Biegung Anschluss ? Hat einer ne Idee ?

Miles2009

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2009
Beiträge
2.307
Ort
Sauerland
Moin Leute vorher sah es so aus.
Dann kann ich meine GPU aber nicht mehr Vertikal einbauen also hab ich Mal Versucht das ganze hinten Rum zu legen.

Somit fehlen mir nun 1.4cm nämlich die vom Ek Extender 14mm kann man die Tube als eine Art s biegen mit diesem Unterschied oder hättet ihr ne Idee ?

Meine erste Wakü und Hardtubes

Ich nutze EK PETG 16/12 und EK HDC 16
Bin langsam echt am verzweifeln weil nix wirklich passt, musste jetzt den radiator ohne dieses 1cm Bracket befestigen vom 011 Dynamic XL weil es dann oben nicht mehr gepasst hätte mit, aber jetzt soll die GPU vertikal rein und dann passt es ja so oder so nicht mehr. Wie machen andere das mit diesem Gehäuse ???

Jetzt kommt ich habe alles von EK Anschlüsse, Radis, Kühler, Rohre, Einzig und allein die Front Distro ist von Bisky macht mir diese jetzt ein Strich durch die ganze Rechnung ?

Ich habe bis jetzt mit Winkeln gearbeitet und noch keine einziges Rohr gebogen, aber damit fange ich jetzt Mal an aber vorher meine Frage kann man eine Art s biegen mit 1.4cm unterschied oder als Laie eher unmöglich befor ich mir jetzt das erste Rohr Verhämmer wollte ich das wissen.

Wenn jemand zufällig im Kreis Olpe Umgebung wohnt sag Mal bis 50km würde ich auf kommen oder du kommst Kaffee Trinken und ein wenig Geld gibts Natürlich auch, glaube mittlerweile nicht mehr drann das das nich was wird wenn ich da selber weiter Rum Probiere bin jetzt seit 5 Tagen dran und naja bis auf 2 Radiatoren mit der distro verbunden zu haben hab ich nix geschafft, und die wirklich schweren Dinger kommen ja noch CPU und GPU.

Ich danke euch
Miles2009
 

Anhänge

  • IMG_20210904_132649.jpg
    IMG_20210904_132649.jpg
    688,5 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_20210905_204207__01.jpg
    IMG_20210905_204207__01.jpg
    781,8 KB · Aufrufe: 201
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem Versatz is eigentlich garnicht so schwer wie du denkst.

Das man beim biegen das ein oder andere Rohr versaut ist vollkommen normal.(gerade am anfang)
Deswegen immer in bisschen mehr bestellen

Aber Formen kann man das ganze schon echt wild.
Du kannst den Versatz auch statt ganz am ende auch in der mitte oder 10cm vorher machen als Beispiel.

Hier mal was verrückt gebogenes aus meinem letzten Projekt

Da is genau so ein Versatz am Ende wie du ihn brauchst
16308691304877293491768097571307.jpg

16308691546703196689972018151076.jpg
 
Danke für deinen Beitrag, oder man setzt die Vertikale Halterung höher und alles passt wie es geplant war, nur leider passt jetzt der seitliche Steg für die Stabilität nicht mehr aber da finde ich schon ne Lösung, den der EK Wasserblick cm wiegt über 2 kg.
 

Anhänge

  • IMG_20210905_223512.jpg
    IMG_20210905_223512.jpg
    684,6 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_20210905_223527__01.jpg
    IMG_20210905_223527__01.jpg
    992,1 KB · Aufrufe: 120
Würden die EK Rotary Offsets nicht sehr viel Arbeit ersparen?


Oder macht dir das die Optik kaputt?
 
Moin Leute vorher sah es so aus.
Dann kann ich meine GPU aber nicht mehr Vertikal einbauen also hab ich Mal Versucht das ganze hinten Rum zu legen.

Somit fehlen mir nun 1.4cm nämlich die vom Ek Extender 14mm kann man die Tube als eine Art s biegen mit diesem Unterschied oder hättet ihr ne Idee ?

Meine erste Wakü und Hardtubes

Ich nutze EK PETG 16/12 und EK HDC 16
Bin langsam echt am verzweifeln weil nix wirklich passt, musste jetzt den radiator ohne dieses 1cm Bracket befestigen vom 011 Dynamic XL weil es dann oben nicht mehr gepasst hätte mit, aber jetzt soll die GPU vertikal rein und dann passt es ja so oder so nicht mehr. Wie machen andere das mit diesem Gehäuse ???

Jetzt kommt ich habe alles von EK Anschlüsse, Radis, Kühler, Rohre, Einzig und allein die Front Distro ist von Bisky macht mir diese jetzt ein Strich durch die ganze Rechnung ?

Ich habe bis jetzt mit Winkeln gearbeitet und noch keine einziges Rohr gebogen, aber damit fange ich jetzt Mal an aber vorher meine Frage kann man eine Art s biegen mit 1.4cm unterschied oder als Laie eher unmöglich befor ich mir jetzt das erste Rohr Verhämmer wollte ich das wissen.

Wenn jemand zufällig im Kreis Olpe Umgebung wohnt sag Mal bis 50km würde ich auf kommen oder du kommst Kaffee Trinken und ein wenig Geld gibts Natürlich auch, glaube mittlerweile nicht mehr drann das das nich was wird wenn ich da selber weiter Rum Probiere bin jetzt seit 5 Tagen dran und naja bis auf 2 Radiatoren mit der distro verbunden zu haben hab ich nix geschafft, und die wirklich schweren Dinger kommen ja noch CPU und GPU.

Ich danke euch
Miles2009
Nimm doch Snake Verbindunsanschlüsse, gibt's bei EZModding.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das mit dem Versatz is eigentlich garnicht so schwer wie du denkst.

Das man beim biegen das ein oder andere Rohr versaut ist vollkommen normal.(gerade am anfang)
Deswegen immer in bisschen mehr bestellen

Aber Formen kann man das ganze schon echt wild.
Du kannst den Versatz auch statt ganz am ende auch in der mitte oder 10cm vorher machen als Beispiel.

Hier mal was verrückt gebogenes aus meinem letzten Projekt

Da is genau so ein Versatz am Ende wie du ihn brauchst
Anhang anzeigen 667150
Anhang anzeigen 667151
Schau dir mal meine Schlaufen an🤣🤣
 

Anhänge

  • 20210902_221413.jpg
    20210902_221413.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 166
Never ever hätte ich das so hinbekommen!
Wäre vmtl. irgendwas ausgerastet und hätte wieder alles mit Schlauch gemacht.
Hab die Schlaufen weggemacht, sah etwas komisch aus😅
Morgen sollte die neu Grafikkarte kommen dann kann ich endlich mal fertig bauen😁
 
Problem ist, wenn du die Halterung höher setzt, passt sie an den hinteren Blenden nicht mehr, da is so n Falz dran, der nur passt wenn se so eingebaut ist. Da sind 2 Löcher zum Verschrauben die du brauchst, welche dann nicht mehr passen, und die seitliche Befestigung ist dann auch raus, wie du schon gesehen hast.
Hatte bei mir die gleiche Problematik , wollte auch vertical die Graka einbauen, aber habs dann gelassen.
Hab sogar noch n 2 Halter bestellt, (weiß nich mehr genau welche marke), der hätte zwar hinten gepasst, allerdings war der Steg wo die Graka sitzt viel schmäler, und konnte die nicht halten ohne durchzubiegen, was echt schei..e aussah.
Letzten Endes hab ich sie dann klassisch Horizontal eingebaut...

Du könntest höchstens unten nen sehr schmalen Radi nehmen (27-30 mm) den musst dann iwie festmachen ohne die Halterung, dann könnts ganz knapp klappen, du hast ca 65-67mm an Höhe von Boden bist zur Unterkante Halter Graka, das ist halt des Problem. Hab bei mir auch nen 45er Radi unten drin, deswegen war des Thema dann auch für mich erledigt, weil ich nicht nochmal nen Radi kaufen wollte...
Und zum Thema Biegen, schau dir mal den Fred hier an : https://www.hardwareluxx.de/community/threads/biege-how-to-für-acryl-und-petg-rohre.1180392/

Der ist echt super, und mit der Biegevorrichtung 2 kannst auch so versatz-biegungen machen, wie du bräuchtest.

Das man beim biegen das ein oder andere Rohr versaut ist vollkommen normal.(gerade am anfang)
Deswegen immer in bisschen mehr bestellen
Kann ich auch nur unterschreiben :-)

Das waren meine gesammelten Werke am Schluß :

20210509_220842 (2).jpg
 
@Tom Tornado
Geht ja noch😅😅
Ich hab für meine Schlaufen bestimmt 4m Tubes gebraucht😅😅
Gibt nix schlimmeres wenn auf einmal die Tubes ausgehen und man blöd da steht.
 
Ich hab für meine Schlaufen bestimmt 4m Tubes gebraucht😅😅
Gibt nix schlimmeres wenn auf einmal die Tubes ausgehen und man blöd da steht.
Oh ja :d, hatte des bei dem doppel-Bogen von CPU zu Radi oben, da habe ich bestimmt 14-15 Stück gemacht, weil es so enge Radien waren (meine so 16-18er Radius warens..), bis eins mal gepasst hat ..
 
Bei mir klappts jetzt ganz gut, mache alles nur noch Freestyle, hab zwar so ein Biegekit damit klappt es bei mir überhaupt nicht.
Man muss nur geduldig sein😁😁
 
Problem war bei mir, es musste sehr genau passen (Länge von AK zu AK ca 200mm) deswegen kam freihand nicht in Frage...
Aber hab mir dann noch ne 2. Schablone für die doppelbiegung gebastelt, nach 4-5 Versuchen damit hats gepasst.
 
Ich geb dir mal nen Tipp , wenn du die teuren Röhren von ek kaufst dann ist es kein Wunder das du beim biegen keine Fehler machen willst , geht dann ja unheimlich ins Geld..
Schau doch mal bei holzmaus vorbei , da zahlst du für eine 500mm 16/12er Röhre ca 2.50.
da kriegst du jede Länge , ob 250 , 500, 750, oder auch direkt nen Meter.
Auch verschiedene Durchmesser haben die da .
Kann ich dir echt nur empfehlen , bei dem Preis ist es dann zu verkraften wenn die ein oder andere Röhre mal nicht passt.
Zur Qualität kann ich auch nur bestes berichten, glasklar , sauber geschnitten , jede Röhre perfekt.
Ich hab die jetzt mit ek , bykski und barrow verglichen , die von holzmaus sind sogar ein wenig klarer als die von bykski.
 
Ich geb dir mal nen Tipp , wenn du die teuren Röhren von ek kaufst dann ist es kein Wunder das du beim biegen keine Fehler machen willst , geht dann ja unheimlich ins Geld..
Schau doch mal bei holzmaus vorbei , da zahlst du für eine 500mm 16/12er Röhre ca 2.50.
da kriegst du jede Länge , ob 250 , 500, 750, oder auch direkt nen Meter.
Auch verschiedene Durchmesser haben die da .
Kann ich dir echt nur empfehlen , bei dem Preis ist es dann zu verkraften wenn die ein oder andere Röhre mal nicht passt.
Zur Qualität kann ich auch nur bestes berichten, glasklar , sauber geschnitten , jede Röhre perfekt.
Ich hab die jetzt mit ek , bykski und barrow verglichen , die von holzmaus sind sogar ein wenig klarer als die von bykski.
Und die von Holzmaus kommen auch sauber eingepackt an, alle einzeln gut eingewickelt.
Hatte die ersten iwo anders bestellt, die wurden nur lieblos aufeinandergepackt, dann folie aussen und gut wars, dementsprechend kamen die auch an mit Kratzern aussen frei Haus bei manchen Rohren, die schlimmsten hab ich dann halt für meine ersten Versuche verwendet.
 
@Patrickk87
Danke für den Tip.
Haben die auch Satinierte Tubes oder nur normale?
Hast vielleicht noch ein Link wo man die bestellen kann.
 
Biddascheen :https://hbholzmaus.de/epages/Store7_Shop34800.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop34800/Categories/Rohre/"Rohre satiniert"

Ok, Fail, die haben die Satin nur ab 20 aufwärts, also leider nix für uns Waküfans, schade..

Aber alternative, hol dir 16/12 farblos, 1000er Nassschleifpapier und gut iss...

Hab bei meinen Rohren ja hier und da n paar Kratzer dringehabt, hab mir dann 1000er Schleipapier geholt, und die Schleif/Polierpaste von RotWeiss, und hab die von Hand rauspoliert, war zwar ne Shitload an Arbeit aber das ergebnis war 1a.
Dabei hab ich auch mal probiert wie so n Satineffekt hinbekommst und des ist wirklich easy, darfst nur ned kreuz und quer schleifen, schön längs-richtung und gut ist.
Dauer für nen halben Meter würde ich ca. 20 minuten schätzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schleifflies geht am besten
Kann man auch nehmen, stimmt.
Hatte aber keins grad zur Hand damals, und noch jede Menge Schleifpapier übrig weil ich meine Mopped-Felge im Winter neu gemacht hatte. Deswegen hatte ich´s mal mit 1000er nass probiert, war nur n Versuch um zu sehen, ob´s überhaupt funzt.
Welche Art von Flies hast du dafür genommen? Bzw. gibts da große Unterschiede oder sind die alle ähnlich?
 
Nie wieder EK ist ja Mal ne Frechheit die Schrauben so anzuknallen das man sie net raus bekommt und rund dreht dabei.
 

Anhänge

  • IMG_20210907_171405.jpg
    IMG_20210907_171405.jpg
    657,7 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20210907_171841.jpg
    IMG_20210907_171841.jpg
    716,8 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20210907_174908__01.jpg
    IMG_20210907_174908__01.jpg
    613,8 KB · Aufrufe: 76
Welche Art von Flies hast du dafür genommen? Bzw. gibts da große Unterschiede oder sind die alle ähnlich?
Aus dem toom baumarkt es gibt grob, mittel und fein hab das feine gekauft so hat man keine riefen im Rohr woe bei Schleifpapier was ich vorher auch schon versucht hatte

@Miles2009
Oh shit und das bei den Preisen
 
Ich werde mal paar klare Tubes mit ins Geschäft nehmen und dort Sandstrahlen mal schauen ob es klappt😁
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nie wieder EK ist ja Mal ne Frechheit die Schrauben so anzuknallen das man sie net raus bekommt und rund dreht dabei.
Versuch es mal mir Sekundenkleber, Tröpfchen auf die Schraube dann mit dem Schraubenzieher langsam rausdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab se rausgebohrt, aber das war nur der Anfang,
 

Anhänge

  • IMG_20210907_171405.jpg
    IMG_20210907_171405.jpg
    657,7 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20210908_140506.jpg
    IMG_20210908_140506.jpg
    791,9 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20210908_170344.jpg
    IMG_20210908_170344.jpg
    445,4 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20210908_180438.jpg
    IMG_20210908_180438.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20210909_134621.jpg
    IMG_20210909_134621.jpg
    507 KB · Aufrufe: 58
Dabei hab ich auch mal probiert wie so n Satineffekt hinbekommst und des ist wirklich easy, darfst nur ned kreuz und quer schleifen, schön längs-richtung und gut ist.
Dauer für nen halben Meter würde ich ca. 20 minuten schätzen...
Da hab ich andere Erfahrungen gemacht aber hab auch kein 1000er sondern die hier genutzt und da empfand ich das in kreisen schleifen das schönere Ergebnisse brachte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

IMG_20210912_113950.jpg
 
Hier zur gegenüber Stellung schleif Fließ fein
16277519823774560851796927040259.jpg



Aber nur kurz abgeschliffen nicht Stunden lang geschrubbelt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh