[Kaufberatung] Bild- und Videobearbeitung

chillkr0ete

Neuling
Moin Luxxer,

der Schwiegervater will einen neuen PC.

- Mit der neuen Kiste sollen hauptsächlich Bilder und Videos mit Photoshop Elements 14 & Premiere Elements 14 bearbeitet werden
- Ein neuer Monitor sollte auch dazu, 22" - 24"
- Kein Betriebssystem vorhanden
- 4 Kerne und 16 GB RAM will er haben
- Seiner Meinung nach kostet das so um die 4k Euro, weil so teuer sind ja die Rechner bei Siemens auch ;)

Hatte mich kurz umgeschaut und einen MF Warenkorb für eine Photoshop Kiste gefunden: https://www.mindfactory.de/shopping...2216c4456c0c453e2cdbd6428e8d4a996b6377d79e64a

Glaube da schieße ich mit Kanonen auf Spatzen wenn ich das anbiete. Hätte er da 6 - 7 Jahre Spaß mit?

Danke!

Chill

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
64GB RAM, X99 Plattform mit nem 6Kerner und einer AMD 380 ? Ich würde lieber mehr Geld in vernünftige Software investieren. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die "Elements" Produkt-Serien den Rechner sinnvoll ausreizen können.
Vor allem werden die AMD GPU's erst seit kurzem (der Premiere CC Version) mit OpenCL unterstützt. Bis zu der Adobe CS6 Suite wurde ausschließlich auf CUDA gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
64GB RAM, X99 Plattform mit nem 6Kerner und einer AMD 380 ? Ich würde lieber mehr Geld in vernünftige Software investieren. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die "Elements" Produkt-Serien den Rechner sinnvoll ausreizen können.
Vor allem werden die AMD GPU's erst seit kurzem (der Premiere CC Version) mit OpenCL unterstützt. Bis zu der Adobe CS6 Suite wurde ausschließlich auf CUDA gesetzt.

Ich hab einfach überhaupt keine Ahnung. Bei Erstellung des Beitrags habe ich zufällig die im Startbeitrag gepostete Config gesehen und deswegen mal einfach in den Raum geworfen.

Bin dankbar für jede passende Config.

Ich würde erstmal damit anfangen, welche Bilder und Videos bearbeitet werden sollen. Reden wir hier von RAW Fotos von einer hochauflösenden EVIL oder DSLR ?
Bei den Videos kommt es auch auf die Auflösung und Bitrate an. Will er nur ein bisschen schneiden oder auch mit Effekten etc. arbeiten.
Professionelle Software, wie z.B. Adobe Premiere Pro oder Avid Media Composer, profitieren teilweise von so starker Hardware und auch einer separaten GPU.
Die Software kann man entweder per Abo mieten oder teilweise auch voll kaufen, kostet aber fast so viel, wie deine Rechner-Zusammenstellung.
Je nach Monitor landest du am Ende dann bei ~1,8-2K€, bei Verwendung einer Software, die im absoluten Einstiegsbereich anzusiedeln ist. Je nach Software würde ich dann schauen, was überhaupt unterstützt wird.

- EOS 700D
- keine RAW Bilder
- Videos eben von dieser und die sollen nur geschnitten werden
- Es kommt keine andere Software zum Einsatz außer Photoshop Elements 14 & Premiere Elements 14

Wenn er eine 700D hat, warum dann keine RAW Bilder? Das ist doch der große Vorteil bei der "Bildentwicklung". Nur bei RAW's stehen ihm sämtliche Informationen für die Bearbeitung zur Verfügung. Bei .jpg ist die Suppe doch schon gelöffelt.
Er sollte sich mal näher mit Lightroom und RAW vs jpg befassen. Das Programm ist auch nicht so teuer aber eben umfangreich.
https://youtu.be/cW6cAeg5mRs?t=190

Die Konfig oben scheint mir stark überdimensioniert für sein Vorhaben zu sein.
Aktuell klingt das eher nach kleinem i5 mit iGPU und 16GB RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Die RAW Diskussion werde ich nicht erneut führen. :)

Über die Config bin ich zufällig gestolpert und wenn das eben zu überdimensioniert ist, kein Problem. Bin für alles offen

Ich will nur so lange wie möglich Ruhe haben :d

Gesendet von meinem D5503 mit der Hardwareluxx App

Der oben verlinkte Warenkorb ist meiner ;)
Die dortige Zusammenstellung zielt auf einen Highend-Photoshop-Rechner ab, dem auch bei großen Arbeitsdateien > 2 GB nicht die Knie wackeln.
Das wirst du mit RAW Dateien der 700D nicht ansatzweise ausreizen.

einen xeon ala.1231 rein dazu 16gb ram + ne 750ti/gtx950 + 850er evo 250-500gb fertig ist. Mehr wird er im Leben net brauchen und merken der "fehlenden" leistung im vergleich zum ersten post schonmal garnich wenn er tatsächlich nur an jpegs den kontrast ändert :d. Die Konfig kostet den um die 800€ und er wird mit den ohren schlackern wie schnell der rechner ist ;) (sry ist vielleicht zu direkt ausgedrückt aber wie die uungs schon sagten ... solang er nicht im vollprofi-ichverdienemeingelddamit-bereich rumstolperr wird er nichtmal den vorgeschlagenen xeon o.ä.brauchen)

Zuletzt bearbeitet:
würde auf foglendes setzen:
i5 6500
asrock h170m pro4s
16gb ddr4 2133
be quiet l8 350w
samsung 850evo
gehäuse nach wahl
OS bei softwarebilliger.de kaufen (win7) und dann upgraden

Dell T5810 mit:
Xeon E5-2687W v3
Quadro M6000
32GB DDR4
512GB SATA SSD

Monitor:
Eizo CG318-4K

Damit hat er 6 bis 7 Jahre lang Spaß. Zumindest beim Kredit abbezahlen :-)

Für Elements und bissl die Pixel in ner jpg rumschubsen kannste auch nen x86 Tablet nehmen, da brauchste echt nicht viel Rechenleistung dazu.
Würde folgendes anbieten:
Skylake 4 Kerner a la 6400 oder 6500
nen günstiges H110 oder H170 Board
2x8 GB DDR4
die viel gewählte 850evo mit 250GB
für die Elements brauchste net mal ne dedizierte GPU, da keine wirkliche Unterstützung (Elements kann Hardwarebeschleunigung bei Intel HD ab 2000er)
und nen Plastikbomber Gehäuse nach persönlichem Stilempfinden.

Dann in vier oder fünf Jahren ggf das ganze durch neue Hardware erneuern.

Ich würde keine 3TB-HDD nehmen. Laut einigen Ausfallstatistiken machen die viel öfter schlapp als alle andren (zumindest bis hinauf zu 4 TB).

Monitor: Welche auflösung denn?

1440p: Dell U2515H
1080p: Dell U2414H
Sind bissl teuerer als nen Standard 100€ Monitor, aber für die Video und Bildbearbeitung ganz gut, da bessere Farbdarstellung. Lohnt auch für einen nicht ganz so professionellen Bereich meines Erachtens.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh