BILD und die Fußball-WM... *looooooooool*

echt no comment wäre besser...

erstens: Was kommt über den Scart Ausgang Deiner d-box (da kann rauskommen: ein composite signal, ein s-video signal oder rgb, wenn Du nichts umgestellt hast kommt da ein composite signal raus, soviel dazu)

Scart ist nur ein Standard für eine genormte (Steck)Verbindung, nicht eine Art eines Signals... ich kann Dir auch ein Komponenten Signal über drei Kaltgerätestecker schicken (sofern der Wellenwiderstand stimmt)

Und zweitens: sieh es doch endlich mal ein: Auf einem 4:3 Fernseher verpasst man GARNICHT NIX, NIENTE;NOTHING,RIEN

Du hast lediglich zwei schwarze Balken, die Du auf dem 16:9 TV nicht hast (insofern verpasst Du höchstens auf dem 16:9 TV die schwarzen Balken :d )

*ironiemodusan*
Wenn das jetzt nich gefruchtet hat, such ich 10 links bei google zusammen und starte ne Petition gegen den "Allgemeinen Schwachsinn" und eine Spendenaktion um Dir einen Fotbildungslehrgang zu spendieren... *ironiemodusaus*

Und um Dir die Frage zu beantworten wie es bei mir läuft: Ich habe eine dvb Karte im rechner, die über einen filtegraphen, das Bild an einen zusätzlichen deinterlacer weiterreicht (also software decodiert) und der Beamer bekommt das Signal über den DVI port einer Radeon (9700)...

Schau Dir mal die hdtv screenshots bei tomshardware an :-)[ ) über die interlacing Artefakte kann ich nur lächeln.... mein manuell hochgerechnetes digitalisiertes pal Signal ist da um längen besser *prollmodusaus*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von blueworld

erstens: Was kommt über den Scart Ausgang Deiner d-box (da kann rauskommen: ein composite signal, ein s-video signal oder rgb, wenn Du nichts umgestellt hast kommt da ein composite signal raus, soviel dazu)

Da kommt n RGB_signal raus weil das so eingestellt ist .

Und zweitens: sieh es doch endlich mal ein: Auf einem 4:3 Fernseher verpasst man GARNICHT NIX, NIENTE;NOTHING,RIEN

Ich war der Meinung du redst über die TV-qualli und nicht über irgendwelche fehlenden Zeilen ?????:fresse:

Du hast lediglich zwei schwarze Balken, die Du auf dem 16:9 TV nicht hast (insofern verpasst Du höchstens auf dem 16:9 TV die schwarzen Balken :d )

Das stimmt nicht ganz das Bild ist mindestens links und rechts abgeschnitten jenachdem wie der Fernseher das Bild aufbereitet.

Womit sich zweitens wohl erledigt hätte :d

*ironiemodusan*
Wenn das jetzt nich gefruchtet hat, such ich 10 links bei google zusammen und starte ne Petition gegen den "Allgemeinen Schwachsinn" und eine Spendenaktion um Dir einen Fotbildungslehrgang zu spendieren... *ironiemodusaus*

^^ :lol:

Und um Dir die Frage zu beantworten wie es bei mir läuft: Ich habe eine dvb Karte im rechner, die über einen filtegraphen, das Bild an einen zusätzlichen deinterlacer weiterreicht (also software decodiert) und der Beamer bekommt das Signal über den DVI port einer Radeon (9700)...

Jo das kann schon sein :)
Kommt vielleicht daher das mein Projektor Baujahr 2000 ist und keinen DVI-Eingang hat .

Schau Dir mal die hdtv screenshots bei tomshardware an :-)[ ) über die interlacing Artefakte kann ich nur lächeln.... mein manuell hochgerechnetes digitalisiertes pal Signal ist da um längen besser *prollmodusaus*

Was ist denn das für ein Projektor würde mich mal interessieren und was für eine TV-Karte benutzt du ?
Würdest du den Projektor weiterempfehlen ?

Magicable :)

@Performer
Wie in vielen Filmen? Du meinst wohl den Blödsinn, den Premiere oft macht, wenn sie 2,35 : 1 - Filme in 1,85 : 1 ausstrahlen?

1,85 : 1 ist aber 16:9 und da verpaßt man auf dem 4:3 definitiv nichts, da ist weder oben, unten, links oder rechts was abgeschnitten. :lol:

Eklig, ne? Erst beim Vorspann ragt links und rechts die Schrift aus'm Bild oder links neben dem Fernseher leigt die nackte Frau etc etc... :fresse:

Hi!

@magicable: wenn Du den Proki kaufst empfehle ich Ihn natürlich weiter :d

Es ist ein ASK M5 DLP XGA Beamer.

Aber das am Rande.

Um nochmals drauf einzugehen, dafür ist es für mich dann aber auch abgehandelt: bei erstens habe ich mit der Qualität bzw. die Art des Ausgangssignals bezogen, bei zweitens auf die Behauptung es gäbe bei 16:9 Material Bildteile die auf einem 4:3 TV wegfallen würden.

Und als Du jetzt noch dazu gesagt hast es würden links und rechts Teile abgeschnitten werden hab ich erstmal verstanden, wie du überhaupt darauf kommst.

Das was Du beschreibst passiert tatsächlich - aber nur dann wenn man an einem DVD Player eine AUSSCHNITTSVERGRÖßERUNG des in 16:9 vorliegenden Bildmaterials auf pan$scan vornimmt. Mit einer PAL Übertragung hat das aber NICHTS zutun. Das was Du als 16:9 Bild von den sendeanstaltenn empfängst ist ein 4:3 Bild , indem leidglich ein zentrierter Bildausschnit des Formates 16:9 mit Bildinformationen gefüllt ist.

Und die Diskussion ging doch die ganze Zeit um ein Pal TV Signal und um nichts anderes.
Die schwarzen Balken tragen bei einer Pal Plus Ausstrahlung wie von dir erwähnt die helper Signale, welche zusäzliche Bildzeilen enthalten, die INNNERHALB des 16:9 Ausschnites gehören.

Dein Pal Plus decoder bläht den Inhalt des 16:9 formatigen ausschnittes auf 4:3 auf ("Eierkopfformat") und fügt die zusätzlichen Zeilen (welche zur Verringerung von Treppchen /mehr Schärfeinformation zuständig sind) ind das nun anamporphe 4:3 Bild ein. Das kannst Du nun von einem fernseher im 16:9 Moduss wieder richtig stauchen lassen.

Der Bildauschnitt bleibt der gleiche, lediglich die Zeilenanzahl innerhalb des Ausschnits hat sich nun (bei Pal plus Übertragung erhöht)

Lediglich wenn Du auf einem 4:3 TV den 16:9 Ausschnitt so vergrößern würdest, dass die schwarzen Balken nichtmehr zusehen sind, dann fehlt etwas am linken und rechten Rand.

Aber:
erstens kann das kaum ein 4:3 Gerät und zweitens kann aber jedes 4:3 Gerät deas Bild mit schwarzen Balken darstellen und damit den vollen Bildausschnitt erhalten.

Und genau darum ging es doch: ob es etwas verloren geht oder nicht- und Ohne fremdeinwirkung des Bedieners( wie immer:asthanos: ) ist das hier klar NICHT der Fall.

Das was Du beschreibst passiert tatsächlich - aber nur dann wenn man an einem DVD Player eine AUSSCHNITTSVERGRÖßERUNG des in 16:9 vorliegenden Bildmaterials auf pan$scan vornimmt.

Genau! :)

Original geschrieben von Locutus2002
Geiler Satz! MUAHAHHA. Schon etwas zu viel Rigo gesoffen was?? :d :haha: :lol: :maul: :stupid:

ersetz das erste rund durch ball dann bekommste den satz hin.:hmm:
hast wohl noch nie nen fehler gemacht wa :fresse:

Zuletzt bearbeitet: