[Ungelöst] Bild Schwarz, Grakalüfter 100%, PC läuft weiter

Negord

Enthusiast
Moin liebe Gemeinde,

ich habe seit ein paar Tagen wieder ein Problem, was ich schonmal hatte, aber nie wirklich gelöst habe.

Folgendes Problem:
Mein Computer gibt irgendwann nurnoch ein schwarzes Bild aus, der Grakalüfter dreht auf 100%, aber im Hintergrund läuft alles weiter (TS, YouTube, ...).
Ich kann es indirekt provozieren, in dem ich etwas spiele.
Es passiert aber auch manchmal im Idle, oder sogar beim Starten (also nicht im Login-Bildschirm, sondern schon vorher!).

Wie habe ich das Problem vorher gelöst: Ich habe meine alte Graka mit der meiner Frau getauscht, keiner von uns hatte mehr dieses Problem.
Ich habe mir vor einem Jahr eine neue Karte gekauft, mit der auch nie Probleme gehabt.
Gestern habe ich mir Warzone installiert, angemacht und im Tutorial -> Kein Bild mehr, Lüfter 100%, aber im TS ging noch alles.

Daraufhin habe ich alle Windows Updates installiert, Grakatreiber aktualisiert, Bildschirmtreiber
installiert, Bildschirm gewechselt (inkl. anderes Kabel & anderer Anschluss), Furmark test gemacht
(Temperatur ging so bis 65°C und hielt da, 100% Auslastung/Powertarget über ne Minute), dann auch da Blackscreen.

Bei anderen Spielen hatte ich wie gesagt vorher nie Probleme (Squad, Witcher 3, SW:BF2, CS, ...)

Laut Fehlerlogs kann/hat es etwas mit dem "Desktopfenster-Manager-Prozess" zutun, dafür anbei Screenshots meiner Logs
(Diese Fehler/Warnungen treten jedes Mal auf, wenn das passiert!)

Ich hoffe das hier ein noch ein paar mehr Ideen kommen, oder hoffentlich sogar die Problemlösung :)

Specs:
i7 4770k
RTX 2070 Gaming Z
MSI Z97 Gaming 5
SystemSSD: WD Blue M.2
Netzteil: Sharkoon sha550m Bronze

Viele Grüße und schönes WE

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    66 KB · Aufrufe: 108
  • 2.jpg
    2.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 79
  • 3.jpg
    3.jpg
    44 KB · Aufrufe: 58
  • 4.jpg
    4.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 55
  • 5.jpg
    5.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 69
  • 6.jpg
    6.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil?

Das Netzteil ist Sharkoon sha550m Bronze.
Die vorherige Grafikkarte war eine GTX 970 Herculez X2, oder so.

VG

---

Edit: Habe eben 3 Runden Warzone ohne Probleme gespielt, Mate geht offline, ich will Waffen ändern -> Blackscreen :(
Also ohne Vorwarnung, ohne es vorhersehen zu können. Wieder dwm.exe

Anhänge

• fehler.png
    fehler.png
    11,3 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Kommt immernoch relativ regelmäßig, teilweise sogar (wenn es passiert ist), wenn das Mainboard-Logo angezeigt wird, wenn ich beim Windows-Loginbildschirm bin, ...

Habe aufgrund der Nachfrage bzgl. des Netzteils mal das Powertarget auf 85% gestellt, keine wirkliche Verbesserung.

Allerdings funktioniert es relativ lange gut, sobald es denn mal läuft. Dann kann ich in Ruhe 3, 4, 5 Runden spielen, alles kein Problem. Dann kann es aber sein, selbst wenn der Monitor aus
und der PC an ist, dass irgendwann die Grafikkarte hochdreht und kein Bild mehr kommt ...

Viele Grüße

Das Netzteil gibt es seit 2013, das ist 1. wohl auch bei dir schon älter, so das es eventuell nicht mir die volle Leistung hat, u. 2. kann es ein das es mit den schnellen Lastwechseln der RTX 2070 nicht klar kommt,
was auch die Abstürze beim reduzieren der Last oder wenig Last erklären würde,
wobei leider relativ viele Games im Menü richtig Last verursachen,

Danke für deine Antwort.
Ja ich habe das Netzteil schon länger, allerdings passiert das mit den Neustarts auch einfach so, wenn der PC läuft,
teilweise sogar wenn Bildschirm aus ist und lange nichts dran gemacht wurde.

Trotzdem noch Netzteil als mögliche Ursache? :unsure:

VG und vielen Dank

Kleines Update, ich habe nichts geändert, aber es läuft mittlerweile meistens gut. Jetzt kommen die Abstürze nurnoch selten. Muss man nicht verstehen.

Ich wette meinen Arsch darauf, dass es das Netzteil ist. Genau diese Schwankungen kannst du haben. Tausche das Netzteil mal probehalber aus. Ich wette auch, in den nächsten 12 Monaten fliegt dir das um die Ohren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh