BH-6 einmal gut, einmal schlecht!?

HITAC

Enthusiast
Ich war kurz davor, meine alten BH-6 zu einem Schleuderpreis zu verkaufen, weil die anscheined grottig schlecht waren.

Ich hab den Ram auf drei verschiedenen Nforce2 Boards und auf einem Abit AV8 (S939) getestet.
Auf allen Mainboards hat der Ram nur ca. 170 MHz geschafft!

Dabei war es komischerweise egal, ob der Ram mit 2-2-2 oder 3-3-3 lief. Ob Dualchannel oder Singlechannel war auch egal. Mit einer höherem Spannung ging der Ram kein bischen höher.

Ich war kurz davor, den zu verkaufen, hab ihn aber dann schnell noch auf meinem DFI S754 Mobo getestet und ich traute meinen Augen nicht....

Der Ram (2x512MB) läuft jetzt mit 245 MHz bei 2-2-2-5 und gerade mal 2,97 Volt! :hail:
So ist er 4 Std. memtest-stable gelaufen!

Kann mir das jemand erklären?
Ich hab daraufhin nochmal mit meinem Abit NF7 getestet.
200 MHz mit 2.5-3-3 und 2,7 Volt >> Bluescreen beim Windows Start

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2x 512MB das ist die Lösung! ;)

Nforce2 nix mögen double sided RAM. :d

Und natürlich ist das DFI Board auch extrem gut.

Schonmal was Wort "Kompatibilität" gehört ?
Auf NF2 ist Twinmos/Winbond oft problematisch, S939 Board sollen nocht nicht ausgereift sein und deshalb läuft er aufn DFI bei dir am besten!

Masterblaster schrieb:
Schonmal was Wort "Kompatibilität" gehört ?
Auf NF2 ist Twinmos/Winbond oft problematisch, S939 Board sollen nocht nicht ausgereift sein und deshalb läuft er aufn DFI bei dir am besten!
? Ich dacht der BH-5/6 ist genau der Speicher für NF2 schlechthin.
Wahrscheinlich liegts an den Einstellungen die du machst.

Ich dacht der BH-5/6 ist genau der Speicher für NF2 schlechthin
Nicht immer, es gab hier schon Threads hier von leuten, die mit Winbond (auch BH5) bei NF2 mit Standardtaktraten Ärger hatten, da spielt auch DC ne ROlle...

Hatte auch mit meinen Twinmos/Winbond BH-5 Probleme. Jetzt habe ich sie verkauft und der Käufer hat sie auf seinem A64 System schon mit 230 FSB 2,3,2,6 @ 2,75VDimm laufen. Bei mir liefen sie nichtmal 200, 2,3,3,7 @ 3VDimm.... So kanns gehen.

Mal sehen, ob die Infineon 6A bei mir besser laufen, die ich hoffentlich bald bekomme.

hell

hab 2x256mb twinmos bh-5 : FSB 251 2,2,2,11 1T 3,3V auf nem DFI LP NF2. Insofern muss ich euchn bischen wiedersprechen.
aber die double sided haben halt ein problem mit dem 1T Command. aber das is ja bei jedem RAM aufn nf2 so

@k4ktus

Die meisten haben die Probleme ja auch bei 2 * 512MB.

Kann mir das mit dem 1T Command mal jemand erklären ?

Wäre auch schön wenn mir armen Nforce2 Besitzer mal jemand sagen könnte welche
2 * 512MB Kombi im Dualchannel am besten auf dem Asus A7N8X Deluxe Gold läuft.

Oder gibt es da keine generelle Aussage darüber ?

Den Onlineshops kann man ja leider nicht trauen - meine Speicherriegel sind extra Dualchannel Rams und fürs Nforce2 empfohlen, aber über 190Mhz läuft nix.

DerHeimatlose

such mal nach nem Ueberbios für dein board. mit dem müßte man eigentlich das CPC auschalten können also 2T

Habe jetzt schon bei Suche hier im Forum und bei Google gesucht - ich find das net !?!

DerHeimatlose

@ Heimatloser

Ich hatte damals 2x 512MB von Corsair auf dem ASUS A7N8X Deluxe Gold, die liefen Reibungslos auf dem Board keine Probs damit gehabt.

MrPep schrieb:
Was immer noch nicht bewiesen ist...
bewiesen nicht unbedingt, aber es sieht doch stark danach aus.

:bigok:

y3RWOnJQ.jpg

:hail: :hail: :hail: :hail: :hail:

habe grade erst angefangen die beiden zu testen...mal schauen was die noch so packen :>

3,3v :angel:

prime habe ich erstmal nur ca 2 std laufen lassen, ich sagte ja auch nicht das es 100% stabil ist, sondern das ich am testen bin.
memtest läuft grade an der kiste drüben @ 248, bisher gabs keine fehler :)
also ich bin mit den infineon 6A bisher durchaus zufrieden ;)

rochstar schrieb:

prime habe ich erstmal nur ca 2 std laufen lassen, ich sagte ja auch nicht das es 100% stabil ist, sondern das ich am testen bin.

Bei mir lief ein 6A vom Kumpel mit 6A mit 248FSB 2.5 2-2-5. CL2 wollte mein Board nichtmal bei 133FSB. Aber trotzdem ging der Ram gut ab. Und das bei 3.26V. Aber das Infineon 6A das selbe ist wie Winbond BH-6 halte ich für ein Gerücht. Den den 6A gibt es schon viel viel länger und die gehen meistens doch ein Stück schlechter als die Winbond.

bh-6 gibts aber auch schon ellenlange - nur waren die nich auf corsair drauf sondern auf kingston value ram und da konntest du auch die nadel im heuhaufen suchen - sehr rar !

rochstar schrieb:

Hmmm, memtest ist auch so eine Sache. Da bekomm ich auch mehr hin als mit Prime Blend. Aber poste mal wenn du fertig mit dem testen bist, bin mal gespannt was die packen.
Hatte bisher noch keinen gesehen der den 6A mal richtig V gegeben hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh