Bild soll Prototypen der Turing-Generation von NVIDIA zeigen

Habe ich Falsch formuliert. .... Wollten sagen Sie bringen noch genügend Mehrleistung im Vergleich zu den Kommenden Radeon Karten. Wiso sollte Nvidia jetzt schon so viel in 7nm für GamingKarten Investieren wenn die mit 12nm Mehr Kohle machen können.

Mir geht es in diesem Fall nicht um die Firmensicht (die verständlich ist), sondern daran dass einfach nichts vorran geht, weil jeder wieder nur ans Geld denkt. Wegen 50% Mehrleistung lohnt sich für mich das Upgrade nicht, gerade im GPU Bereich.
VR hat das fehlende Leistungsproblem, 4k und die Entwickler richten sich wohl auch etwas danach, wird alles nur aufgehalten ... . :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gecancelt gut und schön - aber das würde bedeuten, dass es 7nm werden - denn egal wie man das Ding schimpft, gehst du davon aus, dass 12nm für GV100 ausgeschöpft sind, bleibt nur alter Prozess oder 7nm. An Letzteres glaube ich persönlich (noch) nicht für nen 04er oder 06er Chip. Aber ich lass mich gern positiv überraschen ;)
Könnte natürlich dann wirklich sein, da kommt diese Jahr nix mehr - aber auch das möchte ich im Moment noch nicht annehmen - zumindest warte ich auf das Verstreichen der schon vor Monaten mal spekulierten Aktion im Herbst. (Aug./Sep./Okt. - in dem Dreh) -> wenn da nix kommt, kommt dieses Jahr nix mehr...

Na, für GV102 wird man genug Ressourcen geschaffen haben in 12FFN. 7nm gibts bei NV erst in 2019. Die wurden vom TSMC-Chef auch nicht als Erstverbraucher von 7nm genannt, hier war nur von Apple, Qualcomm und AMD die Rede. Bei AMD gings da auch in erster Linie um Prozessoren, die V20-Produktion ist ja überschaubar, ist ja auch nur ein kleiner Markt. Zen2 kommt aber von TSMC. NV wird da erst was anbieten, wenn die genug Kapazitäten abbekommen, also wohl erst im 2.HJ 2019.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber jetzt noch mal in 12nm ne große GPU mit ca. 40% + mehr Leistung gegenüber der 1080Ti als 7nm mit einer kleinen GPU die gerade mal so die Ti knackt.
Sprich ähnlich wie damals bei 980Ti Oc Karten und GTX1080 da war der Leistungssprung überschauber.
 
Thunder, die "kleine" 04er GPU wäre wahrscheinlich aber allein durch den Flächenvorteil des neuen Prozesses min. mal auf dem Niveau der "großen" 02er GPU im "alten" Prozess.
Die Frage wäre dann eher, wie man es persönlich sieht... Kaufst du 04 kannst du dich fast sicher sein, da kommt noch was größeres ;)

@[HOT]
was macht dich so sicher, dass es einen GV102 geben kann/wird?
Also den Volta GV100 Gamer-Abklatsch? Auch wenn ich das vom Namen her völlig irrelevant finde - ich gehe davon aus, dass es keinen GV102 gibt, sondern nur einen GT102 und/oder GA102... Wobei letzteres auch nicht so klar ist, wenn Ampere der Volta Nachfolger ist/wird - wäre es eher ein GA100...

PS: was das Thema Fertigung angeht - auch dort bin ich im Moment zwiegespalten. Vor dem Pascal Release hat auch alle welt behauptet, dass NV bei TSMC gar nicht die Kapazitäten hat bekommen können für nen großen Chip. Oder für Massenprodukte. Das ging soweit, dass man damals im Winter 2016 AMD einen technologischen Vorsprung von min. einem halben Jahr angedichtet hat. Und was war? NV hat ein Lineup binnen kürzestem Abstand von klein bis groß rausgeschmissen - und der Mist war sogar ohne Probleme lieferbar (wenn auch mit hohen Preisen und damit ggf. geringerer Nachfrage)
Ich sehe hier wenig Probleme dass ich das nicht vielleicht auch mit 12nm erreichen lassen würde... Abwarten. Vor allem so Aussagen zu Kapazitäten in der Fertigung würde ich mit äußerster Vorsicht genießen. Manchmal gibts auch mal so ne Meldung exakt aus dem Grund, dass die Konkurrenz davon ausgehen soll, das wäre so und nicht anders.
 
Man weis halt nicht wie weit grosse Gpus im 7nm Prozess gefertigt werden können so das es zum jetzigen Zeitpunkt schon sinvoll wäre wegen der Yield.
Mal als Beispiel wen da bis dato nur um die 200mm2 Wirtschaflich gut zu Fertigen sind geht wohl möglich nicht allzuviel bei der Leistung im Vergleich zur 1080Ti.
Und davon gehe ich erstmal aus es werden recht kleine Chips sein.
Natürlich spekulatius meinerseits.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh