Bild kommt nur, wenn Kabel eingesteckt wird

desecrator66

Enthusiast
Hallo,
ich möchte einen Dell Optiplex Office-PC mit Windows 10 an den TV (Samsung UE50RU7400) anschließen. Der Dell hat bekanntlich nur 2 DisplayPort-Ausgänge, deshalb verwende ich ein DP-zu-HDMI-Kabel. Das klappt auch, allerdings erkennt der TV nur dann das Gerät an der HDMI-Buchse und bringt ein Bild, wenn ich das Kabel am Rechner aus- und wieder einstecke. Ansonsten heißt es "kein Gerät gefunden". Bei jedem Neustart ist das Bild wieder weg.
Weiß jemand, was ich in diesem Fall tun kann?
Danke für alle Hinweise!

Den TV zuerst einschalten kann helfen bzw. einen EDID Simulator dazwischenstecken

Der TV wird zuerst eingeschaltet. Ich brauche den PC nur neuzustarten, dann wird er beim erneuten Hochfahren nicht mehr erkannt. Erst das Aus- und Einstecken des DP-HDMI-Kabels am PC (am TV bringt das Aus- und Einstecken nichts) lässt das Bild sofort wieder erscheinen.

Ja, das hab ich schon verstanden, deshalb der 2. Teil meiner Antwort

Schuss ins Blaue: Gibts vllt ein Firmware-Update für den TV?

Den Adapter könnte ich probieren. Ich frage mich aber, ob das nicht softwareseitig behebbar ist (BIOS, Grafiktreiber, Windows?). Firmware vom TV gibt es keine neuere.

Ist es möglich, den TV mal zu resetten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh