Bild kommt erst bei Windows

Zaucher

Enthusiast
Hy,

wollte gerade anfang meine CPU zu übertakten.
Doch wie der Titel schon sagt hab ich ein Problem mit meinem Bild.
Das Bild erscheint erst wenn ich von Windows aufgefordert werde das Passwort einzugeben.
Vorher bleibt der Bildschirm schwarz.
Hab es auch schon mit einem alten Röhrenmonitor probiert. Funktioniert auch nicht.

Kann mir da jemand helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm,

hatte den gleichen Effekt mit einem HDMI Kabel ... aber du hast es ja bereits mit einem Röhrenmonitor versucht. Sehr merkwürdiges Problem ... mache mich mal schlau

Meine Glaskugel ist im Moment leider in RMA... Kann also nicht vorhersagen, um welches System es sich handelt, geschweige denn überhaupt nur im Ansatz eine Mögliche Lösung nennen...

Oh sry,

hier mein Sys:

Case: Lian Li PC V1110
Mobo: Evga Classiefild X58
CPU: Intel I7 920
Ram: Corsair Dominator GT
Graka: Evga GTX 480 im 3 Way SLI
NT: Silverstone Strider 1500 W
Mora

komplett wassergekühlt...

weder meine alte Röhre, noch mein LCD und Fernseher zeigen Bilder während des Bootvorgangs :(

Hast Du mal alle Anschlüsse durchprobiert, bei 3 gtx 480 müssten da ja jede menge Monitorausgänge vorhanden sein.

Hast ja an Hardware nicht gespart :-) ich würde es zunächst mit einer kompletten Treiber De-/Installation versuchen.

Drück doch auf Verdacht nach dem Einschalten und dem ersten Piep die entfernen Taste immer wieder.

Du musst rausfinden welche Karte die Primäre der drei ist... Das muss nicht immer die oberste sein. Ebenso muss der Monitor an den ersten Ausgang der primären Karte.

Bei NV Karten scheint es so zu sein, das diese das Bootbild nur auf einer Karte ausgeben, sprich wenn du dort den falschen erwischt hast, dann kommt Bild erst nach laden der GPU Treiber, wo dann Windows die Ausgabe steuert.

man gönnt sich ja sonst nichts ^^

meint ihr es könnte vll. daran liegen, dass ich meinen Monitor an letzten Graka angeschlossen hab?
Würds gerne mal an der obersten Probieren, nur müsste ich das in der Nvidia Systemsteuerung umstellen, hab aber kein Plan wie das funktioniert.

Kann mir einer sagen wie das funktioniert?

Anhänge

• scrreen.png
    scrreen.png
    48,5 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
hast du mehrere Geraete ab den Karten? Hab selbiges Problem, liegt am falschen Anschluss (zumindest bei mir). Booten und co macht er bei mir am TV und ab Win geht der Monitor an. Also Anschluss getauscht und es ging :)

Hast ja an Hardware nicht gespart :-) ich würde es zunächst mit einer kompletten Treiber De-/Installation versuchen.

welchen nutzten soll soetwas haben, wenn während des Option-Rom keine treiber von windows geladen werden :shot:

also ich würde 1 Karte rein und nochmals testen... und dann mal DVI-auf HDMI adapter nutzten - so funktioniert das bei mir,
wenn ich HDMI nativ nehme gehts nicht und bei TV out auch nicht...

Hast du eventuell ein HDMI- und ein DVI-Gerät gleichzeitig angesteckt?

Bei meiner HD5870 sind zwei Monitore über DVI und ein Fernseher über HDMI angeschlossen, während des Boot-Vorganges hat HDMI Priorität, da bekomme ich auf den anderen Monitoren auch erst ein Bild, wenn der Grafikkartentreiber geladen wurde ( auch wenn einer der beiden Monitore als Standard definiert ist, das hat damit nichts zu tun ).
Stecke ich das HDMI-Kabel ab, läuft nur (!) der obere DVI-Port wärhend des POSTs, stecke ich auch dort das Kabel ab, nur der untere.

Die Grafikkarte scheint also in Eigenregie zu bestimmen, auf welchem Anschluss sie das POST- und Bootbild ausgibt, vielleicht ist es bei dir ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich habs.

Das Bild während des Bootens wird an Grafikkarte 1 angezeigt, also die erste.
Bis zu dem Teil wo ich das passwort eingeben muss, wird der Monitor schwarz.
Dann muss ich auf Karte 3 umstecken wo ich dann das Bild in Windows herkrieg.

Kann man das auch umstellen. Also das Boot und Windows Bild an der gleichen Karte angezeigt wird?

Du solltest die 1. Karte (obere Karte) als Hauptkarte verwenden. Sie wird als erste Bootkarte bestimmt. Die beiden anderen werden erst ein Bild zeigen, sobald der Nvidia Treiber im Bootvorgang hochgeladen ist. Ggf. kannst du im Bios den PCI E Steckplatz bestimmen, über welchen der Bootscreen laufen soll. (PEG/PEG1/PEG2) Solltest du mit der Monitoreinrichtung nicht klar kommen, deinstalliere den Treiber komplett, boote neu und stelle im BIOS auf GRAFIK-STECKPLATZ PEG. Booten, Treiber erneut installieren, vermutlich ein Neustart, dann im Treibermenü SLI aktivieren und die Grafikmodi wählen. Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Mal an der obersten Karte DVI #1 angeschlossen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh