BF4 mit einer R9 290x stürzt mit dxgi_error_device_hung Fehler ab [gelöst]

Holdie

Enthusiast
Hallo Leute,

bin heute von einer Radeon 7950 auf eine R9 290(x) gewechselt.
Treiber habe ich alle frisch installiert. Aber sowohl Unigine Heaven 4.0 und BF4 stürzen nach kurzer ab.
Bei BF4 kommt dann immer der o.g. Fehler. Beim Heaven 4.0 friert das Bild ein und der Monitor geht kurz aus und wieder an.
Wenn ich den Prozess vom Heaven im Taskmanager beende, läuft auch alles wieder normal.

Hat jemand ne Idee was ich noch machen kann bzw. jemand nen Verdacht woran es liegen könnte?
Achso ich habe es mit dem 15.3er und dem Omega Treiber probiert.

GPU ist eine Powercolor R9 290 unlocked und wurde zu einer LCS umgebaut also mit nem EKWB ausgestattet.

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
device hung = instabiles OC

Aktualisiere mal DirectX

Also für mich ist das eindeutig ein DirectX Fehler. Wenn das aktuell ist versuche noch einmal den Treiber sauber neu zu installieren. Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass es letztes Jahr mal ein Problem mit dem AMD Treiber gab der das insbesondere in Battlefield verursacht hat. Nehm ein Driver Cleaner Programm wie Driver Sweeper von Guru3D und schmeiß alles runter was an Grafikkartentreiberresten noch da ist. Dann den neuesten noch mal sauber drüber.

1. kannst du dir von hier auch noch directx in der vollen Variante und nicht als webinstaller herunterladen: DirectX - Download - CHIP
Ist zwar eine ältere Version macht aber nichts, die version wird dadurch nicht zurückgestuft und kann doch einige Fehler beheben.
2. Versuch mal deine Graka runter zu takten. Viele haben bei BF4 dieses Problem mit standardtakt und müssen diese dann um 100-200mhz runter takten. Ansonsten im Battlefield ordner die setupdatei von directx ausführen. Zur Not die Graka zum testen wieder auf 290 zurück flashen

So habe jetzt alles bis auf das DirectX neu installieren getestet. Die GPU stürzt immer an der selben Stelle ab.
Ich habe jetzt mein geplanten Nt kauf vorgezogen und werde es am Montag einbauen, mal schauen obs daran liegt.

DirectX installiere ich nachher auch mal neu.

als ob ein NT daran was ändern wird.

Warum es sich immer so umständlich machen, schließlich kann man eine Karte runter takten, und anschließend andere Komponenten ausschließen.

device hung = grafikkarten treiber reset.

Dann ist der Unlock oder die Taktraten nicht stabil.
Beides kann man schnell testen, dann kann man gegebenenfalls über ein neues NT nachdenken.

BF4 reagiert extrem sensibel auf zuviel OC oder instabile Karten. Lief das System denn vor dem flashen?

Ich habe die Karte so gekauft. Die GPU hat nen Dual BIOS und auf dem ersten läuft das Standard BIOS und auf dem zweiten das der 290x. Mit beiden Biosversionen stürzt die Karte an der selben Stelle im Heaven ab. Ebenso Bf4.
Auch bei Anpassung der Taktrate nach unten ändert sich das Verhalten nicht, ausser das Heaven länger läuft.

Gpuz zeigt mir auch eine Eingangsspannung von 11,38V an. Deshalb die Vermutung, dass das Nt aussteigt.

Erhöh doch einfach mal die GPU Spannung leicht, ist doch das naheliegendste. Durch das flashen zur X kannste übrigens ne andere Grundspannung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Spannung mal um 50mV erhöht, geändert hat sich dadurch leider nichts.
Jemand noch ne idee was es sein könnte?

So ich hab jetzt alles erdenkliche getan die GPU zum Laufen zu bringen. Jedoch hat nichts funktioniert. Ich denke ich werde die GPU mal einsenden.
Weiss jemand wie das abläuft, wenn man der 2.Besitzer ist, bei Powercolor?

Einsenden nach Flash eines anderen BIOS und Umbaus?

Netzteiltausch hat auch nichts gebracht?

Zuletzt bearbeitet:
natürlich hat das keinen Erfolg, weil es an der Graka liegt, wenn du schon DX neu gemacht hast und runtergetaktet, kann entweder die Karte einen weg haben oder der PCIe Slot

aber es liegt definitiv an der Graka/DX/Chipsatz/OC

Das mit dem PCIe Slot habe ich auch noch in Verdacht, ich teste das mal die Tage.
Ich denke wenn es daran nicht liegt, habe ich alle Möglichkeiten durch und es kann nur noch an der Karte liegen,.oder was meint ihr?

BF4 mit einer R9 290x stürzt mit dxgi_error_device_hung Fehler ab

also Reihenfolge bei mir(kenne den Fehler)

1. OC
2. Treiber
3. DX (sinnlos)
4. anderer Slot
5. Windows neu (bäh)
6. RMA Karte

Ok, bis auf Punkt 4 und 6 habe ich alles durch.
Ich hoffe ja , dass es am Slot liegt.

Ich kann nun nach langen Test sagen, dass ich den Fehler gefunden habe und die GPU nun einwandfrei läuft.
Lösung: PCIe Modus im Bios von Auto auf Gen2 gestellt und siehe da keine Abstürze mehr

Warum es darin liegt kann ich mir nicht erklären, weiß jemand warum das so ist?

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

Neuestes BIOS Update auf deinem Mainboard?
Eventuell hilft das das du die 290 wieder mit PCIe 3.0 laufen lassen kannst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh