BH 5 oder: Hab ich was versäumt?

k4ktus

Semiprofi
Servus,

ich war schon längere Zeit nicht mehr aktiv beim Ocen bzw. hier beim Lesen. Da mir mein Speicher scheinbar ärger macht(kann mich da noch nicht festlegen obs speicher oder was anders ist) wollte ich mir nun nochmal BH-5 kaufen(2x512). Jetzt habe ich in diversen angeboten threads etc. gelesen das es da einen g.skill speicher gibt, den es zu der zeit als ich die Twinmos erstand noch nicht gab. Woher kommen die Speichersteine? sind ja teilweise nicht älter wie drei Monate(Verkaufsdatum).
BH-5 weil es scheinbar für ein Sockel A nachwievor nix bessers gibt. Ich war eigentlich bis vor kurzen ganz zufrieden. Ich hab immerhin 260@2 1T 2x256 gemacht.

gruss
k4ktus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast jetzt 2*256MB @260 am laufen? :hmm:

Es gab eine zeitlang "neue" BH-5, aber irgendwie waren die nicht so ganz das Wahre. Du solltest also eher nach anderen Rams ausschau halten.

und die wären?

260 hab ich stabil geschaft mit nf2 LP 2.6+ m . momentan sinds noch 255 aber die meißte zeit läuft die kiste nun eh nur noch mit 200 zwecks geräuschminderung :P bzw. sie läuft immer öfter gar nimmer. Dabei sollen die Twinmos ja eh ned so sonderlich optimal sein.

Hol dir GEIL UltraX, da haste gute Chancen auf BH-5 Chips.

neu oder alt? sorry aber ich bin immo zufaul mich einzulesen.wollte eigentlich welche mit dem brain layer

Bei neuen RAMs sind nur noch "neue" BH5 verbaut. Unterscheiden sich aber nicht großartig von den "alten".

k4ktus schrieb:
neu oder alt? sorry aber ich bin immo zufaul mich einzulesen.wollte eigentlich welche mit dem brain layer

Wat heißt neu oder alt? Halt die, die du in nem Geschäft findest.

alte wirste eh nirgends mehr neu bekommen! aber wie oben schon erwähnt, der unterschied zwischen alt und neu ist nicht sonderlich signifikant! ;)

Also bei mir liefen neue UTT BH-5 2x 512MB weder auf meinem NF7, noch auf meinem MSI K8N Neo 2 sauber und da bin ich keine Ausnahme.

Auf den NF7 habe ich es mit 2x 512MB Twister BH-5 versucht die mit 2-2-2-5-1T gerade mal bei ~182MHz 100%ig stabil waren. Auch 2T brachte nichts. Meine 2x 512MB Twinmos *old* CH-5 liefen dagegen 230 2-3-2-5-1T auf dem gleichen Board. 200MHz mit 2-2-2-5-1T gingen zwar, aber eben nicht 100%ig stabil (prime ect.).

Im Sammelthread zu den neuen UTT BH-5 ging es einigen Leuten mit NF 2 oder 3 Ultra genau so. Ich wette er bekommt mit 2x 512MB UTT BH-5 und nem Nforce 2 auch seine Probleme, spätestens wenn er ocen möchte.

Auf meinem MSI K8N Neo 2 war (fast) die gleiche Sch... Egal welche Timings, egal welche Tweaks (a64 Tweaker). Es lief nie stabil über ~215MHz.

Vdimm bis 3,3V getestet, das war den Riegeln aber ziemlich egal.

So, da ich es wirklich wissen wollte, habe ich 2x 512MB G-Skill mit UTT BH-5 bekommen und damit gegengetestet, um das PCB von Twinmos auszuschließen. Ich hatte auch mehrere CPU´s, aber es war immer das gleiche mit den UTT BH-5. Sie laufen auf meinem Nforce 3 Ultra einfach nur wie gesch...

Dann hab ich mir testweiße 2x 512MB Twinmos *old* BH-5 geschnappt und die liefen direkt einwandfrei. So wie es sein soll, mehr Vdimm, mehr Takt und das stabil. Mit den UTT BH-5 war es unmöglich stabil über 215MHz zu kommen ... :rolleyes: (Inkompatibel .. immer bei 98% im Test 5 von Memtest 40k Fehler+ )

Wer immer noch glaubt das die neuen UTT BH-5 1:1 wie die alten gefertigt sind, der träumt. Ich glaube an dieses Marketinggelaber nicht mehr ...

Wieso sollten sie auch 1:1 gefertigt sein, wenn es die UTT CH-5 auch nicht sind?

Zuletzt bearbeitet:
^^ Kann das auch nur noch mal bestätigen.Neue BH5 würde ich einfach GAR NICHT empfehlen, ausser man will nen VIA Chipsatz verwenden ;)

NF2 und NF3 laufen die New BH5 gar nicht richtig drauf, und für NF4 gibts weitaus besseren RAM ( TCCD & Co. ).

also ich hab damals TwinMOS SpeedPremium UTT-CH5 problemlos auf nem nForce2 (DFI Infinity) betrieben und zwar mit 233MHZ 2-2-2-5 1T primestabil.

Jep, 1. das und 2. laufen UTT-CH-5 auch auf meinem MSI K8N Neo2.

Die UTT-BH-5 sind einfach nur ... komisch ... :-[ Nix der König ist tot, lang lebe der König ... :heul:

Mr.Mito schrieb:
(Inkompatibel .. immer bei 98% im Test 5 von Memtest 40k Fehler+ )

Das scheint wohl ein Standardfehler beim Nforce3U zu sein, wenn er was nicht mag. Entweder geht Test 5 durch oder bei Umspringen auf den nächsten Loop (98%) gibts Fehler.

Jo, der Fehler wurde wohl vom NF 2 übernommen, denn dort ist genau das gleiche der Fall, leider. :-[

Ich hätte damals einfach meine alten, sehr guten, old CH-5 behalten sollen. Das hätte mir viel Stress erspart, aber nein, ich Depp musste mir ja UTT BH-5 kaufen, die der letzte ...

Egal ...

Also ich hab noch die alten BH-5 (2x 512 MB), halt auf Twinmos-PCB, aber die laufen auf meinem NF7 auch nicht toll :( Mit ganz viel Glück schaffe ich die 200 MHz überhaupt stabil. Egal, welche Timings. CPU schließe ich fast aus, da es weder beim DLT3C, noch beim jetzigen 2500+ Barton anständig läuft. Ich tippe insgesamt eher auf's Board.

cu
FuNKeR

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh