bei mir brauchte Windows, nach dem login, ca. 2 Minuten bis mit dem System gearbeitet werden konnte. Nach entfernen der AI Suite Reste war das Problem behoben.


Habe die AI Suite mit Revo Uninstaller deinstalliert.
Es gab keine zumindest sichtbaren Probleme.
Ich denke das Problem lag trotzdem an AI Suite, ist wohl noch was übergeblieben.

gibts nen besonderen grund wieso du mit deiner sündhaft teuren highend hardware mit mittleren settings in so einer mickeymaus auflösung spielst^^?

Bin noch am testen.Werde nach und nach Grafikeinstellungen jetzt erhöhen und schauen ab wann der Prozessor Probleme macht.
Vorhin hatte ich alles auf Ultra und hatte zwischen durch leichte Ruckler obwohl CPU und GPU Auslastung okay war.
1920x1080 Mickeymaus Auflösung?
In Battlefield gehts mir in erster Linie um auberes und flüssiges Spiel.

Gruß
 
Die AI Suite ist mmn auch eins der schlimmsten Grausamkeiten, die man seinem PC antun kann. Flog bei mir nach 2 Stunden wieder runter.

Für 120 min fps hat sicher auch die Kombi vom TE ein wenig zu tun. Langsam mit den settings hoch ist sicher ein guter Plan.
"Probleme" sollten nach ner sauberen Neuinstallation aber nicht auftreten. Irgendwann limitiert halt wieder was. Ob das jetzt zuerst cpu oder gpu ist musst du halt testen ^^

aber Hauptsache läuft jetzt wieder rund :bigok:
 
Habe grade alles auf Ultra gestellt und schon läufts nicht mehr flüssig.
laut MSI Afterburner Cpu Auslastungsspitzen lagen bei max. 75% und Graka Auslastung bei 70%.
Also alles eigentlich im grünen Bereich.

Parallel dazu habe ich PerfOverlay.DrawGraph mitlaufen lassen.
Da sieht es komischerweise nicht so gut aus?! Mhhhh
Je Sauberer die Linien sind desto flüssiger läufts.
Wie kommts? Wo kann das Problem liegen?
Es sollte so aussehen wie im letzten Screenshot.

Gruß
 

Anhänge

  • drawgraph1.jpg
    drawgraph1.jpg
    84 KB · Aufrufe: 54
  • drawgraph ultra.jpg
    drawgraph ultra.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 52
  • Testgelände.jpg
    Testgelände.jpg
    38 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind ja die frametimes. Ich bin nicht gut im deuten der Graphen, weil ich mich damit nie genau beschäftigt habe.
Soweit ich das sehe und verstehe ist die gpu in allen Bereichen immer schneller als die cpu. D.h. Die gpu muss auf die cpu warten, was ich als cpu limit bezeichnen würde. Da hilft dann nur stärkere cpu bzw OC.

Die Sprünge kommen eben von den Unterschiedlichen Anforderungen an die Hardware, je nach Situation (was gerade los ist auf dem Bild). Wenn du stehen bleibst, sollte sich das mmn etwas beruhigen.

Für genauere Hilfe speziell für bf4 würd ich mal im Sammler fragen bzw mich dort ein wenig umschauen. Die Diskussionen mitsamt Lösungsvorschlägen wurden da jedenfalls häufig besprochen. Glaub unter anderen der User webmi hat da öfter mal längere Abhandlungen drüber verfasst :d

Die Jungs im bf4 Sammler haben bestimmt auch noch 1-2 Tipps um die .ini ein wenig zu optimieren. Da lässt sich in der Regel noch einiges raus holen.
"alles auf ultra" ist in den seltensten Fällen eine gute Idee. Geschweige denn bestes Performance zu Bildquali Verhältnis ^^

Edit: ich hab selber schon was länger nicht mehr gespielt. Es gibt ja jetzt die tollen 60Hz und 120Hz Server. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ziehen die nochmal mehr Leitung.
Zum richtigen ausloten müsstest du also auf nem vollen 120hz Server testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind ja die frametimes. Ich bin nicht gut im deuten der Graphen, weil ich mich damit nie genau beschäftigt habe.
Soweit ich das sehe und verstehe ist die gpu in allen Bereichen immer schneller als die cpu. D.h. Die gpu muss auf die cpu warten, was ich als cpu limit bezeichnen würde. Da hilft dann nur stärkere cpu bzw OC.

Die Sprünge kommen eben von den Unterschiedlichen Anforderungen an die Hardware, je nach Situation (was gerade los ist auf dem Bild). Wenn du stehen bleibst, sollte sich das mmn etwas beruhigen.

Für genauere Hilfe speziell für bf4 würd ich mal im Sammler fragen bzw mich dort ein wenig umschauen. Die Diskussionen mitsamt Lösungsvorschlägen wurden da jedenfalls häufig besprochen. Glaub unter anderen der User webmi hat da öfter mal längere Abhandlungen drüber verfasst :d

Die Jungs im bf4 Sammler haben bestimmt auch noch 1-2 Tipps um die .ini ein wenig zu optimieren. Da lässt sich in der Regel noch einiges raus holen

Ok Danke schön.
Nun Habe ich Hyper-Threading ausgemacht.
Msi Afterburner:
-Graka Auslastung ist ungefähr gleich geblieben.
-CPU Auslastung im Durchschnitt leicht angestiegen
-CPU Spitzen sind aber gleich geblieben

BF4 Draw.graph sieht dafür viel besser aus.
Das Spiel ist deutlich flüssiger geworden.

Verstehe ich nicht :///
 

Anhänge

  • HP aus Ultra1.jpg
    HP aus Ultra1.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 43
  • Ohne HP auf Ultra.jpg
    Ohne HP auf Ultra.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 49
Gleiche map? Gleicher Ort? Gleicher Server? Gleiche Anzahl an Leuten auf der gleichen Position?
Du brauchst halt einen möglichst exaxt wiederholbares setting um ne vernünftige Aussage treffen zu können.
Am ehesten geht das noch auf der Testing range. Nur fehlen da eben wieder die anderen Spieler ^^


Edit: hier geht's zum Sammler :wink:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=949024
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht die gleiche Map, sonst passt das ungefähr:).
Ok Danke für die Hilfe.
Ich schau mich dann im Sammler um.

Gruß

PS: 2300 Seiten:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh