bga chips

insane clown

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2003
Beiträge
102
Ort
in der schönen Schweiz :)
hab ne frage zu graka-kühlung: ist es sinnvoll wenn man die bga chips mit passivkühler bestückt? erreicht man dann mehr speichertakt beim übertakten? oder macht das keinen unterschied ob die chips gekühlt sind oder nicht? und falls die kühlung nützlich ist, wie gross ist so ein bga chip auf ner grafikkarte? thx für die infos.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich gibt BGA-Speicher die Wärme an das PCB ab. Aber man hört von allen Seiten, dass das durchaus was bringt.
 
Jap, BGA Chips geben die wärme an das PCB ab, deswegen bringen Kühler auf BGA Chips nicht so wirklich viel! Kannst also max. 5 MHz mehr herausholen.
 
Das sind schon mehr als 5 Mhz. Schau mal bei rage3d.com oder beyond3d.com. Ich meine, dass dort was zu dem Thema zu finden ist.
 
ich habe gedacht dass es nicht viel bringt, aber 5mhz ist ja wirklich nichts.

@rs: habe eben noch nicht soviel davon gehört ;) wieviel solls denn bringen? auch nur 5mhz wie piep sagt?

edit @ 2.post von rs: werd ich machen, danke für die links
 
Bei manchen habe ich auch gehört das es gar nix gebracht hat.
Ich habs heut mal ausprobiert und muss sagen, es waren 15 MHz mehr drin.
Mhhh, doch gar nicht so schlecht wie ich dachte. ;)
 
mit was für nem kühler? kupfer? aluminium? und weiss jemand wie gross ein bga chip ist? reicht ein 14x14mm kühlkörper?

ps: hab bei rage und beyond mal gesucht und gelesen und bin auf etwa das gleiche gekommen wie hier im thread steht.
 
also ich würds machen:sieht 1.geil aus und 2.kommste mitm takt auch n stückl höher
 
Die Revoltec Küpferfächerkühler. Sind einfach nur geil die Teile, einziger Nachteil, die Karte wird Hundeschwer.
Die Teile gibt es bei Alphakanal für 10€.
 
hmm, ich glaub das BGA Speicher 1x1cm sind oder!?

Passen die Revoltec Kühler den auf ne R9500NP? weil bei mir sind da so kleine bauteile neben dem RAM ...

Wenn das echt 15MhZ mehr bringt :eek: dann könnte ich ich endlich @ 9700Pro nivou takten! :asthanos:
 
Weiß ich net, kann sein das du dann an den Revoltecs etwas feilen musst, ist aber nicht die Arbeit.
Ja, BGA's müssten 1x1 sein.
Ein Kumpel hat die Teile mal bei sich zum testen drauf gemacht, bei dem kamen nur 7 MHz mehr Takt raus. Scheinbar ziemlich unterschiedlich was diese Kühler wohl auf den einzelnen GraKa's bringen.
 
naja, ich weiss jetzt bloss nicht, ob es auch was bringt wenn der ram 3,3ns is ... ich hab eben ne R9500NP Gold mit 3,3ns RAM und möchte eigendlich auf 310MhZ kommen, aber bis jetzt sind "nur" 303Mhz ohne fehler möglich ...

Kann dess ein, das der RAm drüber einfach nimmer will!? :(
 
es gibt nie ne garantie, dass du ne bestimmte taktzahl erreichst, ich würd dir auch die revoltecs empfehlen, die alu sollen besser verarbeitet sein als die kupfer, musst halt entscheiden, was vom aussehen besser ist
 
wenn dann die alu ... ;) ich finde das silber besser in mein pc passt - aber küpfer würde zum CPU Kühler passen :hmm:
 
dann ne münze werfen*g*
naja, wenn du n alutower hast würd ich auch alu nehemn, es sei denn du hast kein window, dann nimm kupfer:kühlt halt besser
 
ne, hab kein Alu case, aber ich finde das es besser aussieht als kupfer ...
 
Wenn du hinterher nen Voltmod für den Speicher machst, bringt ne Speicherkühlung wahrscheinlich recht viel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh