Bild Quali ATI Nvidia ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Medivh

Neuling
Hallo

Ich würde gerne mal wissen ob Ati wirklich so eine gute bildquali hat.
Ist die quali auch unter Standart Einstellungen im Treiber Menü besser als die einer Nvidia Graka ? Und ist der Unterschied wirklich so groß ?

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sichtba ist der unterschied schon, konnte eine x800xt und die onboard grafik geforce 6150 mit einander vergleichen, bin froh das ich meine ati wieder drin habe. ist ein einfach schärferes bild...

Das ist jetzt aber ein "Äpfel und Birnen" Vergleich, onBoard-Grafik gegen Grafik-Karte.

Die Unterschiede zwischen verschiedenen Grafik-Karten oder auch onBoard hängen weniger vom Chip-Hersteller sondern viel mehr vom Design der Elektronik drumherum ab. Erkennbare Unterschide sieht man eher bei größeren Auflösungen jenseits von 1024x768. Verallgemeinern kann man das also nicht ATI wäre besser als nVidia oder umgekehrt, da müsste man schon Produkte und nicht Chips miteinander vergleichen.

Bekannt ist aber, dass meist onBoard-Grafik relativ schlechtere Bildqualitäten am VGA-Anschluss erzeugen.

Bei DVI gibt es prinzipiell keine Unterschiede, werder zwichen den Grafik-Chips, noch zwischen Karte oder onBoard.

Gruß

Rimini

ich hatte jetzt ein halbes jahr eine 7800gt und seit heute ist eine x1800xt bei mir drin. hatte bis jetzt noch nicht soviel vergleichsmöglichkeiten, aber die 3Dmarks sehen auf der ati besser aus. in css und trackmania konnte ich fast keinen unterschied festellen.

Ich hatte auch ne 7800GT (und schon andere NVidias)...das Bild ist auf der ATI ruhiger..weniger Flimmern. Aber jede Karte hat vor u. Nachteile.
Das einzigste was stört, das viele Hardwareseiten falsch testen und so falsche Ergebnisse rauskommen. Alles mit Standarteinstellungen usw.... man kann nur richtig vergleichen, wenn man die Systeme so einstellt sind, das beide einigermaßen die gleiche Q haben. CB hat meiner meinung den besten Vergleich...auf 3DCenter gibt es einen schönen Artikel.
Dieser Thread wird sowieso nicht gut enden^^

bei nvidia karten muss man halt die optimierungen abzuschalten wissen. also immer schön unten anfangen: erst clamp, dann die AF optis ausschalten, dann die tri-optis und am ende auf HQ switchen.

mit neuesten NV karten kann man auch wunderbar @HQ noch abgedrehte AA modi benutzen. 8xS oder höher.. wer sich da noch über die bildqualität beklagt, hat etwas falsch gemacht.

bsp. mein battlefield2 profil ( HQ, 8x AF, 8xS AA, TAA, GC, alle optis aus, clamp )

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Beschleunigen schrieb:
bei nvidia karten muss man halt die optimierungen abzuschalten wissen. also immer schön unten anfangen: erst clamp, dann die AF optis ausschalten, dann die tri-optis und am ende auf HQ switchen.

mit neuesten NV karten kann man auch wunderbar @HQ noch abgedrehte AA modi benutzen. 8xS oder höher.. wer sich da noch über die bildqualität beklagt, hat etwas falsch gemacht.

bsp. mein battlefield2 profil ( HQ, 8x AF, 8xS AA, TAA, GC, alle optis aus, clamp )

(..)

mfg
tobi

ja genau, dann ist dann auch das flimmern weg etc, und die bild quali ist gut, da dürfte man auch nicht so einen unterschied erkennen

Super schrieb:
ja genau, dann ist dann auch das flimmern weg etc, und die bild quali ist gut, da dürfte man auch nicht so einen unterschied erkennen
Genau das Flimmern bekommt man nicht weg ;) Egal was man einstellt.....

erzähl doch keine märchen. mit hybridem AA @HQ bekommst du das beste bild überhaupt.

(..)

mfg
tobi

Schon lustig wie manche Ihre Systeme so verteidigen:wink: Einfach mal bei der Wahrheit bleiben ;)
Es steht nicht umsonst überall, das ATI das beste Bild liefert...das sieht man auch nicht auf Pics, sondern nur unter bewegungen. Ich hatte selber ne 7800GT, mein Kumpel hat nen SLI System und da kann ich wohl sehr gut vergleichen! Selbst er gibt es zu.....
Ist zwar nicht so krass, wie einige es übertreiben, jedoch sieht man den Unterschied, wenn man gute Augen hat....

Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein das Ati eine bessere hat, aber es ist nunmal nicht so gravierend das kann dir auch jeder bestätigen. wenn man auf HQ und und 2AA schaltet ist die qualität schon in ordnung. Ansonsten macht hier eher das game mehr aus.

@tectrex
der besitz einer hardware attestiert nicht automatisch dem nutzer hinreichende kompetenz, die leistung seiner hardware optimal auszuloten.
es gibt genug leute, die sich ein SLi system zusammenstecken und gar nicht wissen, wie man optimierungen abschaltet resp. wie man hybrides AA erzwingt.

spiel' doch mal battlefield2 mit meinem profil und äussere dich dann nochmal.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Klick mich

Ohne Worte. Da kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.

ich bin dafür das der thread geclost wird, wie sich die fanboy communities hier wieder zu flamen ist nicht mehr schön...

@Koyote: bekommst du eigentlich Geld von NV?

CoX-CrY schrieb:
ich bin dafür das der thread geclost wird, wie sich die fanboy communities hier wieder zu flamen ist nicht mehr schön...

Gute Idee. Wenn das hier so weiter läuft passiert das auch gleich + ein bissel Urlaub vom Forum für ein paar Leute zum abkühlen

Beschleunigen schrieb:
@tectrex
der besitz einer hardware attestiert nicht automatisch dem nutzer hinreichende kompetenz, die leistung seiner hardware optimal auszuloten.
es gibt genug leute, die sich ein SLi system zusammenstecken und gar nicht wissen, wie man optimierungen abschaltet resp. wie man hybrides AA erzwingt.

Mach Dir mal keine sorgen wegen meinem Kumpel, der weiß schon wie sein SLI System laufen soll. Der sitzt schon so lange am Rechner, da waren die meisten hier noch nichtmal auf der Welt!

@Koyote
Klar, nen Treiber (einstellungs)problem ist ja auch damit zu vergleichen.....

So ich halt mich hier jetzt raus, brauch mein System nicht zu verteidigen, als wenn ich dafür Geld bekomme:p

Zuletzt bearbeitet:
Beschleunigen schrieb:

(..)

mfg
tobi

Das konnte ich auch feststellen. Und wie Super schon sagt, ist dann das Flimmern auch weg. Trotzdem ist keine der Beiden grakas besser als die andere ;)

Mir ist zb. aufgefallen wenn man den Chamäleon Zauber in Oblivion benutzt (oder Unsichtbarkeit) das der Char dann wirklich nicht mehr zu sehen ist bei ATI Grakas. Bei nVidia grakas sieht man aber immer noch umrisse oder besser gesagt – der Char oder die Gegner ist/sind nicht unsichtbar, sondern sehe so aus als ob sie aus Glass währen ;)

Bei nVidia gefehlt mir halt das dass bild ein wenig Farbenfroher wirkt und halt auch der Forceware Treiber wirklich Game Profile bietet und schon mitgelieferte dabei hat, die man schön anpassen kann :)

Ich denke beide Grakas habe ihr vor und nachteile :)

beide haben vor u. nachteile

Ati: schluckt einigermasen viel strom dafür bessere quali. croosfire schlecht möglich durch schlechte verfügbarkeit
nvidia: manchmal billiger wenigersrom sli einfach möglich sogar quad

tja...jeder muss selbst entscheiden!!!

Es gibt immer Ausnahmen... Aber man kanns den Leuten nicht oft genug sagen, die sich da so Beeinflussen lassen, was Firmen Politik angeht. Das istwie die Leute die sich einbilden dass Taff oder Explosiv Nachrichten sind... (Etwas komischer Verlgleich ^^... aber so ist es :))

Rauwman schrieb:
….Das istwie die Leute die sich einbilden dass Taff oder Explosiv Nachrichten sind... (Etwas komischer Verlgleich ^^... aber so ist es :))
:lol: Ne Ne der vergleich ist echt Gut :xmas:

= führt zu nichts

*closed*

wenn diese ... nvidia vs. ati threads einmal sachlich verlaufen würde aber nein in jedem wird rumgeflamed!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh