Big-Island-GPU in 7 nm: China holt in der Chipentwicklung auf

Oder dass China ein komplett eigenes Verfahren für Energiegewinnung in AKWs (Flüssigsalzreaktoren) entwickelt hat, welche alle bisherigen Ansätze weit übertreffen.

Wo haben die das jetzt alles Kopiert?
*hust* erm, am Flüssigsalzreaktor wird seit den 50iger Jahren geforscht. Das Prinzip ist also schon lange bekannt, das einzige was China dazu beiträgt sind eigene Versuchsreaktoren zu bauen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo haben die das jetzt alles Kopiert?
Werden wir wohl nie erfahren :d

Ich schrieb ja schon das ich es denen in weiten Teilen gönne. Der Weg, den die bis zu einer gewissen Zeit bestritten haben, ist dennoch fragwürdig. Ohne kopieren (und andere offensichtliche Dinge) wären sie nämlich nicht da, wo sie jetzt sind.
 
*hust* erm, am Flüssigsalzreaktor wird seit den 50iger Jahren geforscht. Das Prinzip ist also schon lange bekannt, das einzige was China dazu beiträgt sind eigene Versuchsreaktoren zu bauen.
Ja richtig, genau so wie EUV Belichtung schon lange bekannt ist in der Theorie. Die Umsetzung ist nicht so einfach.
 
Atomreaktoren als Beispiel zu bringen ist jetzt aber echt ne schlechte Idee. Diese Konzepte hat man im Westen schlicht aufgrund der Risiken verworfen weil man sich generell von Atomkraft abwenden will und entsprechend wenig weiter investiert.
Was China durch diesen Erfolg zeigt ist eigentlich nur dass sie Risiken weniger ernst nehmen.
 
Ohne kopieren (und andere offensichtliche Dinge) wären sie nämlich nicht da, wo sie jetzt sind.
Völlig korrekt - nur ist uns dass im Allgemeinen ziemlich egal. Jede Firma, die ihre Technik nach China schippert muss damit rechnen, dass die Fabrik kopiert und die Technologie übernommen wird. Billig billig ohne Nachteile ist zwar die kapitalistische Feuchttraumfantasie von jedem BWLer auf diesem Planeten (was auch der Grund ist, warum alle in China produzieren lassen), aber irgendwie gehört eine gewisse Naivität und selektive Realitätsumschiffung wohl auch zum Repertoire des geneigten "China-Investors".

Stören tuts uns aber nicht wirklich, weil wir dann die billigen Kopien aus China kaufen können und der Hauptabnehmer dann einfach den "Zulieferer" wechselt - sehr zur Freude des Hauptabnehmers. So ein zerstörter Zulieferer stört dann auch nicht weiter.

Das ging jetzt über Jahrzehnte so weit, dass in Deutschland schon niemand mehr Bock hat überhaupt was zu entwickeln und R&D ebenfalls in China betrieben wird - denn das ist dort ja auch billiger als hier. Wir liegen hier derweil auf dem Bauch und sind eigentlich nur noch sowas wie Händler. Das geht so lange gut, bis China auch "die" nicht mehr braucht und direkt verschickt - was Dank Aliexpress ja schon schön am wachsen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: hRy
Ja, ist bekannt. Das Ding ist nur, das man dort auch wieder von den Amerikanern abhängig ist. Ich glaube kaum das China in Zukunft nochmal sowas wie derzeit den Fall Huawei zulassen wird. Sprich wenn die eigene Cpudesigns raushauen, dann wohl so das denen niemand querschiessen kann. Die Chinesen hätten derzeit ein Problem, wenn deren Cpu Anstrengungen durch ein flächendeckendes Fertigungsverbot für TSMC ausgebremst werden. Also wenn z.B. die USA TSMC so unter Druck setzen, das die nicht mehr für China fertigen wollen.

Deshalb (und wegen der generellen Lizenzsituation um x86) gehts wohl eher Richtung ARM und/oder RISC-V.

Ich kann dir nicht ganz folgen bzw. so tief im Thema bin ich nicht aber VIA ist doch im Taiwan , ebenso TSMC. Ich glaube die USA können aus geopolitischen Gründen überhaupt nicht TSMC oder VIA blocken. Ich sehe eher die Gefahr, dass China dort einmarschiert.
 
@Hades85
Ganz so einfach ist es leider nicht. Du hast insofern recht, das tsmc und via nicht in den USA sitzen. Allerdings verwendet tsmc Us-Technologie und genau deshalb haben die Usa dort einen Angriffspunkt. Grob gesagt droht man TSMC mit Embargos, die die Produktion lahmlegen, falls mit Firma XY gehandelt wird. Genau so mit Huawei passiert, für die fertigt Tsmc nämlich derzeit aus genau diesen Gründen nicht.

Das ist auch der Grund weshalb die Chinesen am liebsten alles selbst fertigen wollen. Dann hat man so Probleme nicht.
 
@Tzk

Wenn die USA TSMC durch ein Embargo lahmlegt, schaden sie sich genau so. AMD und ganz vorne Apple wären direkt betroffen, indirekt auch Microsoft die keine XBoxen mehr absetzen können.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
@Hades85
Ja, natürlich. Das hält die aber nicht vom Säbelrasseln ab... Ist so ein bissel wie mit den Nuklearwaffen - die sind da, alles wissen es und trotzdem bleibts (hoffentlich) nur bei der abschreckenden Wirkung. Natürlich wäre es auch für die USA absurd z.B. AMD und Apple zu verbieten bei TSMC zu fertigen. Damit würde man nicht nur TSMC schaden, sondern auch Microsoft, AMD, Apple und sicher etlichen weiteren Firmen im Dunstkreis der beiden.

Die USA können durch ihre starke wirtschaftliche Stellung und dadurch, das US Firmen im Technologiesektor viele Patente und Lizenzen halten ordentlich Druck auf den asiatischen Raum ausüben. Ganz ohne das eine US Firma direkt involviert ist.

Und genau deshalb (wie oben erwähnt) denke ich das die Chinesen versuchen werden sich davon komplett abzukoppeln. Trumps Verhalten hat den Prozess nur noch beschleunigt, weil sich eine Weltmacht wie China sicher nicht SO in die Suppe spucken lässt.
 
und die USA dagegen immer noch versuchen sich als demokratische, westliche Industrienation darzustellen.
Was ist los mit dir? Ich will dir nicht zu Nahe treten aber wo muss ein Mensch verkehren, um den USA Demokratie und Industriestaatsniveau abzusprechen?
Die USA ist ein Rechtstaat, die älteste Demokratie der Welt, NATO Mitglied, usw.

Ich werde nicht verstehen, wie man USA und China (autoritärer Kommunismus) gleichsetzen kann. Da mangelt es an politischer Bildung.
 
Was ist los mit dir? Ich will dir nicht zu Nahe treten aber wo muss ein Mensch verkehren, um den USA Demokratie und Industriestaatsniveau abzusprechen?
Die USA ist ein Rechtstaat, die älteste Demokratie der Welt, NATO Mitglied, usw.

Ich werde nicht verstehen, wie man USA und China (autoritärer Kommunismus) gleichsetzen kann. Da mangelt es an politischer Bildung.
Die letzten 4 Jahre, insbesondere die letzten 2 Monate seit der Wahl haben dieses Ansehen definitiv geschädigt. Allerdings ist grade die Tatsache dass die USA ein fest verankertes Demokratiesystem haben (leider nur nicht in den Köpfen eines gewissen Teils der Bürger) ist der einzige Grund weshalb Trump nicht vollends zum Diktator werden konnte.
Von China etc. sind sie selbstverständlich sehr weit entfernt.
 
Atomreaktoren als Beispiel zu bringen ist jetzt aber echt ne schlechte Idee. Diese Konzepte hat man im Westen schlicht aufgrund der Risiken verworfen weil man sich generell von Atomkraft abwenden will und entsprechend wenig weiter investiert.
Was China durch diesen Erfolg zeigt ist eigentlich nur dass sie Risiken weniger ernst nehmen.
Quatsch, Deutschland hat verworfen, der Rest baut. Im übrigen gelten Flüssigsalzreaktoren als inhärent sicher, die Physik scherrt sich nicht um kreischende Kinder mit Pappschildern die Schule schwänzen. Kernkraft ist die Zukunft, nicht Windräder und Photovoltaik.
Hierzu kann ich nur diese Seite empfehlen: https://nuklearia.de/

Und ich habe nun schon so oft gelesen: "China holt auf!"
Nach wie vor benötigen sie aber westliches Know-How und sind mehr Auftragsfertiger als Eigenständig. In einem echten Wettbewerb würden die Chinesen untergehen bzw. müssten sich richtig anstrengen um Schritt zu halten. Wieviel Patente hat Huawei z.B. schon kackdreist kopiert oder ohne Lizensen genutzt? Z.B. Motorola Wifi- Technologie, Cisco-Software und Netzwerktechnologien, ect.
Pardon, China profitiert nur von der korruptheit/Dummheit der westlichen Führung, nicht von der eigenen Innovationskraft. Sind halt immernoch Kommunisten und die KPC hat überall bei größeren chinesischen Unternehmen ihre Finger mit drin.
 
"Big-Island-GPU in 7 nm: China holt in der Chipentwicklung auf"
Zeitstempel: 47s

ps: unterstützt das Forum keine Zeitstempel? :unsure:
 
Quatsch, Deutschland hat verworfen, der Rest baut. Im übrigen gelten Flüssigsalzreaktoren als inhärent sicher, die Physik scherrt sich nicht um kreischende Kinder mit Pappschildern die Schule schwänzen. Kernkraft ist die Zukunft, nicht Windräder und Photovoltaik.
hoechstens in der form von fusion.
die kernspaltung ist VIEL zu teuer. geld schert sich nicht um das gekreische bildungsferner stammtischsaeufer.


Und ich habe nun schon so oft gelesen: "China holt auf!"
Nach wie vor benötigen sie aber westliches Know-How und sind mehr Auftragsfertiger als Eigenständig. In einem echten Wettbewerb würden die Chinesen untergehen bzw. müssten sich richtig anstrengen um Schritt zu halten. Wieviel Patente hat Huawei z.B. schon kackdreist kopiert oder ohne Lizensen genutzt? Z.B. Motorola Wifi- Technologie, Cisco-Software und Netzwerktechnologien, ect.
blablabla.
'Made in Germany' wurde auch mal als label fuer billige kopien aus deutschland eingefuehrt. diese haben sich schnell zu hervorragenden produkten weiter entwickelt. seither steht 'Made in Germany' fuer gute ingenieursarbeit und qualitaetsware.
 

Nach Umsatz aufgeschlüsselt ist Siltronic mit 13 Prozent Marktanteil der weltweit viertgrößte Hersteller von 200 und 300 mm großen Silizium-Wafern. Unter anderem TSMC, Samsung, Intel und Globalfoundries benötigen die Siliziumscheiben, um CPUs, GPUs und andere Chips herzustellen.

Das noch zum Thema Deutschland hat ja keine technologisch (mit)führenden Betriebe am Start. Doch, haben wir ... noch ... wird aber alles abverkauft, damit die Politik in 10 Jahren dann wieder richtig dolle jammern kann. :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh