Bifurkation und PCIe

minimike

Experte
Hi

Eine Frage zu Bifurkation und PCIe. Ich möchte meine aktuelle Verteilung von PCIe Lanes auslesen. Als Mainboard habe ich ein Gigabyte Z490I Aorus Ultra. Im Nachgang möchte ich dann interne Hadware wie SATA, onboard GPU und Nic in UEFI abschalten und dann die Verteilung vorher nachher Vergleichen. Ist das überhaupt möglich? Und gibt es wenn ja, ein Tool hierfür zu Empfehlen? Zum Spielen habe ich Windows 10 und zum Arbeiten FreeBSD. Ich glaube meine Grafikkarte läuft nicht mit 16 Lanes weil ich zwei NVMe's eingebaut habe.

viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit einem auf einem ITX-Board die Lanes ausgehen, müßte man sich schon sehr anstrengen. Laut Blockdiagramm im Boardhandbuch hat der PCIe x16 seine CPU-Lanes ganz für sich, alles anderes hängt am Chipsatz und ist zusammen über DMI (3.0, 4 Lanes) angebunden. Du kriegst halt keine volle Bandbreite beim Kopieren von SSD1 zu SSD2 (aber gute 1800 MB/s wäre auf Dauer ja immernoch eine Hausnummer).

Lass doch mal HWInfo64 laufen und klappe dort bei Bus alles auf was PCI Express enthält. Ganz oben sollte die 16 Lanes direkt von der CPU sein und sollte sich "Intel Comet Lake PCI Express 3.0 Graphics Port" nennen und davon gibt es einen oder zwei. Wenn die 16 Lanes geteilt sind, dann steht ein PCI Express x8 Bus #1 wenn man aufklappt und da dürfte wohl die Graka im Slot stecken (einfach weiter aufklappen) und dann dürfte darunter direkt noch so ein PCI Express x8 Bus sein und da die SSD drin sein. Das Handbuch erwähnt allerdings nicht davon das der Slot sich Lanes mit dem PCIe x16 Slot teilt.

Mit Bifurkation hat das aber übrigens nicht zu tun, Bifurkation bedeutet das im gleichen Slots mehr als ein Gerät betrieben werden kann. Wenn das BIOS eine Funktion hat, dann sollte die auf AUTO oder Deaktiviert sehen, sonst wäre es auch kein Wunder wenn die Graka nur 8 Lanes bekommt.

Laut dem Blockdiagramm auf Seite 17 des Handbuchs des Mainboards hängt dieser M2A_CPU genannte Slot an den Lanes des Z490 Chipsatzes und nicht an Lanes von der CPU, deren 16 Lanes immer an den Slot gehen.

GPU-Z ist da auch super für!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh