Bild friert ein mit 9800GTX+

Hippo4u

Neuling
Hallo!

Ich habe folgende probleme mit meiner Grafikkarte:
Einige spiele, häuft ältere Spiele wie World of Worcraft, Dungeon Keepers2 etc laufen bei mir nur schwer. Das Bild friert jede 2 sekunden für ca 5 Sekunden ein. Hintergrundmusik und spielgeschehen laufen in der Zeit weiter...
Allerdings World in Conflict z.B. läuft stattdessen ohne probleme.

Temperaturen sind konstant auf ca 45 grad, im laufenden Spiel max 3-5 grad erhöht.

Mit 3DMark hab ich im Test hab ich bischen mehr als 10000 Punkte erreicht. Die Grafiktests waren erstaunlich gut, nur im CPU test hat es geruckelt bzw fps 0 und fast standbild...

Der CPU test mit Prime95 hat keine fehler nach 30 Minuten laufzeit angegeben.

Ich habe die Standart Treiber, da beim Grafikkarten treiber einfach immer probleme auftauchen. Nach der installation und restart wird er scheinbar nicht erkannt, farbtiefen 16bit, auflösung 4xx - xxx etc...

Mein System:
CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+
Grafikkarte: MSI Nvidea GeForce 9800GTX+
Netzteil: (NoName Marke) 750 Watt
Mainboard: MSI K9AG Neo2
Arbeitsspeicher: 2x TakeMS TMS1GB264C082105EP

Vielen Dank jetzt schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Ich habe die Standart Treiber, da beim Grafikkarten treiber einfach immer probleme auftauchen. Nach der installation und restart wird er scheinbar nicht erkannt, farbtiefen 16bit, auflösung 4xx - xxx etc...

soso...den standard win Treiber nutzt du. ohne den Nvidia Treiber gehts aber nicht. Welche version haste denn versucht zu installieren? Vorher ne andere Karte gehabt?

ps. Willkommen. :)

Neusten Treiber von nvidia draufmachen !
Farbtiefe auf 32Bit.
Wenn alles scheitert mal ein Markennetzteil rein das die Leistung konstant bringt... und wo keine Peak-Werte angegeben sind... !!

Am besten für ~40 euro ein sharkoon NT holen... ;)

Sind sehr leise und zuverlässig... ;)

Sharkoon Silent Storm 450W

ggf. einfach mal PC neu aufsetzten ;)

Der neuste Treiber geht nicht zu installieren, wird einfach nicht erkannt und wird halt dann alles runtergesetzt, z.b. Farbtiefe, auflösung etc

Wenn die Grafikkarte aber zu wenig Saft kriegen würde, würde der Rechner komplett runterfahren, aber nicht anfangen zu lagen... bzw es hängt ja nur das Bild, der rest nicht. Keine ahnung wieso...

Win neu aufsetzen, neuesten Treiber drauf, mal nen stärkeres NT ausprobieren

Wenn die Grafikkarte aber zu wenig Saft kriegen würde, würde der Rechner komplett runterfahren, aber nicht anfangen zu lagen... bzw es hängt ja nur das Bild, der rest nicht. Keine ahnung wieso...

Nö, gut möglich dass Graka/CPU erstmal runtertakten.... aber ich denke das ist bei dir ein Treiberproblem !!

nur im CPU test hat es geruckelt bzw fps 0 und fast standbild...

Das ist auch normal.

Neueste Treiber sollte man schon installiert haben. Mindestens die von der Treiber CD. Mit Windows Standardtreibern sollte der 3DMark gar nicht laufen.

Haste Vista oder XP ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein ähnliches Problem. So bald die Karte richtig genutzt wird durch FIFA09, Call of Duty 4 etc. kann ich dort 2 - 5mins spielen auf höchsten Einstellungen 1650x1080, 4x AA etc. doch danach friert der PC ein und nichts geht mehr.

Hab nebenher mal das TechPowerUp GPU-Z in der neusten Version laufen lassen wenn ich FIFA09 auch am laufen habe. Nach 5mins sind der GPU Core Clock und die GPU Memory Clock wieder auf den Idle Werten von 300MhZ und 100MhZ, im Spiel selbst aber bei 1100MhZ und 768MhZ.

Mein System:

Netzteil: RaptorX 700W
Prozessor: Intel Q300 Quad @ 2,5ghz
Arbeitsspeicher: 4096MB DDR2 Kingston HyperX 1066er
Grafikkarte: PNY Geforce 9800GTX+
Mainboard: ASUS P5Q-Deluxe
Betriebssystem: WIN XP SP 3

hoffe ihr wisst mehr.

mfg

@ Hippo4u

Mein Signaturrechner litt mit einer 9800GT unter dem gleichen Problem, nur das überhaupt kein Treiber richtig ging, bzw. das Bild einfror. Eine Lösung gab es bis heute nicht. Nun werkelt eine (unnötig teure) Ati darin, dass allerdings ohne Fehl und Tadel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh