Bild friert ein, danach Booten temporär nicht mehr möglich

Neela

Neuling
Hi,
ich hab ein Problem mit meiner neuen Grafikkarte (Club3D HD 5770 512mb).
Während des Betriebs(mal nach 45min, mal nach 4 Stunden) kommt es vor, dass auf einmal das Bild einfriert und ein ganz übles Geräusch aus den Lautsprecherboxen kommt. Dabei scheint das Problem unabhängig von der Last aufzutreten (sowohl bei Spielen, als auch in Windows). Nach dem Freeze bootet der Rechner erstmal nicht mehr(kein Bootpiep). Erst wenn ich die Karte mehrfach aus- und einbaue und eine gewisse Zeit warte, bootet der Rechner wieder.

Zugegebenerweise sitzt die Karte ein bisschen locker(die Halterung im Gehäuse ist sehr schlecht und hält die Karte nicht wirklich bombenfest im Gehäuse; allerdings beschränkt sich die Lockerheit nur auf Bewegungen nach oben und unten, aus dem Slot rutscht die Karte nicht), allerdings saßen die vorherigen Karten(8800GT und Powercolor HD 5770 PCS+) genauso locker und es gab niemals ein Problem in der Richtung.

Am Netzteil kann es eigentlich auch nicht liegen, da die Karte ja auch im Desktopbetrieb abstürzt und die PCS+ dank Übertaktung wohl sogar etwas mehr Strom problemlos gezogen hat(und war auch im Gegensatz zur aktuellen unter Volllast tätig).
Das komplett System: GB P35-DS3, Q6600 (kein OC), 4GB Ram, Seasonic 380W).
Weiß jemand Rat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
380W Netzteil und du fragst hier?

Danke für die Antwort, die Symptome passen meiner Meinung nach aber nicht zu einem zu schwachen Netzteil. Warum lief das System mit ner anspruchsvolleren Karte unter Volllast problemlos, und diese Karte stürzt im Windowsbetrieb ab? Warum bootet das System nach dem Absturz nicht? Spricht meiner Meinung nach dagegen. Aber vielleicht gibt es ja einen Grund für das?

380W Netzteil und du fragst hier?

Was will uns der Autor hiermit sagen?
Ich hoffe du bist nicht der ernsten Auffassung das die 380 Watt einfach nicht reichen.
Das NT wird wohl ein S12 oder gar S12II sein und das reicht für so ein nonOC mehr als locker aus, ohne an der Lastgrenze zu arbeiten. Ich weiß ja nicht, was du denkst, was das System unter Last braucht, aber es sind keine 300 Watt, wohl eher 250 oder noch weniger...

@TE
Das NT würde nur dann als Fehlerquelle in Frage kommen, wenn es kaputt ist. Dafür sprechen könnte, das durch Überlastung abschaltet und abkühlen muss. Dagegen spricht allerdings, das das System wohl nur wieder mit Ein und Ausbau der Grafikkarte angeht oder geht es auch, wenn du einfach nur lange genug wartest?
Schonmal Memtest laufen lassen?

Danke für die Antwort Luschy0815!
Nein, nur lange genug warten reicht nicht aus. Kann auch Zufall sein, dass ich es erst immer nach ner Zeit wieder hinbekommen habe. Heute morgen war es ganz komisch: Zuerst bootete er nicht, ich lies ihn aber trotzdem ne Minute laufen, schaltete ihn dann aus und direkt wieder an, dann lief es auf einmal(ohne zu Fummeln oder so).
Memtest könnte ich mal laufen lassen, ich werde jetzt erstmal versuchen die Temperaturen/Spannungen beim Absturz zu überwachen. Kennt jemand ein Tool, welches die entsprechende Werte anzeigt und auch protokolliert?

Danke für die Antwort, werde ich mal ausprobieren.

Jetzt habe ich dafür ein ganz neues(?) Problem: Habe gerade was Just Cause 2 gespielt, was auch ganz normal lief, nach 15Minuten dann ein Bluescreen(hatte ich ja vorher nie). Da stand irgendwas mit dxgmms1.sys.
Der komplette Minidump sagt:
SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
0x1000007e
0xc0000005
0x901d3f23
0x94c759d8
0x94c755b0
dxgmms1.sys
dxgmms1.sys+1ff23
Der Computer lies sich nach dem Bluescreen aber ohne Murren neustarten. Nach 10 Minuten Laufzeit(Windowsbetrieb) jetzt aber wieder derselbe Bluescreen(mit anderen Adresswerten).

Ich lass jetzt mal memtest durchlaufen..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh