Bild friert ein

ShadeDaos

Neuling
Hallo, ich habe seit paar Tagen das Problem dass sich das Bild immer wieder so nach ca. 2std einfach ohne Grund einfriert und nichts mehr geht.

Tastatur,Bildschirm und der PC laufen aber währenddessen normal weiter.

Mein PC:

Mainboard : Medion H110H4-CM2

Prozessor(en)
Prozessor : Intel® Core™ i7-6700 Prozessor (3,40 GHz, bis zu 4,00 GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0, Intel® Hyper-Threading-
Technik und 8 MB Intel® Smart Cache)

Festplatten: Samsung 256GB M.2 SSD 80mm PM871 OPAL MZ-NLN2560 FRU 00JT009 #4XB0K48499
Seagate ST2000DM001 2 TB

Speichermodul(e)
Speichermodul : Elixir 8GB RAM Speicher - M2F8G64CC8HD5N-DI DDR3 UDIMM 1600MHz
Speichermodul : Elixir 8GB RAM Speicher - M2F8G64CC8HD5N-DI DDR3 UDIMM 1600MHz

Netzteil: HEC-450TC-4WEM 450 W

Grafiksystem
Grafikkarte : NVIDIA® GeForce® GTX 970, 4GB GDDR5 Grafikspeicher, 1x DVI, HDMI, DisplayPort (Elitegroup Computer Systems Inc.)

Monitor 1 : Philips (1920x1080, 23")
Monitor 2 : Color Pro CP170D von Lengin (1024x768 17'')

Betriebssystem
Windowssystem : Windows 10 Home
Kompatibel mit Plattform : x64

hoffe es kann mir jemand dabei helfen und danke im voraus.

mfg

temp 1.png temp 2.png

Das wären die Temperaturen.

Also die CPU hat unter last meistens knapp an die 40°C und die GPU so um die 55-60°C muss aber dazu sagen das während dem spielen das Bild noch nie eingefroren ist sondern nur beim Videos schauen oder im idle.

Die aktuellsten Treiber sind auch drauf und ja jetzt z.b. läuft der PC knapp 3std. ohne Probleme würde echt gerne wissen woran das liegt das er einmal nach 2std. einfriert und dann wieder nicht.

Steht was im Ereignisprotokoll wenn er einfriert ?

Du schreibst eingangs, dass der PC weiter läuft wenn das Bild einfriert ?
Wie meinst Du das genau, bleibt er bloß an oder spielt er z.B. weiter den Ton zu deinen YT-Videos ab wenn das Bild einfriert ?

Also wenn das Bild einfriert läuft ist der Ton auch aus und wegen dem Ereignisprotokoll nach was sollte ich da genau schauen?

ereignisse.png

bei der markierten Stelle rum müsste er das letzte mal eingefroren sein.

Was steckt denn hinter dem Eintrag von 19:37:22 ?

Der Kernel Power Fehler 41 zeigt nur an, dass das System abgeschaltet wurde, ohne herunter zu fahren.

Laut Medion soll das ein Problem mit dem Realtek Lan-Treiber sein. Hier wird empfohlen den LAN-Treiber zu deinstallieren und den Standard-Windows-Treiber zu benutzen.

Einfach mal testen, ob's direkt mit deinem Problem zu tun hat wird sich zeigen.

Also soll ich den hier deinstallieren netzwerk.png oder im Geräte-Manager netzwerk 2.png ?

Und wo finde ich bitte den Standard-Windows-Treiber?
Ist der etwa schon drauf oder muss ich den noch downloaden?
Denn laut der Medion Seite muss man den Treiber downloaden aber bin da nicht wirklich fündig
geworden immer nur von Intel oder eben den derzeit installierten Treiber.

Ja und Ja ;)
Deinstalliere bitte erst unter Apps & Features den Treiber und dann deinstallierst Du den im Gerätemanager.
Der Windows-Standard Treiber ist in Windows integriert!

Das von Medion angesprochene BIOS-Update wäre auch ne Überlegung wert.

Hallo,also ich habe das nun getestet aber leider weiterhin ohne erfolg,kann es vllt sein das sogar der Bildschirm defekt ist?

Weil letztens hatte ich einen Stromausfall und nachdem der Strom wieder da war und ich den PC+Bildschirm wieder eingeschalten habe ist das Bild schon nach 10min
eingefroren beim ersten mal,ein Tag darauf konnte ich 8h ohne Probleme spielen.

Ein Defekt des Bildschirms ist eher unwahrscheinlich, denn wenn nur der Bildschirm 'hängen' würde, dann würde der Ton weiterlaufen. Da Du aber schreibst, dass der Ton auch ausfällt, hängt es doch eher am System als am Monitor.

Hast Du die Möglichkeit mal einen anderen Netzwerkadapter zu testen ? Ob USB, PCI oder PCIe ist erstmal egal. Wenn ja dann deaktiviere deine onboard-NIC und teste mal mit dem anderen Adapter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh