usmave
Enthusiast
hallo,
ich fasse mal kurz zusammen:
geplant ist folgendes, da es möglichst kostengünstig sein soll:
1 bierfass 50L, vorzugsweise aus alu, aus der industrie (nen bierfass eben)
nexxos bold, düsenkühler cpu
ne pumpe
später noch vga und mb düsenkühler
meine fragen:
du hast 50L wasser, bei raumtemp von 25°C, in einem edelstahlfass bzw alufass
du haste ein paar wärmequellen, die ungefähr 250-300W verbraten.
wielange braucht das wasser um z.b. 10°C erhöht zuwerden, falls es sich überhaupt erwärmt, da das fass ja auch wärme an die aussenumgebung abgibt ?
aufbau:
oben und unten am jeweils ein loch bohren, rohr mit 1/4 "bzw 1/2 " anschlüsse (schnellkupplungen).
alles luftdicht isolieren, z.b. mit silicon oder kunstharz.
oben = wasser aus dem pc weg unten = wasser zum pc hin
ist nicht schon allein der wasserdruck unten am ausgang so hoch, dass ich keine weitere pumpe brauche ? es liegen immerhin knapp 50kg auf einem auslass. Deswegen auch die fragen nach dem durchmesser, da ein engerer schlauchquerschnitt automatisch den druck erhöhen würde, oder nicht ?
oberflächenvergrößerung:
welche methoden fallen euch ein, um evtl noch eine größere oberfläche des fasses zuschaffen, und somit mehr wärme abführen zu können ?
korrosionschutz:
1:10 autofrostschutzmittel
rechnerkomponenten (geplant):
c2d 6400 mit oc und evtl vcore erhöhung
asus p5b 975 dh deluxe
künftige grafikkarten, k.p. welche , vll nen hitzkopf wie die neuen atis
danke für eure hilfe
usmave
p.s.
das ganze kommt überhaupt erst in betracht, da die kosten sehr gering sind, also bitte nicht mit aktiven tripple radi kommen, da 1. zu teuer, 2. zu laut.
mobilität ist egal, rechner steht wo er steht , für ne lan z.b. könnte ich mir irgendwann einmal einen aktiven radi kaufen; ist aber eben nur ne ausnahme
dieses fass z.b.
ist zwar edelstahl, aber in alu solls die auch geben.
http://cgi.ebay.de/Bierfass-aus-Edel...QQcmdZViewItem
wieso sollte es mehr verschlacken als in einem normalen radi ? oder schonmal verschlacktes bier gesehen ? düsenkühler eben wegen besserer kühlleistung.
pumpe k.a., ne liang pro viellecht.
der rechner soll 24/7 laufen, aber nicht dauernd unter last, mit dem 6400 c2d plus OC, später dann dem asus board, sowie ein mögliches kraftwerk von ati, sprich die 10er karten.
rechenbeispiel:
raum = 25°
wasser wäre dann ja auch um die 25° bei idle, aber wie schauts mit volllast aus ? wie lange braucht es, um das wasser im fass in gefährlichere temperaturenregionen zu bringen ?
kurz: ob mehr wärme abgegeben, oder aufgenommen wird, udn wie lange die abkühlphase im idle ist.
nochmal zum volumen des fasses, reichen die 50L nicht aus ?
und das erwärmte wasser soll ja wieder von oben, ungefähr da wo monatgegeräte sind, ins innere gepumpt werden.
ich fasse mal kurz zusammen:
geplant ist folgendes, da es möglichst kostengünstig sein soll:
1 bierfass 50L, vorzugsweise aus alu, aus der industrie (nen bierfass eben)
nexxos bold, düsenkühler cpu
ne pumpe
später noch vga und mb düsenkühler
meine fragen:
du hast 50L wasser, bei raumtemp von 25°C, in einem edelstahlfass bzw alufass
du haste ein paar wärmequellen, die ungefähr 250-300W verbraten.
wielange braucht das wasser um z.b. 10°C erhöht zuwerden, falls es sich überhaupt erwärmt, da das fass ja auch wärme an die aussenumgebung abgibt ?
aufbau:
oben und unten am jeweils ein loch bohren, rohr mit 1/4 "bzw 1/2 " anschlüsse (schnellkupplungen).
alles luftdicht isolieren, z.b. mit silicon oder kunstharz.
oben = wasser aus dem pc weg unten = wasser zum pc hin
ist nicht schon allein der wasserdruck unten am ausgang so hoch, dass ich keine weitere pumpe brauche ? es liegen immerhin knapp 50kg auf einem auslass. Deswegen auch die fragen nach dem durchmesser, da ein engerer schlauchquerschnitt automatisch den druck erhöhen würde, oder nicht ?
oberflächenvergrößerung:
welche methoden fallen euch ein, um evtl noch eine größere oberfläche des fasses zuschaffen, und somit mehr wärme abführen zu können ?
korrosionschutz:
1:10 autofrostschutzmittel
rechnerkomponenten (geplant):
c2d 6400 mit oc und evtl vcore erhöhung
asus p5b 975 dh deluxe
künftige grafikkarten, k.p. welche , vll nen hitzkopf wie die neuen atis
danke für eure hilfe
usmave
p.s.
das ganze kommt überhaupt erst in betracht, da die kosten sehr gering sind, also bitte nicht mit aktiven tripple radi kommen, da 1. zu teuer, 2. zu laut.
mobilität ist egal, rechner steht wo er steht , für ne lan z.b. könnte ich mir irgendwann einmal einen aktiven radi kaufen; ist aber eben nur ne ausnahme
dieses fass z.b.
ist zwar edelstahl, aber in alu solls die auch geben.
http://cgi.ebay.de/Bierfass-aus-Edel...QQcmdZViewItem
wieso sollte es mehr verschlacken als in einem normalen radi ? oder schonmal verschlacktes bier gesehen ? düsenkühler eben wegen besserer kühlleistung.
pumpe k.a., ne liang pro viellecht.
der rechner soll 24/7 laufen, aber nicht dauernd unter last, mit dem 6400 c2d plus OC, später dann dem asus board, sowie ein mögliches kraftwerk von ati, sprich die 10er karten.
rechenbeispiel:
raum = 25°
wasser wäre dann ja auch um die 25° bei idle, aber wie schauts mit volllast aus ? wie lange braucht es, um das wasser im fass in gefährlichere temperaturenregionen zu bringen ?
kurz: ob mehr wärme abgegeben, oder aufgenommen wird, udn wie lange die abkühlphase im idle ist.
nochmal zum volumen des fasses, reichen die 50L nicht aus ?
und das erwärmte wasser soll ja wieder von oben, ungefähr da wo monatgegeräte sind, ins innere gepumpt werden.