big baut seinen 1. wakü-rechner

bigzorro

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2003
Beiträge
12.001
Ort
bei Hannover
edit: hab heut meinen webspace aufgeräumt, daher sind viele der bilder nicht mehr online!!!

hallöle,
da nun nach und nach meine neuen bauteile für die wakü eingetroffen sind, will ich das doch auch mal alles festhalten :d

zunächst die eingesetzten bauteile:

1. radiator: airplex evo 1800 (jau, ich war bekloppt genug!)
2. cpu-kühler: 1a-cooling hv3
3. gpu- und nb-kühler: cape corp 42-x2
4. agb: cape agb2
5. pumpe: alphacool ap1500 kreiselpumpe 12v
6. zubehör und kleinteile: alles mögliche

da das neue gehäuse noch nicht da ist, hab ich mir heut erstmal den kleinen radi vorgenommen und einen platz dafür gesucht und gefunden. ich habe dafür die rückseite meines schreibtisches ausgewählt (siehe bildanhang)

ich werde versuchen, die weiteren schritte in nächster zeit hier zu dokumentieren... :d


Evo1k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alos der platz für den radi is ja schon was gewöhungsbedürftig oder!?

was is wenn du ma was am pc machen musst? baust dann den Radi immer ab oder wie!?

Oder wenn du auf LAN's gehst musst den auch immer aubbaun!?
 
keine sorge, ich geh nicht auf lans und festgeschweißt hab ich das ding ja auch nicht.
also: gewöhn dich dran ;)
 
mich würde mal aus 1. hand interessieren, wie so ein monsterding kühlt :d (ich hoffe nur, da steht kein heizkörper dahinter *g*)

was hat denn der ganze spass gekostet? die komponenten sind ja nicht unbedingt schlecht und der Radiator... :coolblue:
 
Eher das ich mir nen Evo 1800 kaufe, hole ich mir lieber nen Mora GA, der noch nicht mal die Hälfte kostet und leistungsmäßig genauso gut ist. Ansonsten ganz nett dein Zeug :)
 
nee billig war die geschichte nicht :-[
hab bisher ne corsair hydrocool mit 1a hv2 und musste das ding nebenan ins kabuff verfrachten, weils einfach zu laut ist.
also dacht ich mir, versuch doch mal das gleiche leise zu erreichen.
drückt mir die daumen, dass die ergebnisse dem preis entsprechen :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
bigzorro schrieb:
keine sorge, ich geh nicht auf lans und festgeschweißt hab ich das ding ja auch nicht.
also: gewöhn dich dran ;)

hmm, also dann isses ja gut ... aber was is wenn du mal was dran machen willst/musst?

Was kommt den für ein case her?
 
wie gesagt, ist jederzeit abnehmbar, weil nicht festgeschweißt.
außerdem verbringe ich sowieso schon einige zeit unterm schreibtisch :d
in meinem lianli pc82 siehts durch den festplattenkäfig sehr eng aus, hab mir n antec p160 hier im forum gegriffen.
werde mir die geschichte genau anschauen und dann entscheiden, welches der beiden gehäuse genutzt wird.
 
dann mal viel spass ;)
 
hi,
also ich hab auch nen recht grossen radi (siehe meine hp: www.angryc.de).
ich lass mein rechner meist passiv laufen. nur wenn ich zocke läuft noch ein 8cm lüfter (bis max. 70% leistung) an der rückseite an. das ist zur sicherheit, damit sich das gehäuse und damit graka-ram, ram und spannungswandler nich so sehr aufheizen.
da das gehäuse gedämmt ist bekomm ich von meiner platte auch nur noch sehr leise was zu hören (nur bei zugriffsgeräuschen. bei meiner "alten" seagate V GAR NIX).

der monitor is noch zu hören bei mir :)
also darauf kannst du dich einstellen; vorausgesetzt HD is gedämmt und NT is auf gewaküt (geiles wort :))

zum radi: hättest echt billiger haben können: mora oder kfz radi. und besser is noch, wenn du den radi ganz waagrecht hast oder wenigstens etwas schräg stellst.

noch nen tipp: kauf dir schnelltrennkupplungen. dann kannst den radi hängen lassen und trotzdem den pc zum umbaun woanders hinstellen.
 
du hast nicht zufällig zuviel geld, oder??

also solche dinger in der größe sind doch in jedem auto verbaut und auf einem größeren schrottplatz findest du meinst eine große auswahl von funktionstüchtigen radis für einen bruchteil deiner investitionen.
 
Du hast nicht zufällig nen Durchflussmesser? mich würd ma interessieren, was fürn Durchfluss die 1500er mit nem APE1800 hat, weil ich mir warscheinlich die 1500er+Mora GA holen werde...
 
@ angry: schnelltrennkupplungen kommen bestimmt noch..

@ all: spart euch hättest doch blabla, ich wollte diesen radi, anschluss reinschrauben, fertig, nicht erst löten und so´n schrott.

@ jonny: durchflussmesser hab ich nicht, wird wohl auch nicht kommen

fortsetzung folgt :d
 
is doch noch nichma das neue gehäuse da ;)

nur geduld, ich lass mir zeit, will bei sonem teuren projekt nicht hetzen...

wenn ich bastle, kommen auch bilder, kann sich aber hinziehen, vielleicht aber auch nicht, so wie es klappt halt ...
 
was fürn case haste dir bestellt? kommt derRadi dann in die Seitenwand?
 
ähem, steht schon im thread, antec p160.
radi bleibt wohl wo er ist, da stört er nicht :d
 
hier zumindest schonmal ein bild von den restlichen bauteilen, ohne den schlauch :d


Bauteile.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
so, schnelltrennkupplungen sind bestellt und mein antec p160 scheint auch unterwegs zu sein, geht also bald weiter :d
 
mehr bilder *jubel* :fresse: also bis jetzt gute ausgangslage :drool:
 
so, verschraubungen für die cape nb/gpu-kühler wurden auch nachgeliefert.
gehäuse und kupplungen noch nicht da :(
 
warum was ist mit dem CPU kühler? der schaut zwar nicht so toll aus aber Fakt ist, das Der 1A Kühler der 3 Beste auf dem Markt ist.
 
soo, gehäuse ist heut auch endlich eintroffen :d,
kupplungen leider immer noch nicht :(,
aber jetzt kann ich zumindest schonmal anfangen..
 
geil! bin echt super gespannt auf die temps!!!
...vielleicht kauf ich mir ja auch so ne heizung...
 
so, die entscheidung ist gefallen, im antec p160 ist mehr platz als in meinem lianli pc82, also wird das projekt auf jeden fall im neuen gehäuse stattfinden.
erste schritte waren kurze tests, was wohin passt und kommt, sowie anschließend die komplette entkernung des gehäuses sowie das entfernen des firewire sowie audiokabel vom bedienpanel (nutze nur usb)

so ungefähr sieht die planung aus:

pumpe kommt unter die festplatten mit in deren käfig
spannungswandler weiß ich noch nicht...

ab wird in den gehäusedeckel integriert

insgesamt 5 120er gehäuselüfter werden verbaut (laufen dann mit lüftersteuerung leise), 1 vorn, 1 hinten, 1 oben, 2 seitlich

erste bilder folgen... grad keine zeit mehr
 
bigzorro schrieb:
so, die entscheidung ist gefallen, im antec p160 ist mehr platz als in meinem lianli pc82, also wird das projekt auf jeden fall im neuen gehäuse stattfinden.
erste schritte waren kurze tests, was wohin passt und kommt, sowie anschließend die komplette entkernung des gehäuses sowie das entfernen des firewire sowie audiokabel vom bedienpanel (nutze nur usb)

so ungefähr sieht die planung aus:

pumpe kommt unter die festplatten mit in deren käfig
spannungswandler weiß ich noch nicht...

ab wird in den gehäusedeckel integriert

insgesamt 5 120er gehäuselüfter werden verbaut (laufen dann mit lüftersteuerung leise), 1 vorn, 1 hinten, 1 oben, 2 seitlich

erste bilder folgen... grad keine zeit mehr

*freu* wow also 5 120 er? mir reichen schon die 2 an meinem radi :lol:
 
das bild vom entkernten gehäuse ist nix geworden.
hier aber die bohrung für den ab:

bau001.jpg


und so siehts aus, wenn er reingehängt wird /update2: bild jetzt mit befestigung und Lüfter.

bau008.jpg


morgen gehts dann weiter :d

kupplungen wurden auch zur verpackung gegeben, vielleicht klappts ja morgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@bigzorro: sollen da irgendwo bilder sein!? bei mir sind keine...

edit: oh! sry! nach ner zeit sind sie gekommen! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh