Bild bleibt bei Spielen stehen - ein Netzteil Problem?

robert980

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2006
Beiträge
279
Hallöchen,

ich habe mir vor kurzem eine GTX280 in mein System verbaut.
Hier mal die Konfiguration im Ganzen:
E8500@4,3GHz auf Asus P5B DLX
4 GB GSkill 2GBHZ Speicher
2 3,5er HDDs
13 Lüfter thermogeregelt (also nicht alle auf Vollast)
Einfache PCI Soundkarte
HPPS+ Wasserpumpe

Als NT hab ich ein Cooltek 500 Watt verbaut (modular).
Bei dem Netzteil wurde als es erst 1/Ü2 Jahr war der Papst Lüfter gg. einen SL120 von YateLoon getauscht (Papst hat Geräusche gemacht).

Ich hatte davor einen E6400@3,6GHz und einer 8800GTS512 verbaut. Ansonstne alles identisch.

Bereits bei der 8800er GK kam es vor, daß in DX Anwendungen, sprich Spiele, es nach längerem spielen zu Bildstocken kam. D.h. ich hatte nie irgendwelche Bildfehler, aber das Bild blib steht, manchmal paar Sekunden und lief dann weiter, manchmal blieb das Standbild auch so und eine Minute später stieg das ganze damm mit einem D3D Irgendwas DLL Fehler aus.

Das ganze kann also nur an zwei Sachen liegen:
Netzteil ist Mist (wobei es auf beiden 12V Abgängen mit 20A angegeben ist und 2x20A werden für die GTX280 ja vorausgesetzt).
Meine Windows XP Prof. Installation hat ne Macke.

Allerdings hab ich bereits DirectX und auch NVidia Treiber mehrfach und unterschiedliche installiert und probiert und es hat sich nichts geändert.

Weiterhin viel mir folgendes auf:
Die GTX280 hab ich gebraucht von einem User hier aus dem Forum gekauft.
Diese hat mir die Screens seine OC Werte mit der Karte geschickt.
Also hab ich genau diese auch eingestellt. Aber schon nach 2 Sekunden habe ich massive Bildfehler in 3DMark06. Die jetzt von mir eingestellten OC Werte für die Karte sind weit von seinen entfernt. Auch hier dachte ich bereits dran, daß es evtl. am NT liegen könnte.

Achja noch was:
Mein Netzteil hat keinen 8 Pin Anschluß, d.h. ich habe einen 6 auf 8 Pin Adapter gekauft und den am zweiten PCIe Stecker montiert.

Daß 500 Watt für eine OC CPU und diese 280er OC GPU bissl knapp sind, weiß ich.
Ich könnte jetzt auf Nummer sicher gehen und ein 620er NT kaufen, allerdings wäre ich dann auch gleich um 125 Euro ärmer, zumindest wenns was gescheites sein soll (Enermax Modu82+ z.B.).

Was mich halt stutzig macht sind die Bildfehler in 3DMark06 bei zuviel OC, aber wenn die KArte niedriger getaktet ist und selbst mit Stockwerten dieses Bild einfrieren im Spiel selbst....
Normalerweise wenn etwas nicht genug Strom bekommt, stellen sich doch stärkere Fehler ein (Pc Absturz....), oder lieg ich da falsch?

Ansonsten im normalen Windows Betrieb läuft alles stabil wie eine Wand.

Rein von meinem gesundne Menschenverstand würde ich sagen es handelt sich um ein Windows Problem, denn wie gesagt ist es bei beiden Karten das gleiche. Aber evtl. war bereits die 8800GTS etwas unterversorgt...und es wäre doch ein Stromproblem?

Was würdet ihr mir raten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh