bild bricht auseinander

AbStauber

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2005
Beiträge
18
halöle


wenn ich irgendein pc spiel ohne vertical sync spiele bricht ständich das bild auseinander . :grrr:
das ist schrecklich , und wenn ich in doom 3 verticsal sync anmache dann könnt ihr euch vorstellen was passiert :kotz: ( 50 % leistungseinbruch )

please help .

der bildschrim wurde schon 3 mal :bigok: ausgetaucht , also an dem kanns nich ligen.


mein sys

p4 550
6800 gt PCIe
1GB DDR 2 533 MHZ
2 x 80 gb Array 0
intel 925x chipsatz


PLEASE HELP :hail:

ANDI :kotz: :kotz: :grrr:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AbStauber schrieb:
wenn ich irgendein pc spiel ohne vertical sync spiele bricht ständich das bild auseinander . :grrr:

Gehts ein wenig... deutlicher? Sorry ich kann mir unter "Bild bricht auseinander" nun wirklich wenig vorstellen....
 
der bildschrim wurde schon 3 mal :bigok: ausgetaucht , also an dem kanns nich ligen.

Dein Monitor Bricht Durch :stupid: ???
 
:p :p :p

also ein streifen geht um das bild ,wie als ogb er etwas scannen wollte (so wie in startrec ;) ) und dabei verschiebt sich das bild (beide hälften )

so klar genug :bigok:
 
graka futsch!? oder anderen treiber versuchen!?
 
schon 1000 treiber versucht



und wieso gehts mit vertical sync ???????????????????????????
 
Hast du vllt ein TFT Monitor? Dort kann dies Auftreten, dass der obere Teil des Bildes erst später "aufgebaut" wird. Nähere Erklärung hier .

Und hier sind wir auch beim Thema angelangt. Denn genau wenn das passiert, haben wir die Situation, dass "mitten im Bild" von einem Frame zum nächsten gewechselt wird. Das Bild, welches von der VGA-Karte übertragen wird, hat somit (irgendwo) eine horizontale Teilung; oberhalb ist das ältere, unterhalb das neuere Frame sichtbar.

Wenn die Frame Rate nun wesentlich höher als die Vertikalfrequenz ist (z.B.: Vertikalfrequenz 60 Hz, Frame Rate 150 Hz), treten sogar grundsätzlich mehr als ein Page-Flip pro Vertikalzyklus auf; damit haben wir pro Bild der VGA-Karte mehrere Unterteilungen in verschiede alte Frames!

Wenn die Frame Rate niedriger als die Vertikalfrequenz ist, haben wir gelegentlich auch Bilder ohne Unterteilung.

Dieser Effekt nennt sich auch "Tearing", da die Frames durch die Unterteilungen regelrecht "zerrissen" werden. Dies tritt immer und grundsätzlich auf, wenn die vertikale Synchronisation deaktiviert ist.

D.h. du musst Vsync aktivieren, wenn du diesen Effekt beseitigen möchstest.
 
Dieses Tearing ist ein Effekt der auftritt wenn die Grafikkarte mehr FPs ausgibt als der Monitor mit Hz läuft, das vsync sorgt nur dafür das die Bildwiederholrate der Grafikkarte an die Hz Zahl des Monitors angleicht. Bei nem TFT Monitor der standartmäßig mit 60Hz angestuert wird erneuert der Monitor das Bild 60mal in der Sekunde, wenn ie Grafikkarte aber 120FPs liefert ist ja klar das die 60FPS die der Monitor nicht darstellen kann, verschwinden, was sich in diesem Tearing äußert, es fallen halt Zwischenschritte zwischen den einzelnen Bildern weg. Entweder du schaltest halt Vsync an und nimmst es hin das die FPS begrenzt sind oder du musst mit dem Tearing leben oder letzte Alternative du besorgst dir einen Röhrenmonitor wer 120hz mitmacht und dann sollte das Problem auch weitgehend beseitigt sein.
 
Performer schrieb:
Ati Karte kaufen und über Triple Buffering freuen. :p


KLEINER WITZBOLD !!!!!!!!!!


WER WILL SCHON EINE 6800 GTO ; DIE KRIEG ICH DOCH NIEMALS WIEDER WEG


NATOLL

UND DIE BEI DELL WERDEN MIR DAS TEIL SICHER NICHT GEGEN EINE X850 PLATINUM TAUSCHEN :kotz:
 
TheRealPredator schrieb:
Dieses Tearing ist ein Effekt der auftritt wenn die Grafikkarte mehr FPs ausgibt als der Monitor mit Hz läuft, das vsync sorgt nur dafür das die Bildwiederholrate der Grafikkarte an die Hz Zahl des Monitors angleicht. Bei nem TFT Monitor der standartmäßig mit 60Hz angestuert wird erneuert der Monitor das Bild 60mal in der Sekunde, wenn ie Grafikkarte aber 120FPs liefert ist ja klar das die 60FPS die der Monitor nicht darstellen kann, verschwinden, was sich in diesem Tearing äußert, es fallen halt Zwischenschritte zwischen den einzelnen Bildern weg. Entweder du schaltest halt Vsync an und nimmst es hin das die FPS begrenzt sind oder du musst mit dem Tearing leben oder letzte Alternative du besorgst dir einen Röhrenmonitor wer 120hz mitmacht und dann sollte das Problem auch weitgehend beseitigt sein.

DAS HEISST DAS GARNICHT DIE LEISTUNG VERRINGERT WIRD
:p

DANN BIN ICH ABER FROH
 
UND WEISS jemand zufällig warum das treiberinstall-programm meine audigy 2 nicht erkennt
 
bei mir ähnlich in coutnerstrike source. mein moni macht siene 100hz bei 1024 und graka aber an die 160 fps dafür muss ich aber mit querstrichen leben. mit vsync brichts schon ein wenig ein... ich lass es lieber so
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh