Bierkasten Mod + Luftstrom

milan1899

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2011
Beiträge
86
Guten Tag,

ich bin gerade dabei, einen Bierkasten PC als 2.PC zu bauen!
Nachdem ich das ganze Innenleben der Kiste rausgeschnitten habe, überlege ich mir, wie ich die Teile am besten anordnen soll, damit alles übersichtlich ist, und ein guter Luftstrom entstehen kann!

Habe mir bis jetzt gedacht, dass ich das Motherboard auf den Boden der Kiste lege...weiß aber nicht, wie ich dann alles gut belüften kann, sodass der Mod noch gut ausschaut...Denn ich will nicht die ganzen Wände raussägen!

MfG
motsch_
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da die kiste ja unten offen ist, könntest du z.B. die Luft durch den Boden reinziehen lassen und über den Deckel oder über die Seiten wieder absaugen lassen.

Nur mal so ein spontaner Gedanke von mir.
 
Was mich interessieren würde ist, ob es möglich ist einen Kipptaster (also einen Kippschalter der nur tasted) anstelle des normalen Einschaltbuttons anzubringen?

Ich habe nur diese Kipptaster hier (oder hier) gefunden, doch irgendwie sehen die nicht sehr stylisch aus, für meinen Bierkasten Mod!

Gibt es solche Taster mit z.B. Schutzkappen und/oder LEDs?
 
HAt vlr noch jemand ein paar Anregungnen, zu Spielereien die ich einbauen könnte?

Und dann werde ich vermutlich 3 LED Lüfter einbauen.
Sie sollte blau sein, und die LEDs sollten sich ausschalten lassen (mit Kippschalter)...
 
Du meinst vll einen solchen Kippschalter: Kill Switch Kippschalter blau 12V Schalter mit LED | eBay oder sowas Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Schalter
Als Schalteralternative gäbe es auch beleuchtete Vandalismustaster: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Taster

Aber ganz ehrlich, denk doch selber über das Design und über die Spielereien nach. Es ist dein Projekt, du möchtest es doch machen und somit ist auch dein Grips gefragt. Klar, wenn es Probleme gibt, wird dir hier jeder helfen. Aber das meiste sollte doch von dir aus kommen :d
Sonst könnte man auch ein Projekt machen ala der Community PC (designed and made by the community).

Für beleuchtete Lüfter kannst du dir ja mal die Enermax anschauen: z.b. Enermax T.B.Apollish blau 120x120x25mm, 900rpm, 63.78m³/h, 17dB(A) (UCTA12N-BL) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Um die Lüfterbeleuchtung über einen Schalter abschalten zu können, musst du eben ein bisschen basteln. Eben einen Schalter dazwischen löten. Ist aber bei manchen Lüftern kniffliger als es aussieht.

Wenn du noch ein paar anregungen brauchst:
Plexiglas (mit logo vll., beleuchtet oder bleuchtet und ein Blech mit Logo als abdeckung)
Mainboardschiene (zum seitlichen herausiehen der kompletten hardware?!)
einschaltbarer Getränkekühler einbauen, für 3-4 Bierflaschen?! Musst halt en bisschen Platz lassen, vll Peltierelemente nutzen?!
Oder mal ein Bierfass nehmen anstatt einen Kasten
und und und (bin gerade eher unkreativ :( )
 
Zuletzt bearbeitet:
also der Schalter von ebay wäre ganau das richtige!
Kann ich den dann als Einschalter des PCs verwenden?
Wie kriege ich ein Logo auf die Plexiglasscheibe, sodass es noch etwas transparent ist, und man von oben noch gut ins Gehäuse sieht?
Also das mit dem Design:

Ich habe nicht nach dem Design gefragt, sondern nach spielereien, wie z.B. Kippschalter für Kathoden und Lüfter etc!
 
Prinzipiell kannst du den Schalter schon nehmen, aber du musst ihn eben jedesmal nach unten schalten und wieder hoch. Denn sonst hast du dauerhaft ein einschaltsignal und wie jeder weis, wenn man den Schalter 5sek. (oder wie lang auch immer) gedrückt hält, wird der PC ausgeschaltet.
Die Vandalismustaster wären da besser geeignet, da sie eben beim betätigen nur einen Impuls geben.

Das mit dem Plexiglas ist etwas schwieriger.
Man kann es selber machen, mit Schleifen (gibt diverse anleitungen) oder Sandstrahlen. Beides setzt aber eine Schablone vorraus.
Oder du findest jemanden, der dir das machen kann.

Bei beiden Methoden wird eben die Fläche aufgeraut und dadurch milchig. Wenn das nun beleuchtet wird, leuchtet die milchige fläche schön und ist dennoch ein wenig durchsichtbar.

Ach, dann hab ich das mit dem design etc. ein wenig falsch verstanden ;D aber ist ja auch egal.
 
Ist das kein Kipptaster?
D.h. dass er nur Tastet und automatisch wieder in die Ausgangsposition zurückgeht?
 
Nein. Mir wäre jetzt auch kein Kipptaster mit LED oder mit Kappe bekannt.
(Taster: Geht nach Betätigung in Ausgangsposition zurück.
Schalter: Rastet in neuer Position ein)

Hatte auch schonmal nach sowas gesucht, aber nie was gefunden. Vll. kennt ja jemand anderst welche?! Es gibt zwar wie du schon gepostet hast, einige Kipptaster, aber diese sind nunmal nicht sehr ansehnlich :/
Daher würde ich wie gesagt die Vandalisumstaster empfehlen. Die sehen stylisch aus und sind auch sehr wiederstandsfähig :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh