Bild / Signalstörung bei Games-Vollbild

izanagi

Experte
Nabend allerseits,

Gestern Nacht habe ich mich gut 5 Stunden mit einem Problem beschäftigt das mir den letzten Nerv raubt.
Es fing bei Battlefield 5 an, als ich HDR nicht einstellen konnte unter Farbprofil 4.2.2 und 8bit. Kontrast zu hoch, alles dunkel und Weiß total übersteuert. Den HDR Regler konnte ich nur von 0 bis 3 einstellen. Normalerweise bin ich bei Werten von 800-1200. Hier wurde es bei Wert 3 bereits ultra weiß.
Einmal an der Auflösung gespielt, plötzlich Bildstörungen (siehe Screen). Konnte nur noch neustarten.

War der Meinung das HDMI Kabel zum TV hat einen weg. Die Displayport Kabel zu den zwei Monitoren haben auch manchmal aussetzer, aber noch nie so derart.
Also habe ich das Game an den Monitoren probiert (diesmal Division 2), plötzlich auch hier komplette Signalstörung. Und zwar tritt es immer dann auf, wenn das Spiel im Vollbild war.
Im Video seht ihr, wie ich das Spiel rüber zum anderen Monitor schiebe, dann Maus Doppelklick(fenster vollbild) und plötzlich auch dort die Bildfehler auslöst.
Können doch nicht zufällig alle Kabel defekt sein. :stupid:

Test 2: Die erste Grafikkarte deaktivieren und alles mal nur über zweiter Grafikkarte laufen lassen. Plötzlich lief es wieder auf den Monitoren einwandfrei. Dachte okey, die oberste Graka ist defekt.
Plötzlich dann aber selbe Signalstörung. jedoch nicht auf dem TV, nur die beiden Monitore. ICH BIN VÖLLIG FERTIG. :wall:

Grafiktreiber komplett entfernt und DDU bereinigt. Neuinstallation neuster Nvidia Treiber. Spec siehe Signatur.

Also Auslöser ist DirectX im Vollbild. Aber was zur Hölle ist das ?

Anhänge

• b1.jpeg
    b1.jpeg
    320,9 KB · Aufrufe: 27
  • b2.jpeg
    b2.jpeg
    299,2 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Auf Grund der realtiv niedrigen Resonanz :d gehe ich von einem eher "komplexen" Problem aus das natürlich wieder Mich betrifft, welch Glück ich doch immer habe. Kack.
Also ich bin das mit einem Freund alles durchgegangen, es ist doch eher unwahrscheinlich das alle Kabel zu selben Zeit defekt sind. Und das es nur im Vollbild passiert, tendiert alles eher auf die Grafikkarte. Aber defekt wird die ja sicher auch nicht sein.
Diese Störungen, habe ich bei einem bei Amazon gesehen, der hatte es wegen zu hoher Frequenz. Gehen wir davon aus das Spiel hat die 60hz vom TV gespeichert, dürfte es aber keine Störungen geben wenn ich aufn 144hz Monitor switche.
Ach Leute ich hab keine Ahnung ich könnt heulen. Ich werd teure Kabel jetzt kaufen.

OH ! Ich sollte wohl erwähnen das ich 5 Meter Kabel benutze, sowohl die DP Kabel als auch das HDMI zum Receiver.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh