Bild auf 40" FullHD LCD immer unscharf

cookie

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
31.08.2003
Beiträge
6.037
Ort
Hannover
Ich betreibe mittlerweile nach dem Intel DG45FC mit x4500HD onboard und dem Asus P5N7D-VM mit Geforce 9300 onboard mit der Radeon 4850 die dritte Grafikkarte an dem LCD und immer ist das Bild/das Schriftbild bei voller Auflösung unscharf.
Verbunden wird jeweils per HDMI und der LCD ist ein Samsung LE-40A656.
Ich frage mich so langsam, woran das liegen kann, denn irgendwie ist das sehr sehr anstrengend auf Dauer. Ist da ev. das billige Kabel schuld oder kann der LCD bei der Auflösung Schriften einfach nicht so scharf darstellen, wie ich das eigentlich gedacht hätte? Oder gibts da noch irgendnen Kniff, den ich bisher übersehen habe?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann mir nur vostellen das die grafikkarten kein fullhd bild darstellen können, also kein 1080p modus sondern nur 1080i?
 
denke eher dein fernseher kann kein fullhd 1080p, weil bei meinen lcd ist das bild immer unscharf wenn ich auf die fullhd auflösung gehe aber bei 13xx zu xxx ist immer scharf also nur 750p

dein lcd ist ein hdready kein fullhd lcd, als kleiner beweis mein nachbar hat ein fullhd fernseher mit dualcore amd cpu und eine geforce 7800 gt oder gtx oder wie auch immer, bei ihm sind die bilder messerscharf bei 1080p.

wenn du auf fullhd gehst hast du nur 1080i (interlaced) deswegen unscharf

auch wenn er angeblich ein fullhd lcd ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fernseher kann 1080p, soviel ist mal sicher. Also bitte nicht so wild spekulieren.
 
irgendwelche "Bildverbesserer" TV-seitig hast du ausgeschaltet?
Mal den VGA-Eingang probiert?
 
1. der tv kann 1080p
2. das format muss auf "just scan" stehen
3. versuche mal den modus film und stelle alle "bildverbesserer" aus
4. wie hoch ist der schärfe filter eingestellt? kenne jetzt den tv nicht aber bei samsung könnte der nullpunkt bei ~30 liegen.

am pc musst du eigentlich nur 1920*1080 einstellen und die entsprechende wiederholungsfrequenz (50hz für pal, 24hz für blurays, 60hz für games, ntsc dvds).
 
OMG :wall:

Danke, die Schärfeeinstellung wars. Jetzt mit um die 30 isses jedenfalls sehr viel besser, wenn auch noch nicht perfekt. Muß da wohl noch nen bissel rumspielen, aber nen Gott beim TV-Einstellen werde ich wohl nimmer. :d

EDIT: Hm, so ganz toll ist das so auch nicht. Habe jetzt scharfe und unscharfe Zonen aufm Bildschirm, in denen die Schrift mal dicker und mal dünner dargestellt wird. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, wie war denn das Asus Board mit dem 730i Chipsatz so? Wollte es evtl. auch in ein System einbauen (siehe meinen Thread im MB Forum).
 
Schau in den Sammelthread im MB-Forum und du weißt es. ;)

Hab hier nun auf 50Hz umgestellt und das Bild ist einwandfrei. Mal kukn, ob das auch mit der Geforce nachher geht, sobald ich die 4850 wieder rausnehme.
 
Weiß ja nicht genau wie es beim LCD aussieht.
Bei meinem Plasma hab ich Overscan vom TV deaktiviert und im Treiber deaktiviert!
Das Ergebnis ist 1:1 Pixeldarstellung mit echt geiler Schärfe und ich hab nicht am Schärferegler nachgestellt!
 
Ich würde auch den Overscan als Übeltäter vermuten, wird denn irgendetwas vom Bild abgeschnitten? Sollte man besonders gut an der Taskleiste erkennen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh