Bierfasskühlung, details, wärmeabgabe

usmave

Enthusiast
hallo,

ich fasse mal kurz zusammen:

geplant ist folgendes, da es möglichst kostengünstig sein soll:

1 bierfass 50L, vorzugsweise aus alu, aus der industrie (nen bierfass eben)
nexxos bold, düsenkühler cpu
ne pumpe :-)
später noch vga und mb düsenkühler

meine fragen:

du hast 50L wasser, bei raumtemp von 25°C, in einem edelstahlfass bzw alufass

du haste ein paar wärmequellen, die ungefähr 250-300W verbraten.

wielange braucht das wasser um z.b. 10°C erhöht zuwerden, falls es sich überhaupt erwärmt, da das fass ja auch wärme an die aussenumgebung abgibt ?

aufbau:

oben und unten am jeweils ein loch bohren, rohr mit 1/4 "bzw 1/2 " anschlüsse (schnellkupplungen).
alles luftdicht isolieren, z.b. mit silicon oder kunstharz.

oben = wasser aus dem pc weg unten = wasser zum pc hin

ist nicht schon allein der wasserdruck unten am ausgang so hoch, dass ich keine weitere pumpe brauche ? es liegen immerhin knapp 50kg auf einem auslass. Deswegen auch die fragen nach dem durchmesser, da ein engerer schlauchquerschnitt automatisch den druck erhöhen würde, oder nicht ?

oberflächenvergrößerung:

welche methoden fallen euch ein, um evtl noch eine größere oberfläche des fasses zuschaffen, und somit mehr wärme abführen zu können ?

korrosionschutz:
1:10 autofrostschutzmittel

rechnerkomponenten (geplant):

c2d 6400 mit oc und evtl vcore erhöhung
asus p5b 975 dh deluxe
künftige grafikkarten, k.p. welche :-), vll nen hitzkopf wie die neuen atis

danke für eure hilfe
usmave

p.s.
das ganze kommt überhaupt erst in betracht, da die kosten sehr gering sind, also bitte nicht mit aktiven tripple radi kommen, da 1. zu teuer, 2. zu laut.

mobilität ist egal, rechner steht wo er steht :-), für ne lan z.b. könnte ich mir irgendwann einmal einen aktiven radi kaufen; ist aber eben nur ne ausnahme

dieses fass z.b.
ist zwar edelstahl, aber in alu solls die auch geben.
http://cgi.ebay.de/Bierfass-aus-Edel...QQcmdZViewItem

wieso sollte es mehr verschlacken als in einem normalen radi ? oder schonmal verschlacktes bier gesehen :-)? düsenkühler eben wegen besserer kühlleistung.

pumpe k.a., ne liang pro viellecht.

der rechner soll 24/7 laufen, aber nicht dauernd unter last, mit dem 6400 c2d plus OC, später dann dem asus board, sowie ein mögliches kraftwerk von ati, sprich die 10er karten.

rechenbeispiel:
raum = 25°
wasser wäre dann ja auch um die 25° bei idle, aber wie schauts mit volllast aus ? wie lange braucht es, um das wasser im fass in gefährlichere temperaturenregionen zu bringen ?

kurz: ob mehr wärme abgegeben, oder aufgenommen wird, udn wie lange die abkühlphase im idle ist.

nochmal zum volumen des fasses, reichen die 50L nicht aus ?
und das erwärmte wasser soll ja wieder von oben, ungefähr da wo monatgegeräte sind, ins innere gepumpt werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist nicht schon allein der wasserdruck unten am ausgang so hoch, dass ich keine weitere pumpe brauche ? es liegen immerhin knapp 50kg auf einem auslass. Deswegen auch die fragen nach dem durchmesser, da ein engerer schlauchquerschnitt automatisch den druck erhöhen würde, oder nicht ?

Dann hättest du das erste Perpetuum Mobile konstruiert :lol:

Denke schon dass die Oberfläche des Fasses und das Volumen von 50L reicht um die Wassertemperatur konstant zu halten. Du könntest zusätzlich Finnen auf die Oberfläche des Fasses auflöten und sie damit vergrößern.

Alles in allem aber eine sehr unästhetische Art de Kühlung :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
dafür günstig und leise :-)
das fass wird ja noch angemalt, irgendeine lecker biersorte bzw das logo wird draufgemalt ^^

und welchen kühler für cpu ? kanal oder düse ? zern oder nexxos ?

hmmm.... wennste Bier warm magst, dann kannste des auch bei ~ 30 Grad warm halten indem du mit Bier kühlst :d. Zapfhahn hingemacht und auf gehts. Musst halt irgendwann dann ma nachfüllen.

hmmm...... des Bier steht dann vermutlich ewig ab. Aber wurst -> Bier als Kühlmittel ist auch ne feine Sache :d

ist doch nur ne kunststoffummantelung

Zuletzt bearbeitet:
udn wie wäre die kühleistung im verglecih zum aktiven 1-2 xtriple radi ?

wie wäre es sondt mit nem 200 liter faß Öl?:lol:
Dann kann man auch noch drinne Baden :bigok:
Am besten noch ein Aquariumsprudler rein,günstiger Whirlpool:lol:

Nimm ieber ne trippleradi und agb ist besser für lan und haste mehr platz zu hause.
Abba die Idee:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
platz und lan sidn mir relativ egal :-), hauptsache günstig und kühl
beim triple bist du mit lüftern bei knapp 70-80 euro, plus agb, plus blende etc pp. ausserdam bezewifel ich, dass ein triple 250watt aufnehmen kann, bzw besser isz als ein fass.

wo ist das fass im vergleich zu einem ninja oder infinity im T2 tower ?

Zuletzt bearbeitet:
50liter wasser um bald 20°C zu erwärmen erfordert eine riesen menge energie zumal das blech der dose auch wärme abgibt je größer der temperaturunterschied wird. nen 50liter fass reicht locker aus als radiator, damals haben auch 10liter eimer gereicht

kannst ka kupfer säulen ins wasser stellen und oben sowas wie nen luftkühler drauf baun(außerhalb des fasses)

platz und lan sidn mir relativ egal :-), hauptsache günstig und kühl
beim triple bist du mit lüftern bei knapp 70-80 euro, plus agb, plus blende etc pp. ausserdam bezewifel ich, dass ein triple 250watt aufnehmen kann, bzw besser isz als ein fass.

wo ist das fass im vergleich zu einem ninja oder infinity im T2 tower ?

Ein aktiver Triple ist sogar deutlich besser als ein Fass. Und laut ist er auch nicht. (Deine Pumpe wird vl schon lauter sein) Wie soll man dir sagen können, wie etwas was keiner hat im Vergleich zu den genannten Kühlern ist? Aber egal:

Wie schon gesagt braucht es ne Menge Energie um 50 Liter Wasser um 20 Grad zu erwärmen, was dann eine Wassertemperatur von 45 Grad bedeuten würde und schon sehr an der Obergrenze des erträglichen wäre.
Ein Physikbuch hilft:

Um einen Liter Wasser um ein Grad zu erwärmen benötigt man 4186,8 Joule. Ein Joule = Eine Wattsekunde.

Um 50 Liter Wasser um 10 Grad zu erwärmen (von 25 Raum auf 35 Wasser, das wäre der für eine Wakü noch sinnvolle Wassertemperaturwert) benötigt man also:

50*10*4186,8 = 2.093.400 Wattsekunden

Das sind dann 0,5815 Kilowattstunden oder 581,5 Wattstunden

Das heißt wenn man 581,5 Watt Energie eine Stunde lang zuführt werden 50 Liter Wasser um 10 Grad wärmer.

Wenn dein System sagen wir mal 150 Watt unter last an das Wasser abgibt, dann dauert es

581,5 / 150 = 3,88 Stunden bis dein Wasser 10 Grad wärmer ist.

Natürlich müsste man die Energie, die das Bierfass abgibt noch abziehen. So groß ist die allerdings auch nicht. Unter Last würde dein System dann wahrscheinlich so innerhalb von 5-6 Stunden da hin kommen.

Ich denke es sollte also gehen, wenn du nicht permanent mit Volllast fährst. Ich selbst finde es allerdings nicht sehr sinnvoll... Aber probier es ruhig mal, ich finde die Idee geil.

Finde ich ein super Idee.
Wenn du das alles gebastelt hast und es auch funktioniert, dann hoffe ich doch das du uns ein paar Bilder zeigen wirst ;-)

Die Wassertemperatur wird sich höchstens um 2-3 Grad erhöhen (unter Vollast) und dann konstant bleiben...
Was keine Pumpe?!? Das Wasser soll doch zurückfließen:hmm:!!
Du kannst doch Energie nicht einfach herzaubern...

Ich hatte vor ein paar Jahren eine ähnliche Idee, die aber noch Besser war (fande ich):

hab damit ewig mein Physiklehrer belästigt, gerade wegen Wärmeabgabe vom Faß, usw.

Auch ein großes Faß....allerdings Tauchpumpe usw. aus dem Gartenbau die sind um einiges stärker und kosten das gleiche....alles in Keller...Löcher durch den Boden bohren...PC verbinden....Fertig!
Kühles Wasser aus dem Keller, mit 3000l/h, die Stromrechnung war eh nicht meine:)

ok, etwas über die tauchpumpen gelesen . . . fazit: bei weiter günstiger, bei mehr leistung :-)

die hier z.b.
http://cgi.ebay.de/Kreiselpumpe-Tau...0QQihZ020QQcategoryZ77645QQrdZ1QQcmdZViewItem

ich schau mir mal nächste woche bei unserem tiergeschäft in der wasserabteilung um, was die da für leise und günstige pumpen haben.

die obere pumpe müsste doch eigentlich nen heizkörper udn fass, oder das fass mit "hilfsrohren" schaffen, oder ? hilfsrohre mein ich, dass mehrere kupferringe um das fass herrum gelegt werden, entweder wie eine spirale nach unten, oder normal etagenweise. das problem ist nur, wie schafft man es, ein kupferrohr in einen kreis oder spirale mit durchmesser von knapp 40cm zu biegen ?

ich lass mir noch was einfallen

ok, etwas über die tauchpumpen gelesen . . . fazit: bei weiter günstiger, bei mehr leistung :-)

die hier z.b.
http://cgi.ebay.de/Kreiselpumpe-Tau...0QQihZ020QQcategoryZ77645QQrdZ1QQcmdZViewItem

ich schau mir mal nächste woche bei unserem tiergeschäft in der wasserabteilung um, was die da für leise und günstige pumpen haben.

die obere pumpe müsste doch eigentlich nen heizkörper udn fass, oder das fass mit "hilfsrohren" schaffen, oder ? hilfsrohre mein ich, dass mehrere kupferringe um das fass herrum gelegt werden, entweder wie eine spirale nach unten, oder normal etagenweise. das problem ist nur, wie schafft man es, ein kupferrohr in einen kreis oder spirale mit durchmesser von knapp 40cm zu biegen ?

ich lass mir noch was einfallen

Kannst du ein bisschen mehr auf die Rechtschreibung achten, da bekommt man ja Augenkrebs:hmm:

Ach was bei nem 50L Faß macht das nix aus....

Ich würde mir überlegen ob ich nicht so ne riesige Regentonne mit 100L nehm, da geht sicher nix schief.

Der Vorteil an der Kellerlösung, im Winter so 7-10 Grad, im Sommer 18;)

die idee mit dem fass wird mit ner normalen eheim pumpe wunderbar funktionieren.
die wärmeabgabe reicht meiner meinung - nehmen wir mal die schlechtesten daten: oberfläche 0,5 m2 und k-wert von 20 W/m2K - dann bist du bei 45C fasstemperatur und 25C raum - auf ner gleichgewichtsabgabe von 200 Watt.
die frage ist, welchen k-wert hat ein bierfass... ich denke er wird auf jeden fall ÜBER 20 sein - also kein thema mit der kühlung. wenns nicht geht: bierfass aufschneiden und doppelwand rausnehmen - dann gehts ganz sicher.

PS: wenn du mir nen bauplan oder strukturskizze vom bierfass zukommen lässt, dann kann ich auch den genauen wärmedurchgang berechnen
- hab erst vor 3 bzw. 1,5 wochen thermodynamik und fluidmechanik vordiplom geschrieben...:banana:
(und dachte bis jetzt, dass der private nutzen eher gering ist ;) )

udn wie sieht es anstatt einem bierfass, mit einer alten, einwandigen öltonne mit 75L aus ?

ist aus metall, frag aber nicht welches :-)

ölfass geht GANZ!! sicher - das einzige, was beim bierfass probleme machen KÖNNTE ist die isolierung - ich schätze dass die Fässer aufgrund der stabilität mit einer doppelwand ausgestattet sind - wenn luft drinnen ist, dann wird das stark isolieren.
ich hab bei meiner wakü auch mal testweise den radiator passiv laufen lassen - gleichgewicht war bei 76°C - und der hat nichtmal 1/3 die Fläche vom Ölfass
(verlustleistung bei mir: 180W)

notfalls könnte man noch 2-3 120er lüfter, oder größere auf das fass pusten lassen, besonders wess es in einer ecke oder hinter dem schreibtisch liegt.

edit: was genau meinst du mit gleichgewicht ?

edit2: die o.g. pumpe aus ebay müsste doch eigentlich genug kraft haben, oder ? oder kennt ihr noch andere, preislich ähnliche pumpen mit einem verbrauch von unter 50W?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du eh lüfter benutzt, dann machts aber mehr sinn einen normalen radiator anstatt einem riesen fass zu nehmen.
hast ja uch nicht gerade geringe folgekosten mit 75l - destilliertes wasser ist nötig und dann noch die zusatzmittel für 75l - das würd ich mir schon nochmal gut überlegen...

die lüfter nur, wenns wirklich zu warm wird, sprich 35° im sommer im raum.

dest. wasser 1€/5L = 15€, plus 7,5L zusatz nochmals ca 15€ ausm autozubehör.

ich weiss aber nicht, wie sich ein aktiver triple im vergleich schlägt, ob er sich mit der oberen pumpe gut versteht, ob er graka und chipsatz zusätzlcih bewerkstelligt kriegt, etc pp

Ein aktiver Triple lacht über jedes heute am Markt käufliche System.

@ Raid: Womit hast du denn 76 Grad Wassertemperatur in der Wakü erreicht? Doch wohl nicht mit einem PC, denn die CPU Temperatur dürfte bei so einer Wassertemperatur ca. 100 Grad betragen.

die idee mit dem fass wird mit ner normalen eheim pumpe wunderbar funktionieren.
die wärmeabgabe reicht meiner meinung - nehmen wir mal die schlechtesten daten: oberfläche 0,5 m2 und k-wert von 20 W/m2K - dann bist du bei 45C fasstemperatur und 25C raum - auf ner gleichgewichtsabgabe von 200 Watt.
die frage ist, welchen k-wert hat ein bierfass... ich denke er wird auf jeden fall ÜBER 20 sein - also kein thema mit der kühlung. wenns nicht geht: bierfass aufschneiden und doppelwand rausnehmen - dann gehts ganz sicher.

PS: wenn du mir nen bauplan oder strukturskizze vom bierfass zukommen lässt, dann kann ich auch den genauen wärmedurchgang berechnen
- hab erst vor 3 bzw. 1,5 wochen thermodynamik und fluidmechanik vordiplom geschrieben...:banana:
(und dachte bis jetzt, dass der private nutzen eher gering ist ;) )

Also 20 W/m2k ganz sicher nicht, diesen Werten erreichen noch nicht mal einige schwach belüftete Wärmetauscher.

Aufgrund der sehr niedrigen Strömung innerhalb des Fasses und der Struktur kann man von einen sehr schlechten Wert ausgehen, max. 5 W/m2K.

Also mein Physiklehrer hat damals gemeint das, dass auf jeden Fall geht....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh