[Kaufberatung] BF4 & Ghost muss laufen. Aufrüstung

c4L!m3r0

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2005
Beiträge
2.876
Ort
A. a. Tr.
Tag.

Folgende HW momentan verbaut:

AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor


2x Manufacturer (ID) G.Skill (7F7F7F7FCD000000)
Size 2048 MBytes
Max bandwidth PC3-10700 (667 MHz)
Part number F3-12800CL9-2GBNQ

2x Manufacturer (ID) G.Skill (7F7F7F7FCD000000)
Size 4096 MBytes
Max bandwidth PC3-12800 (800 MHz)
Part number F3-12800CL9-4GBXL


Mainboard:
GA-770TA-UD3

Grafikkarte:
2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC Aktiv

Festplatten:
2x 128GB Crucial m4 SSD 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb
2x Crucial m4 SSD

Netzteil:
500W CoolerMaster Silent Pro


Das ganze steckt in einem CoolerMaster HAF 932 Advanced.

Was müsste ich austauschen um Ghost und BF4 vernünftig und mit ordentlichen Settings zocken zu können?
Schätzungsweise Mainboard und Prozessor?!?
Ich hatte immer nen AMD bin aber Intel gegenüber nicht abgeneigt.
Die Grafikkarte möchte ich wenn möglich behalten.

OC der GraKa oder Proz. wäre eine Option aber ich will es nicht daran festmachen.
Geb gerne paar € mehr aus und kann mir das OC sparen.
Mich hat bei der AMD Karte immer das fehlende PhysX bei BL2 gestört :(
Ich mag sie trotzdem erstmal behalten wenn das geht.

Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
ASUS Z87-A (C1) (90MB0DZ0-M0EAY0) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Hab mich da mal an die Beispielkonfigs gehalten.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du gerade BF4 sehr gut zocken willst, müsste die Graka wohl auch aufgerüstet werden.
Welche Auflösung hat denn dein Monitor?
 
1920x1080 hat der
 
mit einer 660Ti die hier gebraucht schon für ca 150 zu gebrauchen ist , kannst du bf4 auf hohen details spielen :)

Bei mir ist momentan verbaut
I5 4670K 4,2 GHZ
660TI
8 GB RAM

Bei mir läuft der MP flüssig auf hohen details mit 70 - 100 FPS
Im singelplayer muss ich af mittel runter gehen
 
Hmm.

Vllt bekomme ich bei eB je noch was für die 7870 dann gibt's ne bessere Grafikkarte.
 
Mufflon in 640x480 ?

Bei 1080P auf hoch fibde ich es schon ungenügend mit meinem Sys. Ich spiel 2560x1440 mit ner Mischung aus Low und Md damit die FPS stimmen.

Sicher is das immer Subjektiv aber immer 70 - 100FPS... ich wär vorsichtig mit solchen Aussagen.

Ich würd die 7870 mit max OC betreiben.
Die sollte eig reichen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
rechne mal die pixel Anzahl nach.
du wirst dich wahrscheinlich wundern

Getippt auf einem Fettfingermagnet
 
Mhmm die ist ja von Werk aus schon OC und angenehm leise auf 25%.
Wie hoch kann man die im Schnitt bringen?

Gruß
 
mit einer 660Ti die hier gebraucht schon für ca 150 zu gebrauchen ist , kannst du bf4 auf hohen details spielen :)

Bei mir ist momentan verbaut
I5 4670K 4,2 GHZ
660TI
8 GB RAM

Bei mir läuft der MP flüssig auf hohen details mit 70 - 100 FPS
Im singelplayer muss ich af mittel runter gehen

Verrate mir doch bitte mal deine settings.
Habe zwar nur nen 2600k aber komme nicht annähernd dahin.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Vorallem ist eine 7870 Oc nun auch nicht Böse langsamer wie eine GTX 660Ti !!! :lol:

- - - Updated - - -

@ TO
OC mal dein gesammtes Sys. in einem moderaten Zustand!!!

Dann siehst du was dir fehlt!
Wenn deine CPU noch auf 3,2 Ghz läuft wundert mich garnichts!
 
Ich lass meine HW lieber unübertaktet.
Mehr Takt als original bedeutet immer mehr Kühlung. Ich mag's wenn das System einigermaßen leise ist.

Gruß
 
Mufflon in 640x480 ?

Bei 1080P auf hoch fibde ich es schon ungenügend mit meinem Sys. Ich spiel 2560x1440 mit ner Mischung aus Low und Md damit die FPS stimmen.

Sicher is das immer Subjektiv aber immer 70 - 100FPS... ich wär vorsichtig mit solchen Aussagen.

Ich würd die 7870 mit max OC betreiben.
Die sollte eig reichen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Nein :O auf 1920x1680
 
Nein :O auf 1920x1680
Das bezweifle ich doch sehr stark. Das ist irgendein Auflösungs-Kauderwelsch. Das gibts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut, Mufflon, aber im Pausemenü mit dem Gesicht an der Wand sind 77 FPS keine Kunst...


@Topic: Versuch doch wirklich erst mal dein System zu übertakten. Spiele aktuell mit dem gleichen System (Gleiche GPU, Gleiche GraKa, nur weniger Ram und auf 3,8GhZ übertaktet) und hab im Multiplayer eigenltich immer 60-90 FPS auf High mit 2xMSAA + FXAA. Allerdings hab ich bloß einen 16:10 Monitor mit 1680x1050. Allerdings zwei Stück davon und auf dem zweiten Laufen Benchmarktools + Battlelog im Browser für Karte + Loadout nebenher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh. Gibt es da Tools für die das System (CPU, RAM, Graka) schrittweise in die Höhe treiben bis es noch problemlos läuft? Oder muss man das noch über das BIOS machen?


Zusätzliche Frage.
Wenn man nun den Intel + z87 Board + GeForce 760 kauft UND taktet, sind dann Ultra Settings drin? Hab nämlich noch nen alten 17er Tft daneben stehen. Der läuft je nach Spiel auch mit.

Gruß
 
Puh. Gibt es da Tools für die das System (CPU, RAM, Graka) schrittweise in die Höhe treiben bis es noch problemlos läuft? Oder muss man das noch über das BIOS machen?


Zusätzliche Frage.
Wenn man nun den Intel + z87 Board + GeForce 760 kauft UND taktet, sind dann Ultra Settings drin? Hab nämlich noch nen alten 17er Tft daneben stehen. Der läuft je nach Spiel auch mit.

Gruß
Hier im Forum gibt es tolle Anleitungen dazu
OC How-To (Intel & AMD)
Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen? (Teil 2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh. Gibt es da Tools für die das System (CPU, RAM, Graka) schrittweise in die Höhe treiben bis es noch problemlos läuft? Oder muss man das noch über das BIOS machen?

Also deine AMD CPU kannst du mit AMD Overdrive übertakten. Ich hab das so gemacht, dass ich mit Overdrive, Prime und Cinebench rumprobiert hab bis ich stabile Werte hatte und hab die dann im BIOS fest eingestellt.

Bei Intel hab ich keine Ahnung. Noch nie gemacht.

Edit: Für GPU gibt es MSI Afterburner, aber da du schon eine Karte hast die ab Werk übertaktet ist wirst du da wohl nicht mehr viel rausholen können. Ist bei mir jedenfalls so, sobald ich irgendwas an der GPU mache wird's instabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, hier haben ja auch wieder einige Zauberrechner, die 5 mal schneller sind als in den gängigen Tests... So einen hätte Ich auch gerne.
Für bf4 in einiger maßen schön kannst eine 760 knicken, unter einer 7950 boost würde ich nix nehmen.
 
Ne 760 würde ich auch nicht nehmen, da zu teuer. Wenn dann ne 770 oder 280x
 
okay.
Kann man nen Hersteller bei 770 oder 280x empfehlen der relativ leise Karten baut?
Wegen PhysX tendiere ich zu Nvidia.

gruß
 
Gehörst du zu denen, die physx für etwas spezielles nutzen wollen, oder nur mal gehört, dass es cool sein soll?
 
Borderlands 2 sah gut aus mit PhysX, konnte ich mit der radeon leider nicht anschalten.
Zumindest nicht auf max :(
 
Mensch, hier haben ja auch wieder einige Zauberrechner, die 5 mal schneller sind als in den gängigen Tests... So einen hätte Ich auch gerne.
Für bf4 in einiger maßen schön kannst eine 760 knicken, unter einer 7950 boost würde ich nix nehmen.

tabelle.png

Ich weiß nicht was ihr für vorstellungen habt , ihr spielt nichtmehr die Beta ? und soag die Beta lief auf meiner 660TI Sehr flüssig . Absolut übertrieben meiner meinung nach
 
Laut der meisten Tests schafft es die 660 ti bei high auf 40 fps.. Manchen reicht das sicher, aber zu sagen man kommt im schnitt auf 100 ist einfach nicht möglich.
Ich hab mit ner 7950 boost gerade mal 60 fps avg auf high ohne aa (zwar 2560x1440), aber auch in 1080p käme ich jetzt sicher nicht auf 150...
 
Laut der meisten Tests schafft es die 660 ti bei high auf 40 fps.. Manchen reicht das sicher, aber zu sagen man kommt im schnitt auf 100 ist einfach nicht möglich.
Ich hab mit ner 7950 boost gerade mal 60 fps avg auf high ohne aa (zwar 2560x1440), aber auch in 1080p käme ich jetzt sicher nicht auf 150...

Ich mach später eine fraps aufnahme wie ich mit der 660ti 70 fps auf 192x1080 hab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh