[Kaufberatung] BF4 & Ghost muss laufen. Aufrüstung

Aber nicht vor ner wand. 3 Minuten Action, z. B auf den Dächern von flutgebiet ist aussagekräftig
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Ding mit den Fertig-Benchmarks ist eben, dass es Fertig-Benchmarks sind.
Es gibt, vor allem in Battlefield, viele Einstellungen an denen man tweaken kann um mehr FPS bei gleichbleibender und nur gerichfügig schlechterer Bildqualität zu erhalten. Ich profitiere zum Beispiel von dem "niedrig" Aufgelösten 16:10 Monitor (1680x1050). Die Auflösung reicht mir vollkommen und bringt mehr FPS als 1080p.

Die meisten Tests befassen sich ja schon gar nicht mehr mit verschiedenen Einstellungen. Da wird ein Mal alles auf Anschlag gedreht und ein Mal alles auf Low. Außerdem wird in den Benchmarks fast ausschließlich der Singleplayer gemessen, da ist das Augenmerk auch eher auf GPU als CPU, dadurch erreichen Karten wie die HD7870 viel niedrigere Werte als sie im Multiplayer erreichen.
PCGH hat ausschließlich auf Ultra getestet und dann noch mal Ultra mit verschiedenen Kantenglättungen und immer 16xAF. Und auch immer nur in 1080p. Die Werte sind für mich vollkommen uninteressant. Zum Beispiel: Der Unterschied zwischen 16xAF und 8xAF fällt im laufenden Gefecht nicht auf, bringt aber mehr FPS. Noch so ein Beispiel ist der Unterschied zwischen SSOA und HBOA. HBOA sieht zwar besser aus, der Unterschied fällt aber wohl nur auf wenn man sich die Zeit nimmt die Objekte genau auszuschauen, aber SSOA hat mir im Vergleich zu HBOA fast 10 FPS zusätzlich gebracht.

Wir haben keine Zauberrechner. Wir setzen uns einfach mit den Einstellungen auseinander (zumindest ich)
 
Ist ja auch richtig was du schreibst, aber muflon zeigt ja in seinem Screenshot alles auf high, hboa, usw... Mit den Einstellungen gibt es endlose Tests.
 
Die meisten Tests befassen sich ja schon gar nicht mehr mit verschiedenen Einstellungen. Da wird ein Mal alles auf Anschlag gedreht und ein Mal alles auf Low. Außerdem wird in den Benchmarks fast ausschließlich der Singleplayer gemessen, da ist das Augenmerk auch eher auf GPU als CPU, dadurch erreichen Karten wie die HD7870 viel niedrigere Werte als sie im Multiplayer erreichen.

Also das klingt irgendwie unlogisch.
Nur weil die CPU geforderter ist, kann die gleiche GPU bei gleichen Einstellungen doch nicht plötzlich mehr FPS im MP haben??

Die FPS müssten im Single Player höher sein wenn überhaupt, da die CPU nicht limitiert. Läuft man allerdings permanent ins GPU-Limit dürfte sich eigentlich keine wirkliche Veränderung zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber spiele zwar kein Schwanzvergleich aber die Tabelle aus Post #28 macht auf mich einen realistischeren Eindruck als Aussagen der Suchtis die sich außerdem noch HW-Nerd-Forum rumtreiben...
 
Also das klingt irgendwie unlogisch.
Nur weil die CPU geforderter ist, kann die gleiche GPU bei gleichen Einstellungen doch nicht plötzlich mehr FPS im MP haben??

Die FPS müssten im Single Player höher sein wenn überhaupt, da die CPU nicht limitiert. Läuft man allerdings permanent ins GPU-Limit dürfte sich eigentlich keine wirkliche Veränderung zeigen.

Das kam falsch rüber, sorry. Es geht darum, dass das Spiel im Multiplayer nicht so detailreich ist wie im Singleplayer. Weniger Objekte, weniger Lichtquellen, weniger Postprocessing Effekte, im allgemeinen einfach weniger Eyecandy. Dafür gibt es bedingt durch die Spieleranzahl viel mehr Dinge die die CPU Berechnen muss, z.B. Positionen von Spielern und Projektilen sowie deren Abgleich mit dem Server. Man rennt im Multiplayer einfach viel schneller ins CPU Limit als ins GPU Limit.

Im Singleplayer hab ich auch keine 70FPS mehr. Da sinds mit den gleichen Einstellungen wie im Multiplayer nur noch ca. 45-50.
 
Ich hab bei beiden die gleichen Einstellungen.
und kann mit meiner Karte natürlich auf Ultra spielen.
 
Hi.

Habe mir nun ein Asus (C2) und den 4670 bestellt. Als Grafikkarte wollte ich die MSI gtx770 Twin frozr nehmen. Leider ist die überall ausverkauft. Was könnte man als alternative Graka ordern? Beim 770er wollte ich bleiben. Möchte gerne eine die im Idle relativ leise ist. Beim zocken hab ich eh Headset auf. Eine OC Karte wäre wünschenswert.

Gruß
 
Vielen Dank Tankman.
Ich werde mal noch schauen ob ich das Asus nicht in ein anderes umtausche.
Ich hab in einem anderen Thread gesehen dass ein Asrock für knapp 70€ empfohlen wurde. Das System kam gesamt auf über 1.000€.
Warum wird nun eine 70€ Asrock Mobo i.V. mit ner 300€+ Grafikkarte empfholen? Kommt es bei dem Mainboard echt nur auf die Austattung an?
7.1 Onboard
8x Sata Port usw.?

Kann man da auch zu so nem 70€ Mainbaord greifen?
Hab mich nämlich Grob an die Beispielkonfig gehalten.


€dit:/
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_928506.html

Ich brauche eigentlich nur
den PCI-E für die Grafikkarte,
6x S-Ata 6gb
1 Gb Lan
4x USB 3.0
2x USB 2.0
oder 6x USB 3.0 und kein 2.0
Sound brauch ich auch nichts spezielles. Soundkarte soll dran/rein. (Fiio E10)

Was macht den abartig Preisunterschied aus?
Gibt es da erheblich Qualitätsunterschiede bei den verwendeten Komponenten?
Was bedeutet da z.B. H87 und Z87 etc.?
Ich steig da nicht so durch.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
In erster Line kommt es in der Tat auf die benötigten Anschlüsse sowie den Chipsatz an.
je nachdem was man so vorhat mit dem Board macht es Sinn ein wertigeres zu nehmen.
 
Google ist mein Freund.
Z87, H87, H81, Q87, Q85, B85 - What is the difference? - Puget Custom Computers

Okay.
Also OC nur mit Z87 möglich. mhmmm mhmm. Momentan nicht geplant.
Q87 scheint wohl eher was für Busines zu sein.

Wenn ich bei MF den Filter anwende kommt z.B. das Board noch bei raus.
ASRock Z87 Pro4 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Erfahrungen damit? Wie ist das Qualitätsmäßig mit dem Asus zu vergleichen? Liegt ja immerhin nen bisschen Kohle dazwischen.
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_928506.html
 
Das Asus hat z.B. die wesentlich bessere Spannungsversorgung.
Ist aber nur interessant, wenn man etwas mehr takten möchte.
Allerdings macht eine Haswell CPU wahrscheinlich vorher schon dicht.
Wenn du nicht übertakten möchtest reicht auch ein Board mit B85/H87 Chipsatz aus.
 
Da du ne CPU ohne K gewählt hast brauchst du keinen z87 Chipsatz da man diese CPU eh nicht über takten kann, B85 oder H87 wären hier deine wahl.
 
Dann solltest du ein Z87 Board nehmen um die Übertaktungsoption nutzen zu können.
 
Alles klar.
Ich werde dann mal schauen ob es wirklich ein 132€ teures Asus sein muss oder ob es auch ein Asrock tut.
Eigentlich hat das Asrock alles was ich brauche und kostet zudem noch gut 45€ weniger als das Asus.
Board sieht zwar nicht so schick aus aber das macht nichts. Man kann eh nicht in das CM HAF 932 Advanced reinschauen .....
 
moderat ist jetzt halt nen ziemlich weitläufiger Begriff.

Hier mal ein Auszug aus einer Bewertung des ASrock Boards.
it dem 4,2GHZ OC Preset für den i5 4670K rennt das System anstandslos stabil.
Sind 4,2 noch moderat? Reichen würde das sicherlich. Standarttakt wird wohl auch für BF4 im Multi reichen.
Laut Aussage eines Freundes läuft das Game flüssig mit ziemlich hohen Details.
(Asus Z87 C2, 4670K, GTX 760, 8Gb RAM)
 
Das würde ich noch so gerade als moderat bezeichnen.
Oder Übertaktung mit keiner bis minimaler Spannungserhöhung.
 
da die Haswell je nach Modell bis 3.9Ghz im turbo laufen würde ich 4ghz als grenze für moderates oc ziehen. für heizwell ist das schon passend denke ich, da die diesen Takt ohne große Spielerei und einstellerei schaffen sollten (für jeden laien machbar).

aus einem anderen Thema habe ich entnommen, dass ein ivy/sandy/heizwell i5 ab 3.5Ghz schnell genug ist, um im 64er Multiplayer durchgehend für 60fps zu sorgen, eine entsprechende grafikkarte für entsprechendes eyecandy vorausgesetzt. dann scheitert es aber auf keinen Fall mehr an der CPU.

Aus diesem Grunde würde ich jedem der heute einen neuen pc für bf4 kaufen will eine CPU und ein Mainboard empfehlen, wo der Takt über diesen 3.5 ghz moglich ist.

dazu gehört z.b. auch ein xeon 1230v3. der geht im turbo auf max 3.7GHz, was für alles ausreichen sollte

Getippt auf einem Fettfingermagnet
 
Alles klar.

Jetzt stellt sich mir noch die Frage nach dem Speicher.
Ich hab aktuell verbaut F3-12800CL9-4GBXL von G.Skill. (RipJaws)
Das Asus Board kann DDR3-3000 verwalten, die Asrock machen DDR3-1600 mit.

Wie würde sich denn die Performance beim Asus mit dem "alten" 12800CL9 gegenüber einem neueren 19200er bemerkbar machen?
Wären das extreme Leistungseinbußen beim Asus Board?

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh