"Bibliothek" (mehrere Ordner) freigeben, wie?

stefan1976

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.10.2009
Beiträge
21
Hallo,
ich habe in meinem Server 2 Festplatten, die jeweils die Ordner "Videos" enthalten.
Ich möchte nun eine Freigabe "Videos", die beide Unterverzeichnisse enthält.

Beispiel:
D:\Videos enthält
D:\Videos\A toller Film
D:\Videos\Noch ein Film

E:\Videos enthält
E:\Videos\Ein toller Film
E:\Videos\Z toller Film

Die Freigabe "Videos" soll nun enthalten:
A toller Film
Ein toller Film
Noch ein Film
Z toller Film

Also eben nicht Verknüpfungen auf die jeweiligen Freigaben (die könnte ich ja mit Junctions erzeugen). Den Clients soll egal sein, ob der Film nun auf D oder E, in der oder der Freigabe liegt.

Wie kann ich das bewerkstelligen? Geht das nur mit DFS?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Clients sind Streaming-Clients (OpenELEC = Linux mit Kali-Basis), die per SMB-Share darauf zugreifen.
 
Probier mal ob du mit Symlinks arbeiten kannst. Sprich du legst auf eine der HDDs einen Ordner Videos an -> in diesem Ordner erzeugst du zwei Symlinks -> der eine zeigt auf D:\Videos und der andere auf E:\Videos. Die Freigabe liegt auf dem oberen Videos Ordner...

Einziger Nachteil, du musst beim Browsen dieses Pfades natürlich eine Ebene tiefer.
Alles in einen einzigen Ordner zu mappen ist so ohne weiteres nicht...

Ggf. kann man hier aber auch tricksen. Das artet aber in Arbeit bzw. ein halbwegs ausgeklügeltes Script aus, was die Arbeit für dich übernimmt.
Denn funktioniert das mit den Symlinks, wäre es denkbar, dass ein Script für dich die Symlinks erstellt. Nämlich in der Art, dass du ALLE Unterordner bzw. Files in den beiden Videos Ordnern mit einem Symlink in einen zentral freigegebenen Videos Ordner "mappst". Symlinks können auf Files oder auf Ordner angelegt werden...
Nur bin ich mir ehrlich gesagt nicht 100% sicher, ob das mit dem Symlink in Verbindung mit einer Freigabe überhaupt geht :fresse: Einen Test wäre es allerdings wert. Denn das Script selbst wäre nicht allzu komplex... Ordnerinhalt eines speziellen Pfades auslesen und ne Schleife erzeugen, welche die Symlinks 1:1 den Namen nach für beide Zielpfade erzeugt. Technisch gesehen könntest du dann so viele HDDs in eine globale Freigabe reinmappen, wie du lustig bist ;)


PS: was übrigens auch noch eine weitere Option wäre. Anstatt die HDD via Buchstaben am Server zu mounten kannst du diese auch in einen Ordner mappen lassen.
Wenn der Server also ein Systemlaufwerk C:\ hat, dann wäre es denkbar, dort einen Ordner zu erstellen und in diesem Ordner (nennen wir ihn C:\Freigabe) einfach beide HDDs als C:\Freigabe\HDD1 und C:\Freigabe\HDD2 zu mappen. Die Freigabe selbst kann wieder auf dem Wurzelordner erfolgen. -> gleiches Prinzip wie die Symlinks. Sollte definitiv aber funktionieren! Der Nachteil mit der einen zusätzlichen Ebene bleibt aber weiterhin bestehen... Lässt sich aber ggf. mit einer geschickten Aufteilung der Videos in Kategorien verstecken... Bspw. nach Genre könnte man das verschleiern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh