Bild friert beim Spielen ein - GPU defekt?

RebelRider

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2005
Beiträge
66
Ort
1000 FPS Server
Hi @ all!

Seit kurzem habe ich ein Probleme mit meiner Graka (X850XT PE AGP-Version).
Im nomralen Windows-Betrieb läuft alles einwandfrei. Nur sobald ich ein Spiel starte friert das Bild ein. Teilweise unmittelbar nach dem Start, teilweise etwas später (5-10 min)
Eine Fehlermeldung erhalte ich beim Neustart nicht.

Das Problem tritt in verstärkter Form seit heute vor 4 Stunden auf. Die Wochen davor war es zwar auch schon da, jedoch nur selten.
Wenn ich den Rechner dann notgedrungen neugestartet habe, ging es in der Regel wieder ohne Probleme, was ab Heute nicht der Fall ist.

Zwar konnten ich zwischenzeitlich auch länger spielen, doch seit den letzten 3 Stunden geht nichts mehr.
Das Problem tritt bei neueren Titeln alsauch bei älteren Titeln wie hl1 mods auf.

Bei einer GPU-Temperatur von 37 Grad liegt das Problem wohl kaum einer Überhitzung zu Grunde.
Ich werde den Rechner jetzt erstmal ein paar Stunden ausschalten und dann morgen mal sehen wie sich die Situation entwickelt hat.

:-[ :-[ :-[

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat mal ähnliches Problem,
war aber ein defekter RAM Riegel, hab aber auch BlueScreen und so sachen bekommen.
 
Bei einer GPU-Temperatur von 37 Grad .
Unter Last?

Dann aber sicher nicht mit dem Standardkühler. Allenfalls mit Wasserkühlung. Meine X850XT PE mit Silencer (IceQ2 von HIS) wird unter Last um die 50-55 Grad warm, im heißen Sommer auch bis 60.

Womit liest Du die Werte aus? Das Verhalten der Karte sieht jedenfalls stark nach Überhitzung aus.

Hast Du bevor die Symptome begannen bzw. richtig übel wurden, an der Hardware was gemacht? Übertaktet? Anderes Netzteil? Irgendwas verändert? Oder kam das einfach so aus dem Nichts?

Was hast Du für ein Mainboard? Prüfe ggf. mal, ob der AGP Treiber installiert ist und vernünftig funktioniert. Über "DirectX Diagnose" sollte bei "Anzeige" die "AGP Oberflächenbeschleunigung" als aktiviert stehen. Ist der Button eingegraut, ist der AGP Treiber kaputt oder nicht installiert. Mach ggf. auch die Hardwaretests.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal alles durchtesten, ich würd prime laufen lassen, ati-tools für diee grafikkarte und 3dmark. eine gpu-temperatur von 37 grad unter last ist wirklich unrealistisch!
 
Ich verwende den Arctic-Cooling Silencer. Die 37 Grad sind in der Tat nicht der Normalfall und kamen nur durch ein extrem kühle Raumtemperatur zustande, nachdem ich den Rechner kurz zuvor gestartet hatte. Mir sieht das ganze Problem auch verdächtig nach einer Überhitzung aus.

Die Temperatur lese ich mit dem ATI-Tool aus und die Werte sind nie im kritischen Bereich. (Nie über 55 Grad, da der GPU-Lüfter auf 100% eingestellt ist)

Hauptsächlich verwende ich das ATI-Tool zur Regelung des GPU-Lüfters.
Wenn ich mit einer niedrigen Drehzahl (25%) ein Spiel starte, kommt es in der Regel auf kurz oder lang zu dem beschriebenen Problem)

Ab gestern kommt es jedoch trotz maximaler Lüfterleistung zum unmittelbaren Freeze.
Ich hatte die Graka vor längerer Zeit (halbes Jahr) leicht übertaktet. Jedoch nur 1-2 Mal mit den Takten gespielt.

Ich habe gestern das ATI-Tool erntfernt, was keine Verbesserung brachte.

In der Regel lasse ich den GPU-Lüftern im Windows-Betrieb auf 25%, also die niedrigste Drehzahlt laufen.
Vll hat die Karte dadurch Dauerschäden kassiert?

Die AGP Oberflächenbeschleunigug ist jedenfalls aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der rechner übertaktet?
wenn ja, takte den mal etwas runter, ändere den teiler, kann sein das dein speicher das nicht mitmacht
 
ich würde die karte bzw. den ganzen rechner mal untertakten und versuchen ob die probleme dann auch noch auftreten, wenn ja würde ich die karte mal in die rma schicken, vielleicht ist wirklich was defekt. ;)

mfg deep
 
also ich würd einfach mal alles ausbauen was geht! quasi soundkarte raus (oder onboard sound off) netzwerkkarten ausschalten wenn du 2 ramriegel hast einen raus und dannach den anderen. CPU auf standarttakt. Dann windows+neuste treiber drauf und nochmal testen wenn das problem immernoch besteht dann würd ich mir gedanken machen mal ne andere graka zu testen.
 
Alles ausbauen?

Es liegt schon mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an der Graka. Jetzt irgentwelche Diskettenlaufwerke etc. auszubauen bringts glaub ich nicht so.

Aber eine andere Graka werd ich mal einbauen. Wenns dann nicht läuft nehme ich mir mal die soundkarte vor : D
 
Zuletzt bearbeitet:
in die rma? was bitte ist das
Einfach gesagt...das ist die Abwicklung eines Hardwaredefektes mit dem Händler/Hersteller.

Ist das die HIS Karte aus der IceQ2 Serie?

Wenn nicht... wenn der Händler/Hersteller den Silencer sieht, ist die Sache schon gelaufen ;). Unzulässige Fummelei, Gewährleistung/Garantie weg.
 
Die Karte ist von MSI (RX850XT PE-AGP). Das mit den Silencer ist verständlich aber es wird jawohl niemandem auffallen wenn ich den standard Kühler wieder montiere. Oder wie gehen die da vor?

Ich habe mal eine Frage zum ATI-Tool:

Wenn ich übertakte und anschließen das Programm beende. Bleibt dann der neue Takt erhalten?
Läuft die Karte wieder mit standard Werten (Lüfter, Takte etc.) wenn ich das ATI-Tool deinstalliert habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh