BI GT Stealth 240 + Laing D4 Basic erste Erfahrungen

omniman

Banned
hi,hab schonmal den Fred aufgemacht um meine ersten Erfahrungen mit oben genannten Radi & Pumpe zu posten müssten am Freitag kommen BI GT Stelth 240 metallic blue :drool: und Laing D4 Basic :drool: :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut dass du jetzt schon mal bescheid gesagt hast... :hmm:

mich wundert es nur das nicht schon mehrere hier im forum so eine kombi haben...

weil die pumpe mit 10/8 schläuche schlechter ist als eine normale DDC.....

erst mit größeren schläuchen und auf durchfluss ausgelegte wakü bringt es was :P

@destro: Nicht einmal bei großen Schläuchen schlägt sie eine DDC mit Plex-Deckel.
Ist eigentlich kein Wunder daß so wenige die haben ;)

Gibts eigentlich verschiedene Laing DCC mit dem kleinen Deckel? Also Ultra etc.
Bei Caseking steht dort Ultra, kostet allerdings ganze 90€
Bei geizhals.at/de finde ich allerdings ettliche verschiedene Laing DCC, mal mit deckel, mal ohne aber weiß nicht ob es wirklich die ist, die auch so verbreitet ist. Denn nirgendso steht nen "Ultra" oder so dran, und was ist dann wiederum die DCC "Pro" ? :/
Ziemlich verwirrend bei geizhals.at/de

Is doch ganz easy! :d Es gibt die Laing DCC, das ist die ganz normale, die etwas langsamer dreht wie die DCC+! Die Laing DDC mit Plexideckel ist die Laing Pro und die Laing DDC+ mit Plexideckel ist die Laing Ultra --> die leistungsfähigste Laing, da DDC+ (also mehr Drehzahl wie ne DCC und den Plexideckel, der zusätzlich nochmal n plus gibt, wenn man den mittigen Einlass nimmt (außerdem ist sie mit Plexideckel leiser)) Alles klar? :fresse: bei Geizhals ist einfach keine Laing Ultra gelistet! ;)

Ja, der Link bringts ;) genug OT: jetzt harren wir mal der Erfahrungsberichte, oder ;)

Hi,so es ist vollbracht meine D4 Basic & BI GTS240 sind da und eingebaut die Temps sind supi CPU 37°C volllast GPU 45°C NB 38°C bei einer Raumtemp, von 25,2°C.die Pumpe ist sehr leise kaum warnehmbar fast wie eine DDC Pro und der Durchfluss is der helle Wahnsinn in meinem Colplex 25 sprudelt es mal richtig also die Pumpe drückt und der Radi auch tip top hat sich voll gelohnt.:wink:

Zuletzt bearbeitet:
ne hatte ne Pro wollte eigentlich ne Ultra ist aber nit lieferbar also hab ich ne D4 genommen. Die Temps sind im ganzen ca.3°C-4°C gefallen

Zuletzt bearbeitet:
tja hab leider keinen Durchflussmesser aber im AB gehts jetzt tierisch ab obwohl mein Coolplex fast rand voll ist hab ich richtig "Seegang" im AB war vorher nicht so :drool: :wink:

laing DCC pro: 470L/h
laing D4 basic: 1400L/h

die pumpe soll ja ähnlich funktionieren wie eine dcc, wohl nur in größeren dimensionen.
wenn die D5 mit 1500L/h bei 4900RPM dreht, dürfte die pumpe sich mit gut 4700RPM oder in der richtung drehen.

die D4/D5 kenne ich schon aus diversen ami wakü foren :d

edit:
wie schauts den aus mit den vubrationen der pumpe?

Zuletzt bearbeitet:
ziemlich krass.... dann ist es bei düsenkühlern auch schon fast klar, dass die temps besser sind. aber: die angegebenen daten sind ja fast ohne widerstand gemessen, da müsste man da mal genauer messen

Gibt's schon längst. In einem "richtigen" Kreislauf bleibt von dem höheren Durchfluß bei einer D5 nichts mehr übrig, eine DDC oder DDC+ zieht der mit Pro-Deckel egal wo die Hosen aus...

@Radical_53

selbst bei einem 1/2 Schlauch oder nur bei 10-11/8 schläuchen.

Auch dann. Ich kenn da nur die Vergleichswerte der Amis, und die benutzen ja quasi nichts Anderes.

Die meinte ich ja ;) Die D4 sollte sich genauso verhalten an sich, nur eben leicht unter der D5.

aber die D5 kannst du ja mit 24V betreiben und wenn ich mir mal so den durchfluss anschaue bei verschiedene Test in USA dann würde ich mal sagen das die D5 besser abschneidet ob wohl die DDC+ ein bischen mehr druck hat.

Ich wüßte aber nicht daß die dort einer damit betreiben würde. Zumal das kostenmäßig witzlos ist, weil man ein extra NT braucht.
Jede Frage nach einer guten Pumpe wird dort mit ner DDC beantwortet, für die ganz Extremen halt Iwaki RD-30 oder so. Aber sonst hört man da nicht mehr viel.
Einfach weil man den Druck braucht für die recht restriktiven Kühler... und weil die DDC mit gemoddetem Deckel deutlich mehr max. Durchfluß packt als ohne ;)

also kann ich auch meine behalten und brauch mir nur einen passenden Deckel zu besorgen.

Jup. Besorg dir einen sauberen, guten Deckel dafür und du hast die derzeit wohl sinnvollste Lösung.

So wie Ben grad schon sagte, wird einem von den Amis ganz klar die DDC+ oder eben die Iwaki empfohlen. Wie ich grad herausgefunden habe, empfiehlt es sich eine DDC+ mit einem Deckel zu kombinieren, der auf höchsten Durchfluss ausgelegt ist. Damit lassen sich wunderbare Resultate erzielen.

Das wäre der Königsweg, genau. Der Druck den die Pumpe schafft ist halt ausreichend, durch den erhöhten Durchfluß mit dem Deckel bekommt man dann einen absolut höheren Durchfluß im Kreislauf hin.
Hängt halt viel von den verwendeten Komponenten ab, aber so war bisher das Fazit aus den Tests.

mcrey schrieb:
meinst du sowas hier in etwaRadiicalPumpTop

Genau von Radiical den Laing Turbo Head. Der sollte in ein paar Tagen bei mir sein.

@Ben
Muss man nur mal schauen in wie weit die Leistung auch in sehr restriktiven Kreisläufen gesteigert werden kann. Aber ich bin heir auch mal sehr optimistisch und zuversichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh