Bild über S-Video signal verbessern

neowkewl

Semiprofi
hi all, habe noch nen alten röhren TV den ich an meinen HTPC angeschlossen habe, leider hat dieser nur einen svideo eingang und das bild ist sehr bescheiden :/

kannn ich irgendwie die bildquallität verbessern ?

ich denke selber das es nicht geht, aber man kann sich ja auch irren,

per google habe ich jetzt nichts hilfreiches gefunden und wollte mal fragen ob einer von euch evtl schonmal damit irgendwelche erfahrungen gemacht hat...

oder ne idee hat wie man dem entgegenwirken kann...

der LCD lässt leider nocht bis herbst auf sich warten :fresse: desswegen muss jetzt erstmal die röhre herhalten...

gruss der neow

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt halt drauf an, was Du mit "bescheidenes Bild" meinst. S-Video
hat natürlich seine Grenzen, ist aber um Welten besser, als eine normale
Scart-Verbindung.

Was machst Du denn mit dem PC? Wann ist das Bild schlecht? Beim Spielen?
Fernsehgucken?

Grüsse,

T.

also das tv bild ist besser wenn ich das analoge kabel direkt an den tv anschließe als über den pc - TVkarte.

der desktop ist auch ziehmlich verschwommen....

ich schaue darüber tv und auch mal nen spielchen ala crysis und warcraft 3....

das bild ist immer schlecht (undscharf verschwommen kriselig)

gruss neow

wie sieht der RGB denn aus ?
Hinzugefügter Post:
so habe mal nen RGB stecker sprich scart kabel von pc an tv gehängt und das bild ist eindeutig besser.... aber das teil hatte ich mal im ramschlaen gekauft.... kann es sein das so ein kabel auch nur schwarz weiss übertragen kann ? bekomme das nicht in farbe...

gruss neow

Zuletzt bearbeitet:
am fernseher muss beim eingang (zB AV1 oder welchen du eben verwendest) von s-video auf RGB umgestellt werden dann kommt auch die farbe wieder.
manchmal hat aber nur einer der eingänge die RGB funktion. bei meinem alten fernseher war das AV1. AV2 hatte nur composit und s-video.

wbr

P-Ray

Erstmal das zur Info: Wenn Du Deinen TV direkt mit der Bildquelle (SAT, Kabel
etc.) verbindest, ist das Bild immer (wirklich immer) besser, als über die
PC-Zwischenstation. Etwas anders sieht es bei Digital-TV aus, da kann man
an die Quellqualität herankommen.

Wenn Du nun ein "matschiges" Bild (z.B. Deinen Windows-Desktop) bemängelst,
kannst Du versuchen, etwas Schärfe über den Flimmerfilter zu bekommen.
Gerade dann, wenn man TV über den PC guggt, ist es ratsam, den Flimmer-
filter nahezu auszuschalten. Das Bild wird schärfer, allerdings beginnt der
Desktop zu flimmern, was man bei TV-Wiedergabe aber nicht bemerkt.
Der Flimmerfilter ist bei ATI im CCC, bei nVidia-Grafikkarten in der nVidia-
Systemsteuerung zu finden.

Ein kriseliges Bild hat andere Ursachen. Da kann ich Dir leider wenig helfen.

Grüsse,

T.

also habe per scart AV1 und 2 versucht beides schwarz weiss....

kann auch am tv gerät selbst nichts einstellen diesbezüglich.... ist ein 1 1/2 jahre alter TV von Medion also ala aldi..... 54cm röhre für 99 euro naja da kann man meines erachtens nach nicht viel verlangen....

wenn noch jemand ne idee hat bitte melden.....

grusss neow

Einfach im Treiber der Grafikkarte den TV-Out auf das richtige Ausgangs-
signal stellen. Am Fernseher selbst geht das nicht - meiner zum Beispiel
hat drei Scart-Eingänge, zwei davon wollen RGB, einer ist Multi, sprich
RGB oder S-Video.

Wenn Du im Treiber auf RGB umstellst, hast Du sofort wieder Farbe.

Grüsse,

T.

Ein Bekannter von mir hatte auch so seine Probleme mit S-Video.

Ich habe ihm einen Scrat-AV-S-Video Adapter gegeben (den kennst du du sicher) und auch er hatte nur ein Schwarz-Weiss Bild. Aber das war sonst astrein, ganz scharf und Flimmerfrei (war an einem Toshiba Röhren TV glaube ich).

Wäre toll wenn jemand weiss wieso das nur Schwarz weiss kommt.
Wir haben im Treiber alles versucht, alle PAL und NTSC Modi sowie Farb-Einstellungen etc.

Hat nix gebracht.

erdit:

Hab den Grund gefunden!

SCART ist nicht genügend genormt. Wenn der Monitor nicht für S-Video Ausgelegt ist, sondern nur für AV sind die Pins am Scart falsch für den S-Video Adapter.
Dass heisst: Der S-Video-AV to Scart Adapter gibt also einfach die Farb und Helligkeitssignale beim S-Video Mode auf die falschen Pins des Scart.

Das kann man umlöten.

Der Bekannte hatte zuhause eine TV-Gerät dass das Bild korrekt ausgab (und daher wohl auch einen S-Video Anschluss hätte).

Du könntest den PC auch anders an den Monitor schliessen. Falls die Grafikkarte einen VIVO Anschluss hat, kannst du mit dem Adapter direkt per AV anschliessen.

Übrigens: Mit S-Video kannst du immerhin 1024x768 Pixel einstellen. Ich hoffe dein TV macht das mit.
Und wenn die Farben da sind, ist das Bild oft sehr gut ber Scart.
Der Bekannte hatte ein Intel GMA 950 Grafikchip im Laptop, das Bild war echt gut (eben halt S/W).

Zuletzt bearbeitet:
tja, ich habe mich damals entschieden nen RGB Adapter zu bauen. War ne menge arbeit, hat sich aber total gelohnt. ;) nur dass der TV dann 2 Monate später gestorben und mit nem Sony Bravia 32" LCd getauscht worden ist. Nun hängt der HTPC am VGA port :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh