Bierschaden Vostro v13

Tz88

Neuling
Hi Leute,

Ja, der Titel ist hier leider eingetreten..
Gestern abend ein Bier während des Betriebs auf die Tastatur geschüttet. Es lief, zeigte aber ein unbekanntes USB-Gerät an.
Heute morgen wollte es jetzt nicht mehr starten.
War ich zu langsam hier zu fragen? Wollte es nun 2 Tage stehen lassen und "austrocknen" lassen. Dann es mit dem Backofen versuchen, falls ich die Hauptplatine rausbekomme.
Dell will 169+Arbeitszeit+(bei defekter Platine)300 :eek:

Totalschaden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte gut sein. Bier klebt - da ist nichts mit einfach nur trocknen!
Die Platine muss ausgebaut und gesäubert werden (Alkohol, purer ALKOHOL kein verdünntes Bier). Das könnte schonmal auf 100-150 Euro kommen, wenn du's beim freien IT'ler machen lässt.

Wenn du mich fragst:
Neues Gerät wäre wirtschaftlicher :)

jo, sofort Akkus herausnehmen, zerlegen, mit Küchenpapier Flüssigkeit aufnehmen und mit Isopropylalkohol ausspülen kann noch helfen, wenn man es gleich richtig macht; in deinem Fall dürfte ein neues motherboard fällig sein

(Alkohol, purer ALKOHOL kein verdünntes Bier)
:bigok:

Quatsch, nochma gut mit bier nachspülen, vllt noch ne aspirin mit ins bier, dann langsam über die tastatur laufen lassen, notebook 3h beiseite legen und dem ding gehts wieder gut :)

Bau es auseinander, reinige alles mit isopropylalkohol, ertränk das komplette board für min 12h darin und bau wieder alles zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Sry leute, dass ich das Thema aufgemahct habe ohen zu suchen ;)
Ich geh mal kurz gucken, ob mein Supermarkt "Bügelwasser" hat.
Dachte das gäbs nur im Baumarkt

und den alk nicht vergessen, ich glaube nicht dass das destillierte wasser unter den chips nach 72h trocknen vollständig weg ist (ist zwar nciht schlimm da nahezu nicht leitend, würde mich aber dennoch stören), isopropylalkohol wirkt wasserverdrängend und verdunstet vollständig.

naya, ich bezweifele dass man für 2 euro im supermarkt das genaue gegenteil eines supraleiters bekommt, das wasser müsste dafür 100% rein sein und nur aus wassermolekühlen bestehen.

Ich sage ja, es wird im prinzip nichts machen da die leitfähigkeit gegen null tendiert, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es so aufwendig gefiltert wird (grade bei diesem preis), dass keine ionen und verunreinigungen mehr vorhanden sind.

Au Backe... In der Technik gibt es immer Toleranzen und grungsätzlich kein Perfekt (ausser das Chaos :asthanos:)

kleines update..
hab jetzt folgendes vor mir liegen:

Hauptplatine (mit CPU.. krieg ich die los? Soll ich die abmachen? Scheint nen harzähnliches Material drum zu sein)
WLAN-Modul
Audio
Speicher
Wlan
tastatur
Cardreader
Hdd

Was kann/sollte ich ins Wasser legen?
Die Hauptplatine hat es kaum/garnicht erwischt, riecht nicht nach Bier, eher der Cardreader und die tastatur.

Hauptplatine (mit CPU.. krieg ich die los? Soll ich die abmachen? Scheint nen harzähnliches Material drum zu sein)
WLAN-Modul
Audio
Speicher
Wlan
tastatur
Cardreader
Hdd

Was kann/sollte ich ins Wasser legen?
Die Hauptplatine hat es kaum/garnicht erwischt, riecht nicht nach Bier, eher der Cardreader und die tastatur.
Finger weg von der CPU! Wenn du diese in der hand hast kannste die mitm nagel an die wand hämmern und den rest wegwerfen, ist gelötet.

Also ich würde immernoch den alk bevorzugen, egal was von beidem, schmeiß alles was versaut ist (naya, eig nur board + speicher) dort rein, danach gut trocknen lassen.

Doch ich denke mal isopropylalkohol eignet sich besser, da es besser den schmutz lösen sollte und auch sehr schnell verdampft und dunicht 3 tage lang trocknen musst etc.

naya, ich bezweifele dass man für 2 euro im supermarkt das genaue gegenteil eines supraleiters bekommt, das wasser müsste dafür 100% rein sein und nur aus wassermolekühlen bestehen.

Ich sage ja, es wird im prinzip nichts machen da die leitfähigkeit gegen null tendiert, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es so aufwendig gefiltert wird (grade bei diesem preis), dass keine ionen und verunreinigungen mehr vorhanden sind.
Die Frage ist, ob das Wasser auch wirklich destiliert wurde oder nur durch einen Ionentauscher gejagt wurde. Wird bei uns in der Schule so gemacht, deshalb hat unser "dest." Wasser auch immer noch keinen pH-Wert von 7.

Cardreader, Wlanmodul und Hauptplatine liegen nun in dest Wasser.

Isoprop aus der Apotheke oder wo bekomm ichs her?
Was schlagt ihr mir nun vor? 24h Wasser, 1 Tag Luft, dann in Isoprop baden?

Die Tastatur kannste eigentlich auch dazupacken. Die musst du aber richtig lang trocknen lassen, da sich das Wasser in den Gummidingern der Tastaturkontakte sammelt.

mal ne frage: Welchen sinn soll eig das dest wasser haben?
Ich würde es nur verwenden um salzkristalle zu lösen, aber haben sich in der kurzen zeit denn schon oxidähnliche substanzen gebildet?

Naya, aber viel falsch machen kannste nicht wenn du erst wasser, dann iso nimmst.
Ich hätte aber warscheinlich direkt auf alk gesetzt.

Kann es nicht auch, natürlich im schlimmsten fall, sein, dass durch das bier der akku bzw evtl leiterbahnen durch nen Kurzen beschädigt wurden? Beim Akku kann ich mir das gut vorstellen, bei den Leiterbahnen hab ich keine Ahnung.

Habe nämlich hier einen ipod mit wasserschaden rumliegen (wasser kam im betrieb rein) und mich nicht mehr darum gekümmert. (mit glück ist ja nur der akku hin oder kann da noch mehr draufgehen)?

Ich bin auf jeden fall sehr gespannt ob bei dem Laptop noch was zu retten ist.

Der Schaden passierte mehr auf der rechten Seite mittig... Dort befinden sich unten zum Display hin Hdd+Audioplatine, Cardreader, Wlan, Hauptplatine. Den Cardreader hats am meisten erwischt.
Akku ist links. keinerlei Reste dort zu finden. Der Ram ist auf der Oberseite unter einer Plastikabdeckung und wurde garnicht getroffen.
Die Platine wenn dann nur minimal. Aber minimal reicht ja meist aus..

Mal eine andere Frage - Wie schafft man das eigentlich, ich saufe fresse ununterbrochen am Rechner und am Laptop, war auch teilweise schon mit 2 pro mille am daddeln, aber sowas ist mir noch nie passiert :hmm:

Ich tats zum ersten und letzten Mal ;)
Also nich das Biertrinken per se, aber das Biertrinken in unmittelbarer Nähe meines Rechners

Edit: ja ne, keine Ahnung, wie es passiert ist. Bin dagegen gekommen und so flog es eben auf dem Laptop, der unmittelbar daneben stand.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn man es nicht kann sollte man es lieber lassen :xmas:

Ich hab letztens auf einer Mini-LAN mit einem Kumpel, weil mein Rechner mal wieder nicht rund lief (Wackler oder so) mit offenem Testaufbau gezockt auf dem Schreibtisch und 30 cm entfernt stand meine Whiskey-Cola und das Bier :d!

Den Blick von meinem Kumpel hätteste sehen müssen.

Müsste auch noch ein Foto von existieren :d

naya ist doch fast normal ;)
Auf jeder party ist nen notebook oder mein passiv pc im einsatz(welcher oben über lüftungsschlitze verfügt).
Bei mir ist bisher auch nie was passiert :d
Einen tft hat es mal auf ner party zerissen, das wars auch.

Soo..
hatte es nun 36Std in dest Wasser, anschließend 12Std trocknen lassen, um es dann wieder ca 36Std in Isopropanol gelegt, wobei ich dort reines hatte, das ich nach Gefühl mit dest Wasser verdünnt habe und ca auf 66% Lösung kam.
Nun liegt es 12 Std im Trockenen.
Eine Schraube ist leicht oxidiert, das Wifi-Modul hat im Isoprop rostrote Rückstände hinterlassen und die USB-Anschlüsse weisen Rost auf, wenn auch nur oberflächlich.
WIelange würdet ihr es liegen lassen? Ich plan weitere 2 Tage mal ein

Grüße

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

das Problem war, dass die Apotheke nur noch 400ml hatte, da fehlte einfach ein bissl, um es gänzlich eintauchen zu lassen ;)

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Fazit:
1 Schraube zu viel :fresse:
Der Laptop läuft!
Allerdings werd ich mal schauen müssen, ob der Akku nicht kaputt ist. Die Statusanzeige in Win7 zeigte nach 5min immer noch 0% an.
Dann ist der Schaden durch den Akku immerhin "nur" 75€

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:08 ----------

Update: Akku ist auch ganz ;)