Bild soll Prototypen der Turing-Generation von NVIDIA zeigen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.582
nvidia.jpg
Derzeit macht ein Foto die Runde, welches ein Prototyp-PCB einer kommenden Grafikkarte aus dem Hause NVIDIA zeigen soll. Unbekannt ist, aus welcher Quelle das Foto stammt bzw. welchen Stand der R&D-Prozesses oder Testings es darstellen soll. Es gibt keinen konkreten Hinweis auf die darauf eingesetzte GPU.Klar ist aber, dass es sich um eine GPU mit GDDR6-Speicherinterface handeln muss, denn auf dem PCB sind GDDR6-Speicherchips zu erkennen. Genauer gesagt handelt es sich um die MT61K256M32JE-14 von Micron. Erst gestern
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird in kürze ein Statement dazu erfolgen so offizielle Aussage von Don im Forum.
 
Wie wärs wenn du damit den normalen Thread zu dem Thema vollmüllst? Mal abgesehen davon, dass du kein Recht hast Betriebsinterna zu erfahren beschränke dich doch bitte auf den passenden Thread und müll nicht jeden anderen voll!
 
Wie wärs wenn du damit den normalen Thread zu dem Thema vollmüllst? Mal abgesehen davon, dass du kein Recht hast Betriebsinterna zu erfahren beschränke dich doch bitte auf den passenden Thread und müll nicht jeden anderen voll!

Davon halte ich gar nichts.
Sir Diablo darf doch Links posten und Fragen stellen!
 
Ja dann poste den Link und die Frage doch mit copy paste in 20 Threads obwohl die Frage im die NDA betreffenden Thread schon längst beantwortet wurde. Bin ja mal auf die Reaktionen gespannt.

Hier gehts um ein Prototyp PCB und nicht um eine NDA ...
 
Ja dann poste den Link und die Frage doch mit copy paste in 20 Threads obwohl die Frage im die NDA betreffenden Thread schon längst beantwortet wurde. Bin ja mal auf die Reaktionen gespannt.

Hier gehts um ein Prototyp PCB und nicht um eine NDA ...

OT: Hast du die Meldung von Heise überhaupt versanden? Da geht es doch im Fokus nicht um das einhalten von NDAs, sondern um die Einschränkung der journalistischen Freiheit. Da viele nur die News lesen und nicht im Forum aktiv sind, darf man da gerne darauf hinweisen, meine ich.

BTT: Sollte NV wirklich schon zeitig den Schritt auf 7nm schaffen?
 
NV schon, die fertiger eher nicht.

jedenfalls nicht in passenden stückzahlen um conaumer zu bedienen. die werden wie AMD wohl zuerst den profi markt abdecken, wo die geringeren stückzahlen durch die hohen margen etwaige produktionskosten ausgleichen. 2019 ist 7nm jahr und 2020 sehen wir wohl gut optimierte 7nm aka 7nm+.
 
Da isser der Micron GDDR6-VRAM :d.
7nm fällt für Turing definitiv aus, da mit TSMC die Massenproduktion nur mit Qualcomm, Apple und AMD gestartet hat, jedoch wurde NV nicht erwähnt. Turing ist also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 12nm. Zudem ist er ziemlich groß und mit 384Bit GDDR6 ausgestattet, bringt also 12GB mit.

Der Chip wird wohl nicht Pascal ersetzen, sondern nur ergänzen, im 2.HJ 2019 wird NV dann wohl komplett auf 7nm umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich steig bei der Turing nach längerer Abszinenz wieder mit ein mein AF8 bräuchte ebenbürtige Unterstützung.
Ja ist ne gute Frage 12GB währe wohl realistisch nach der Gtx1080ti mit 11 wobei mir 16 besser gefallen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: Hast du die Meldung von Heise überhaupt versanden? Da geht es doch im Fokus nicht um das einhalten von NDAs, sondern um die Einschränkung der journalistischen Freiheit. Da viele nur die News lesen und nicht im Forum aktiv sind, darf man da gerne darauf hinweisen, meine ich.

BTT: Sollte NV wirklich schon zeitig den Schritt auf 7nm schaffen?

Ich hätte es ohne den Hinweis nicht mitbekommen.
 
Wenigstens sagt das Bild einem das auf den HighEnd Karten GDDR6 verbaut wird, das finde ich eigentlich ganz gut :)
 
Wie wärs wenn du damit den normalen Thread zu dem Thema vollmüllst? Mal abgesehen davon, dass du kein Recht hast Betriebsinterna zu erfahren beschränke dich doch bitte auf den passenden Thread und müll nicht jeden anderen voll!

Dann beherzige doch auch mal deine eigenen Ratschläge :)

zum Thema: interessant so ein Board, die neue Generation scheint dann aber noch Monate entfernt zu sein.
GDDR6 schön und gut, am Ende zählt aber auch der Preisaufschlag den sie dafür verlangen werden.
 
Könnte aber auch für eine günstigere GV100/102 sein, wenn man jetzt mit GDDR6 auf dieselbe Bandbreite wie HBM2 kommt...
 
Da isser der Micron GDDR6-VRAM :d.
7nm fällt für Turing definitiv aus, da mit TSMC die Massenproduktion nur mit Qualcomm, Apple und AMD gestartet hat, jedoch wurde NV nicht erwähnt. Turing ist also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 12nm. Zudem ist er ziemlich groß und mit 384Bit GDDR6 ausgestattet, bringt also 12GB mit.

Vllt hat TSMC ja den NDA Text unterschrieben??? :d
 
Na mal gucken - das Ding hier -> 384Bit SI und GDDR6 riecht für mich erstmal nicht nach dem 04er Chip. Ist vllt der Top Dog? Also so wie hier und dort schon vermutet, dass der 04er Chip als 12nm kommt und der große ausschließlich in 7nm später in 2019 dann?
 
Wäre mir garnicht so sicher dass die nächste Generation 7nm Bekommt. AMD ist ja erstmal mit Midrange/Lowend beschäftigt für die PS5 (und XBox?).
Kann mir gut vorstellen dass Nvidia uns nochmal mit 12nm + GDDR6 melken will. Genug Leistung bringen Die Karten ja immernoch.
Ich würde NVLink ganz interessant finden. Wäre es denn da möglich 2 Karten oder auch 4/6/16 Karten zu bündeln und dann Multi GPU in Spielen zu unterstüzen ohne das der Game Developer dieses in Spielen mit einprogrammieren muss? Natürlich erstmal beschnitten auf 2 GPU´s maximal damit sie auchnoch die High End Karten loswerden ;)
 
384Bit SI und GDDR6 riecht für mich erstmal nicht nach dem 04er Chip. Ist vllt der Top Dog?
Ich würde sagen, zu 99% sehen wir da eine "2080 Ti". Der kleine Chip wird kaum mit 12GB GDDR6 und schon gar nicht mit 384-Bit Interface kommen, das kann man sich getrost abschminken.

So eine starke Ausbaustufe würde Nvidia in dem Preisbereich höchstens dann bringen, wenn sie unter Zugzwang wären. Davon sind wir aber weit entfernt, auch eine kleine Ausbaustufe wird den Markt dominieren. Herrgott, selbst ein Pascal Refresh hätte den Markt noch dominiert :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt das - möglicherweise erklärt das auch, warum das PCB dann noch so stark nach Prototyp aussieht (sofern das überhaupt echt ist). Weil der 02er Chip dürfte nicht demnächst kommen - eher realistischerweise in 2019, Anfang/Mitte, vllt gar noch später...
 
Und die Aussage beruft sich auf welche Fakten? Darauf das im Beitrag steht man wisse nicht wann das Foto entstanden sei und es evtl. schon Monate alt ist? ;)

Kann auch sein, beim verfassen des Posts nicht daran gedacht, dennoch wird ja mit August/September, teilweise noch später gerechnet, von daher.
 
[...]
Kann mir gut vorstellen dass Nvidia uns nochmal mit 12nm + GDDR6 melken will. Genug Leistung bringen Die Karten ja immernoch.
[...]

Leider eben nicht. Es geht schon stark in Richtung 4k und hier fehlt es sehr an Leistung, deswegen hoffe ich dass bald etwas Leistungsstarkes kommt.
 
Sehr, eher nicht, die Ti kommt bereits auf 50-60 FPS. Ausgenommen natürlich schlecht optimierte Titel und 8x AA. So Titel wie BF1 laufen auf 75-90 FPS, eine kommende Ti dürfte da locker die 120-Marke halten.
 
Sehr, eher nicht, die Ti kommt bereits auf 50-60 FPS. Ausgenommen natürlich schlecht optimierte Titel und 8x AA. So Titel wie BF1 laufen auf 75-90 FPS, eine kommende Ti dürfte da locker die 120-Marke halten.

Und für 144Hz Monitore sind 50-60fps eindeutig zu wenig ;)
Zudem beschränkt sich das auf die heutigen (alten) Spiele. Spiele die demnächst rauskommen werden hardwarehungriger sein, dann dümpeln wir wieder bei 40 fps rum, weit entfernt von 144hz.
Deswegen sollte mal ein gescheiter Sprung rauskommen.
 
Und für 144Hz Monitore sind 50-60fps eindeutig zu wenig ;)
Zudem beschränkt sich das auf die heutigen (alten) Spiele. Spiele die demnächst rauskommen werden hardwarehungriger sein, dann dümpeln wir wieder bei 40 fps rum, weit entfernt von 144hz.
Deswegen sollte mal ein gescheiter Sprung rauskommen.

Wo jetzt 40fps rumkommen kommt mit Sicherheit nix um die Ecke was 120fps oder gar 144 hält ...
 
Na mal gucken - das Ding hier -> 384Bit SI und GDDR6 riecht für mich erstmal nicht nach dem 04er Chip. Ist vllt der Top Dog? Also so wie hier und dort schon vermutet, dass der 04er Chip als 12nm kommt und der große ausschließlich in 7nm später in 2019 dann?

Glaub ich nicht. Ich denke, das ist einfach GV102. Die werden den 104er und 106er einfach gecancelt haben, weil die die 12nm-Kapazität komplett für GV100 gebraucht haben. Das war denen einfach zu blöd das dann immer noch Volta zu nennen. Volta ist jetzt einfach GV100 und Turing GV102. Das kann man so machen, weil man dann einfach bis nächstes Jahr damit verlängert, dann kann man alles mit 7nm ablösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gecancelt gut und schön - aber das würde bedeuten, dass es 7nm werden - denn egal wie man das Ding schimpft, gehst du davon aus, dass 12nm für GV100 ausgeschöpft sind, bleibt nur alter Prozess oder 7nm. An Letzteres glaube ich persönlich (noch) nicht für nen 04er oder 06er Chip. Aber ich lass mich gern positiv überraschen ;)
Könnte natürlich dann wirklich sein, da kommt diese Jahr nix mehr - aber auch das möchte ich im Moment noch nicht annehmen - zumindest warte ich auf das Verstreichen der schon vor Monaten mal spekulierten Aktion im Herbst. (Aug./Sep./Okt. - in dem Dreh) -> wenn da nix kommt, kommt dieses Jahr nix mehr...
 
Wo jetzt 40fps rumkommen kommt mit Sicherheit nix um die Ecke was 120fps oder gar 144 hält ...

Genau um das geht es mir ja. Die Leistungssteigerung ist einfach zu gering.

Kleine Exkursion. Jemand wollte sich ein AIO PC zulegen, mit dem man auch ab und zu mal Spielen kann. Gibts nicht viel Auswahl, gerade GPU technisch. 1050Ti ist schon eher high end hier. Eine über 5 Jahre alte AMD 290 ist immer noch fast doppelt so schnell ... . Kurzum in meinen Augen ziemlicher Stillstand.
 
Leider eben nicht. Es geht schon stark in Richtung 4k und hier fehlt es sehr an Leistung, deswegen hoffe ich dass bald etwas Leistungsstarkes kommt.

Habe ich Falsch formuliert. .... Wollten sagen Sie bringen noch genügend Mehrleistung im Vergleich zu den Kommenden Radeon Karten. Wiso sollte Nvidia jetzt schon so viel in 7nm für GamingKarten Investieren wenn die mit 12nm Mehr Kohle machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh